Beantwortet

lautsprecher terrasse - Empfehlung für Außenbereich

Abzeichen

hallo community.

ich würde gerne bei meiner Terrasse entweder den sonos Five oda das outdoor set verbauen ich möchte wissen welchen ihr mir empfehlen würdets bzw. eurer Erfahrung nach besser ist. Vielen lieben dank

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 31 Mai 2020, 13:13

hallo community.

ich würde gerne bei meiner Terrasse entweder den sonos Five oda das outdoor set verbauen ich möchte wissen welchen ihr mir empfehlen würdets bzw. eurer Erfahrung nach besser ist. Vielen lieben dank

Der Sonos Five ist nicht für die dauerhafte Installation im Außenbereich vorgesehen. 
Was meinst du mit „outdoor set“?

Ein Paar One(SL)…? Die wären zumindest bedingt für den Außenbereich nutzbar, wobei ich sie nicht direkter Sonne aussetzen würde und sie im Winter reinholen würde. 
Wirklich absolut geeignet für eine dauerhafte Installation im Außenbereich sind die passiven Sonance Outdoor Lautsprecher. Die müssen aber logischerweise per Lautsprecherkabel, das nach innen verlegt wird, an einen Sonos Amp angeschlossen werden. 

Für den gelegentlichen Einsatz für Garten/ Terasse kann ich dir den Sonos Move mit Akkubetrieb empfehlen. Beachte dabei aber, dass dieser in Wlan Reichweite des Routers oder eines Access Points stehen muss oder ansonsten per Bluetooth betrieben werden muss. 
Gruß,

Ralf

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

hallo community.

Der Sonos Five ist nicht für die dauerhafte Installation im Außenbereich vorgesehen. 
Was meinst du mit „outdoor set“?

Ein Paar One(SL)…? Die wären zumindest bedingt für den Außenbereich nutzbar, wobei ich sie nicht direkter Sonne aussetzen würde und sie im Winter reinholen würde. 
Wirklich absolut geeignet für eine dauerhafte Installation im Außenbereich sind die passiven Sonance Outdoor Lautsprecher. Die müssen aber logischerweise per Lautsprecherkabel, das nach innen verlegt wird, an einen Sonos Amp angeschlossen werden. 

Für den gelegentlichen Einsatz für Garten/ Terasse kann ich dir den Sonos Move mit Akkubetrieb empfehlen. Beachte dabei aber, dass dieser in Wlan Reichweite des Routers oder eines Access Points stehen muss oder ansonsten per Bluetooth betrieben werden muss. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen dank für deine antwort.

Mit outdoor set meinte ich das sonance outdoor set die auf der sonos Homepage zu finden sind mit den sonos Amp.

w-lan ist kein Problem habe ich im ganzen garten,nur ich möchte eine richtig leistungsstarke anlage die ich mit Handy steuern kann. Weist du zufällig welches sonos gerät das leistungsstärkste ist? irgendwie finde ich nirgends irgendwelche leistungsbeschreibungen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@luki1995

Sonos macht leider keine sehr detaillierten Angaben zu technischen Daten wie Frequenzgang, Verstärkerleistung etc. 

Als reiner Musiklautsprecher ist normalerweise der Sonos Five das Top Gerät. Mit dem Sonos Amp und entsprechenden Passivboxen lässt sich da aber imo mindestens was gleichwertiges wie mit einem Five Stereopaar hinbekommen. 
Ich vermute stark, dass die Sonance Outdoor Speaker da ca. in der gleichen Liga spielen, und dass du mit diesem Set für den Outdoorbereich schon etwas sehr Hochwertiges bekommst. 
Eine geeignetere und gleichzeitig klanglich bessere Lösung im Sonossystem gibt es da imo nicht. 

Abzeichen

Danke für deine informationsreiche Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen. 

Ich werde mir 2 Sonos Five Geräte vorbestllen und diese bei meiner überdachten Terrasse aufhängen. Da sollte normal kein wasser hinkommen. Hoff ich halt, wenn doch dan halt neue her. 

Herzlichen Dank.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@luki1995 

Gern geschehen… ;-)

Zwei Five sind natürlich schön einfach zu installieren. Wenn sie keiner extremen Witterung ausgesetzt sind, hast du hoffentlich Glück. 
Ich drück die Daumen…

Ralf

Danke für deine informationsreiche Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen. 

Ich werde mir 2 Sonos Five Geräte vorbestllen und diese bei meiner überdachten Terrasse aufhängen. Da sollte normal kein wasser hinkommen. Hoff ich halt, wenn doch dan halt neue her. 

Herzlichen Dank.

Das würde ich mir für eine dauerhafte Installation aber ganz genau überlegen !

Bei normalen klimatischen Verhältnissen wird das die Five nicht stören. Auf der Terrasse hast Du (in unseren Breiten) aber in der Regel KEINE NORMALE Verhältnisse, selbst wenn die überdacht ist. Da variiert die rel. Luftfeuchte spielend schon mal zwischen 30 und 98 %. Und die Temperaturunterschiede können locker mal bei 70°K u. m. liegen. - schon mal etwas vom Taupunkt gehört ?! 

Abzeichen

Ich probiers mal aus und dan sehe ich es eh.

Ich habe auch einen 65zoll fernseher drausen hängen wo mir abgeraten wurde dass der kaputt gehen würde. Ist jetzt schon das zweite jahr ganzes jahr drausen ohne abdeckung.

Antworten