Beantwortet

Lautstärke verstellt sich auf App von alleine


Abzeichen
Hallo, seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem mit der Sonos App auf meinem iPad oder iPhone: ich öffne die App und beginne Musik zu hören, meist über Spotify, und plötzlich verändert sich die Lautstärke von alleine, wie von Geisterhand. Die Musik wird plötzlich extrem laut oder leise, der Balken saust hoch und runter, und selbst wenn ich die Lautstärke versuche auszustellen, geht es von alleine wieder an. Hat das auch schon mal jemand gehabt, was kann ich machen?
icon

Beste Antwort von L0U1S 9 June 2020, 20:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

86 Antworten

Abzeichen
Hi,

das Problem hatte ich schon vor IOS12, es kann aber natürlich sein, dass es nun noch schlimmer geworden ist.
Same here, mit Spotify was abgespielt, lautstarke schwankt in allen räumen, danach nicht mit Spotify was abgespielt normalisiert sich alles und nach kurzer zeit alles normal gut
Same here, mit Spotify was abgespielt, lautstarke schwankt in allen räumen, danach nicht mit Spotify was abgespielt normalisiert sich alles und nach kurzer zeit alles normal gut
Na dann, wenn die Lautstärke das nächste Mal schwankt, setze innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Dasselbe ist mir soeben auch passiert. Die Musik wurde plötzlich extrem laut. Das Problem ist, das mein neugeborener Sohn im selben Raum war. Hier ist die Diagnose 454570091. ich nutze iOS 12.1.4
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Dasselbe ist mir soeben auch passiert. Die Musik wurde plötzlich extrem laut. Das Problem ist, das mein neugeborener Sohn im selben Raum war. Hier ist die Diagnose 454570091. ich nutze iOS 12.1.4

Hallo BillyRocket,

Die Diagnose zeigt den Befehl, die Lautstärke auf 97% zu erhöhen, aus der Spotify Cloud kommend.
Das bedeutet, der Befehl wurde über Spotify Direct Control aus der Spotify App heraus gesendet.

Leider können wir nicht nachvollziehen, was in der Spotify Cloud genau passiert ist, da uns hier die Daten in der Diagnose fehlen.

Gruß.
Abzeichen
Guten Abend,

bei mir tritt das Problem auch auf ich habe die Diagnose Info auch gesendet ID 1131304171

Vielen Dank.
Guten Abend,

bei mir tritt das Problem auch auf ich habe die Diagnose Info auch gesendet ID 1131304171

Vielen Dank.

Hast Du Dir wenigstens den Beitrag über Deinem durchgelesen, bevor Du Dich an diesen Thread gehängt hast? Stichwort SPOTIFY?
Abzeichen
Guten Abend,

bei mir tritt das Problem auch auf ich habe die Diagnose Info auch gesendet ID 1131304171

Vielen Dank.

Hast Du Dir wenigstens den Beitrag über Deinem durchgelesen, bevor Du Dich an diesen Thread gehängt hast? Stichwort SPOTIFY?


Jap ;)

Ich verwende Sonos mit der Spotify Integration, habe beide Apps auf dem iPhone und ein aktuellen iOS, in Version 12.1.4

Da das Problem mit dem Extrem laut werden heute Abend sogar direkt 2 mal passiert ist, habe ich recherchiert bin auf den Beitrag hier gestoßen und habe festgestellt, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.
Jap ;)

Ich verwende Sonos mit der Spotify Integration, habe beide Apps auf dem iPhone und ein aktuellen iOS, in Version 12.1.4

Da das Problem mit dem Extrem laut werden heute Abend sogar direkt 2 mal passiert ist, habe ich recherchiert bin auf den Beitrag hier gestoßen und habe festgestellt, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

Schön, und was sagt Dir der Beitrag von Marco B.?


Habt ihr Freunden, Verwandten, Nachbarn WLAN-Zugang gewährt, die über Spotify Connect auf euer Sonos-System gestreamt haben und die euch jetzt einen Streich spielen könnten?

Spotify Connect verbindet sich über das Internet und nutzt auch die Datenrate eines Mobilgerätes, wenn WLAN nicht verfügbar ist. D. h. man kann jedes SC-kompatible Gerät von überall in Deutschland einschalten und fernbedienen, welches man zuvor mit seinem Spotify-Account verknüpft hatte.


Als Maßnahmen sind angebracht:

- WLAN-Kennwort des Routers ändern
- Spotify-Passwort zurücksetzen
- anschließend Spotify-Konto aufrufen und "ÜBERALL ABMELDEN".
Abzeichen
Jap ;)

Ich verwende Sonos mit der Spotify Integration, habe beide Apps auf dem iPhone und ein aktuellen iOS, in Version 12.1.4

Da das Problem mit dem Extrem laut werden heute Abend sogar direkt 2 mal passiert ist, habe ich recherchiert bin auf den Beitrag hier gestoßen und habe festgestellt, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

Schön, und was sagt Dir der Beitrag von Marco B.?


Habt ihr Freunden, Verwandten, Nachbarn WLAN-Zugang gewährt, die über Spotify Connect auf euer Sonos-System gestreamt haben und die euch jetzt einen Streich spielen könnten?

Spotify Connect verbindet sich über das Internet und nutzt auch die Datenrate eines Mobilgerätes, wenn WLAN nicht verfügbar ist. D. h. man kann jedes SC-kompatible Gerät von überall in Deutschland einschalten und fernbedienen, welches man zuvor mit seinem Spotify-Account verknüpft hatte.


Als Maßnahmen sind angebracht:

- WLAN-Kennwort des Routers ändern
- Spotify-Passwort zurücksetzen
- anschließend Spotify-Konto aufrufen und "ÜBERALL ABMELDEN".


Danke für die Tipps.

Das trifft aber auf meine Situation nicht zu, deswegen habe ich die Diagnose abgesendet.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Jap ;)

Ich verwende Sonos mit der Spotify Integration, habe beide Apps auf dem iPhone und ein aktuellen iOS, in Version 12.1.4

Da das Problem mit dem Extrem laut werden heute Abend sogar direkt 2 mal passiert ist, habe ich recherchiert bin auf den Beitrag hier gestoßen und habe festgestellt, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

Schön, und was sagt Dir der Beitrag von Marco B.?


Habt ihr Freunden, Verwandten, Nachbarn WLAN-Zugang gewährt, die über Spotify Connect auf euer Sonos-System gestreamt haben und die euch jetzt einen Streich spielen könnten?

Spotify Connect verbindet sich über das Internet und nutzt auch die Datenrate eines Mobilgerätes, wenn WLAN nicht verfügbar ist. D. h. man kann jedes SC-kompatible Gerät von überall in Deutschland einschalten und fernbedienen, welches man zuvor mit seinem Spotify-Account verknüpft hatte.


Als Maßnahmen sind angebracht:

- WLAN-Kennwort des Routers ändern
- Spotify-Passwort zurücksetzen
- anschließend Spotify-Konto aufrufen und "ÜBERALL ABMELDEN".


Danke für die Tipps.

Das trifft aber auf meine Situation nicht zu, deswegen habe ich die Diagnose abgesendet.


In der Diagnose sehe ich auch nur die Befehle, die von Spotify ausgehen.
Prinzipiell kann ein UPNP-Befehl von einem anderen Gerät im Netzwerk auch zu solchen Szenarien führen.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Sonos Team,
Das Problem mit der Geisterhand am Lautstärke Regler bei Spotify Benutzung ist offensichtlich noch nicht behoben.
Nach nunmehr 1.5 Jahren des Wartens ist es klar, dass die Sonos Entwickler Teams an allem arbeiten, aber nicht an diesem Problem.
Gestern hat unser 5 Monate alter Säugling 100% Power von vier Play:3, zwei Play:One, einer Beam und einem Sub abbekommen. Es hat zwei Minuten gebraucht, bis dass ich per Sicherung den Sound gestoppt habe und zwei Stunden, bis das unser Baby aufgehört hat zu schreien.

Gibt es schon einen Lawsuit in USA wegen Körperverletzung oder fixen Sie das Problem endlich mal?

Von einer Premium Marke erwarte ich saubere Programmierung und keine Schlamperei bei solchen mission critical features.

Vielen Dank im Voraus für eine präzise Rückmeldung, mit welchem der nächsten Patches der Bugfix eingespielt wird.

Grüße
Udo
Hallo Sonos Team,
Das Problem mit der Geisterhand am Lautstärke Regler bei Spotify Benutzung ist offensichtlich noch nicht behoben.
Nach nunmehr 1.5 Jahren des Wartens ist es klar, dass die Sonos Entwickler Teams an allem arbeiten, aber nicht an diesem Problem.
Gestern hat unser 5 Monate alter Säugling 100% Power von vier Play:3, zwei Play:One, einer Beam und einem Sub abbekommen. Es hat zwei Minuten gebraucht, bis dass ich per Sicherung den Sound gestoppt habe und zwei Stunden, bis das unser Baby aufgehört hat zu schreien.

Gibt es schon einen Lawsuit in USA wegen Körperverletzung oder fixen Sie das Problem endlich mal?

Von einer Premium Marke erwarte ich saubere Programmierung und keine Schlamperei bei solchen mission critical features.

Vielen Dank im Voraus für eine präzise Rückmeldung, mit welchem der nächsten Patches der Bugfix eingespielt wird.

Grüße
Udo

Was zum Geier sind "mission critical features" – Basisfunktionen?


Vielleicht liest Du Dir erstmal den Thread durch, bevor Du meckerst. Dafür hast Du gänzlich auf nützliche Infos vergessen, mit denen jene etwas anfangen können, die nicht Hermine Granger oder Harry Potter heißen.

Zum Missing Link "Spotify Connect" geht's hier entlang.
Abzeichen
Danke für die einfühlsame und qualifizierte Antwort.
Die angebotenen workrounds funktionieren nicht für viele Leute. Das ist bekannt. Innerhalb dieses Blogs und auf anderen internationalen Plattformen.
Der bug ist überall zur genüge beschrieben worden. Das muss nicht wiederholt werden.

Übrigens:
Mission critical erklärt Wiki hier:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mission_critical

Lautstärke regeln ist für eine pure Audio/HiFi App
Mission critical.
Danke für die einfühlsame und qualifizierte Antwort.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.


Sonos ist weder eine Weltraumstation noch ein Atomkraftwerk. Statt mit Angeberausdrücken um Dich zu hauen, hättest Du lieber relevante Infos liefern sollen. Wenn sich die Lautstärke das nächste Mal wieder verselbstständigt, setze innerhalb von 15 Min. eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.

Aber vergewissere Dich zuvor, dass kein Familienmitglied bei Spotify Connect die falsche Sonos-Gruppe erwischt hat.
Abzeichen
Go fix it and stop bothering around
Go fix it and stop bothering around
How, since you don't bother providing valuable background information to go on.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Es handelt sich nicht um einen Bug, wenn Netrzwerkgeräte UPNP-Befehle aussenden, die Sonos erreichen können.
Wenn dieser "BUG" behoben wird, dann wird auch die Implementierung von Hausautomatisationen auf Eis gelegt.
Benutzerebene 1
Abzeichen

Gleiches Problem hier… Anscheinend immer noch nicht gelöst. Sonos Play5/Play1/Play1 sind gruppiert. Spotify-Streaming über die Android App. LAutstärke stellt sich von alleine mehrfach am Tag plötzlich auf ca 60% hoch.

Diagnosenummer: 789220102.

 

20min später gleich nochmal….. Diagnosenummer 543976741.

Mein Stereopaar (Play 5) geht irgendwann auf Mute. 

Das Problem besteht anscheinend seit fast 20 Monaten.

Von einer Lösung spricht hier leider niemand.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mein Stereopaar (Play 5) geht irgendwann auf Mute. 

Das Problem besteht anscheinend seit fast 20 Monaten.

Von einer Lösung spricht hier leider niemand.

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hallo,

leider hab ich seit kurzem das auch das Problem - seit dem ich einen Port integriert habe. Der befeuert dann Lautsprecher die pro Stück über 2k€ kosten mit 100% Lautstärke. Ansonsten sind 1x Playbar, 2 Play1 und 2x Play3 im Netzwerk.

Die Nachbarn freuen sich, die Ohren meiner Frau und mir auch. Das Material der Lautsprecher wahrscheinlich nicht so. Vor allem sehr peinlich...

Diagnose# ist 1200823750.

Falls das nicht zu lösen ist, ist das ein Grund Sonos nicht mehr zu verwenden und zu verkaufen.

 

BG

Florian

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

leider hab ich seit kurzem das auch das Problem - seit dem ich einen Port integriert habe. Der befeuert dann Lautsprecher die pro Stück über 2k€ kosten mit 100% Lautstärke. Ansonsten sind 1x Playbar, 2 Play1 und 2x Play3 im Netzwerk.

Die Nachbarn freuen sich, die Ohren meiner Frau und mir auch. Das Material der Lautsprecher wahrscheinlich nicht so. Vor allem sehr peinlich...

Diagnose# ist 1200823750.

Falls das nicht zu lösen ist, ist das ein Grund Sonos nicht mehr zu verwenden und zu verkaufen.

 

BG

Florian

 

Hallo Florian,

 

kannst du uns anrufen, sodass wir Daten sammeln können, um das intern zu “eskalieren”.

 

Gruß,

Daniel

Hi,

 

bei mir besteht das Problem auch weiterhin.

Das ist mehr als ärgerlich und peinlich für alle Beteiligten.

 

ist eine Lösung in Sicht?


Gruß

Abzeichen

Selbes Problem… glaube das die Sonos Integration bzw API da Probleme macht. Vermute, dass die Spotify Integration und die Sonos Anzeige / Regelung hier um die Vorherrschaft kämpfe ... 

 

Also, any Bugreports als auch Lösungen / Fixes? Problem besteht ja schon länger.