Frage

Lautstärke Regelung gruppierter Räume mit Fernbedienung

zur Zeit ist es nur möglich die mit dem Fernseher verbundene Box per Laut-& Leiser Taste an der Fernbedienung zu regulieren. Ich habe jedoch noch zwei weitere Lautsprecher in dem Raum stehen, welche ich gruppiert habe. (Als Surround Speaker hinzufügen geht nicht, da es zwei unterschiedliche Speaker sind).

könnte man bitte einführen, dass die Lautstärke gleichermaßen in gruppierten räumen per Fernbedienung geändert wird? Heißt: TV-Beam, auf dem Schreibtisch Symfonisk, Tv-Schrank Play:3
wenn ich die laut- & leiser Taste auf der Fernbedienung drücke wird nur die Beam laut-& leiser. Klar kann ich die Lautstärke über die App anpassen, ist aber umständlicher

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Cmx 

Ich verstehe schon, was du meinst, aber es gibt eben unterschiedliche Bedürfnisse. Und in dem Fall hat Sonos sich halt für eine der Varianten entschieden. Ich pers. bin z. B. froh, dass es so gelöst ist und weiß, dass immer nur mein Raum mit det Playbar auf dir IR FB reagiert. 
Ist halt schwierig, es allen Kunden gleichermaßen recht zu machen. 

Es würde ja reichen, wenn gruppierte Lautsprecher auf die IR Befehle reagieren würden. 

Denn dass das mit dem Sonos System von Haus aus nicht möglich ist, ist für mich und ich denke auch für andere Sonos Nutzer sehr stossend. Weil es einfach nicht zum konfortablen Konzept von Sonos passt, wenn ich noch zusätzlich das Smartphone zur Hand nehmen muss, weil man es nicht schafft oder nicht will, bei allen gruppierten Lautsprecher die Lautstärke mit der IR-Fernbedienung zu regulieren. 
Und ich will das ganze auch nicht über eine Bastellösung wie mit der Logitech Harmony umsetzen müssen. Dann brauche ich nämlich wieder zusätzliche Geräte und wieder eine andere Fernbedienung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Und kann mir mal jemand erklären, warum das nicht möglich ist? Wenn ich ja via IR-Fernbedienung die Lautstärke regle, sehe ich ja wie sich in der App der Lautstärkeregler bewegt. Warum ist jetzt also ein Signal an die ganze Gruppe nicht möglich?

Technisch möglich wäre es imo gegebenenfalls.

Aber es gibt in dem Fall zwei mögliche gewünschte Szenarien bei Steuerung per IR FB und bestehender Gruppe:

• alle Räume sollen reagieren
  • nur der Raum des per IR gesteuerten Gerätes soll reagieren

Und da sich technisch nur eine Möglichkeit umsetzen lässt, muss man sich halt entscheiden. 
Ggf. ließe sich eine Option programmieren, wie auf IR reagiert werden soll, wobei jede Option die App aufbläht und letztendlich auch eine Frage des Kosten-Nutzen-Vergleichs ist. 

Und kann mir mal jemand erklären, warum das nicht möglich ist? Wenn ich ja via IR-Fernbedienung die Lautstärke regle, sehe ich ja wie sich in der App der Lautstärkeregler bewegt. Warum ist jetzt also ein Signal an die ganze Gruppe nicht möglich?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@fbroess
Eine weitere Option wäre, die Lautstärke per Alexa zu regeln. Dazu müsste in der Alexa App ein Gruppe ( z. B. Wohnzimmer) angelegt werden, in der alle Lautsprecher als bevorzugte Lautsprecher eingebunden sind.
Im Ergebnis... „Alexa, Lautstärke 3 im Wohnzimmer“ regelt dann alle gruppierten Speaker.

Das ginge natürlich auch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@fbroess
Eine weitere Option wäre, die Lautstärke per Alexa zu regeln. Dazu müsste in der Alexa App ein Gruppe ( z. B. Wohnzimmer) angelegt werden, in der alle Lautsprecher als bevorzugte Lautsprecher eingebunden sind.
Im Ergebnis... „Alexa, Lautstärke 3 im Wohnzimmer“ regelt dann alle gruppierten Speaker.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
zur Zeit ist es nur möglich die mit dem Fernseher verbundene Box per Laut-& Leiser Taste an der Fernbedienung zu regulieren. Ich habe jedoch noch zwei weitere Lautsprecher in dem Raum stehen, welche ich gruppiert habe. (Als Surround Speaker hinzufügen geht nicht, da es zwei unterschiedliche Speaker sind).

könnte man bitte einführen, dass die Lautstärke gleichermaßen in gruppierten räumen per Fernbedienung geändert wird? Heißt: TV-Beam, auf dem Schreibtisch Symfonisk, Tv-Schrank Play:3
wenn ich die laut- & leiser Taste auf der Fernbedienung drücke wird nur die Beam laut-& leiser. Klar kann ich die Lautstärke über die App anpassen, ist aber umständlicher

Hi,

die Playbar, Playbase und Beam haben einen IR-Sensor.
Kommt der Befehl an, dann müsste dieser IR-Befehl via Wlan an die Gruppe weitergeleitet werden.
Das ist technisch so nicht möglich.

Um dein Vorhaben zu realiseren, wäre die Logitech Harmony eine Option.

Sorry, dass ich dir keine andere Option nennen kann.

Gruß,
Daniel

Antworten