Frage

Konfiguration 2x Play:1 und Beam

  • 1 October 2020
  • 3 Antworten
  • 1611 Ansichten

Guten Abend an die SOnos-Fans,

bereits seit einigen Jahren benutze ich zufrieden 2 Play:1.

Hinzu kam im letzten Jahr die SOnos Beam, hauptsächlich für den TV. Demzufolge habe ich die Beam für den Tv Sound und die 2 Play:1 laufen wir Musik per Streaming Dienst + Radio als separate Gruppe.

Der TV Sound über alle als Gruppe klingt eher bescheiden (hallt).

Wenn ich das ganze nun generell als System alle Speaker für Tav nutzen möchte, wie ist die richtige Konfiguration?! Es gibt ja Stereopaar- Einstellung sowie Surround Speaker. Leider habe ich damit nie wirklich befasst. 

Ich hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps zur besseren Konfiguration geben. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt. Grüße 

Stevk439

 

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@stevk439

Wenn du die beiden Play1 bzgl. Standort so aufstellen kannst, dass sie sich links u. rechts neben /ggf. leicht hinter deiner Hörposition befinden, dann würde es imo Sinn machen, sie der Beam als Rearspeaker zuzuordnen und einen einzigen Raum als Surround Setup zu erstellen. 
Dazu in den Einstellungen der Beam „Surround Lautsprecher hinzufügen“ wählen.

Wenn das vom Aufstellort der Player nicht funktioniert, würde es klanglich für TV Ton keinen Sinn machen. Für Musik könnte man ggf. noch damit leben. 
 

Falls kein Surround Setup in Frage kommt, dann entweder beide Play1 als einzelne Räume, oder zusammen als Stereopaar (ein Raum) einrichten. 
Den von dir beschriebenen Hall zwischen den Sonos-Räumen bekommt man mit der Funktion „TV Dialogsynchronisation“ unter „Heimkino“ bei den Einstellungen der Beam in den Griff. Mit Stufe 4 (1-5 ist möglich) der Funktion sollte spätestens eigentlich kein Hall mehr vorhanden sein. 
Gruß,

Ralf

Dankeschön. Ich werde beide Möglichkeiten jetzt am Wochenende testen und berichten

wenn alles in einem Surround  System genutzt wird, ist dann trotzdem normales Musik hören ohne große Einstellungen möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dankeschön. Ich werde beide Möglichkeiten jetzt am Wochenende testen und berichten

wenn alles in einem Surround  System genutzt wird, ist dann trotzdem normales Musik hören ohne große Einstellungen möglich.

Du kannst für die Rearspeakern einerseits festlegen, dass sie bei Musik mit der Einstellung „voll“ spielen (dann klingen sie quasi wie ein Stereopaar), und du kannst für Musik und TV getrennt den Pegel zwischen Beam und Rearspeakern einstellen. So kannst du für Musik separat einstellen, ob eher die Rearspeaker oder die Beam dominanter zu hören sind. Nur ganz stumm schalten kann man die Beam nicht, selbst mit maximalem Pegel auf den Rears. Das wäre evtl. der einzige „Nachteil“. 
 

Allerdings kann man manuell per Schalter in der App die Rearspeaker ganz deaktivieren, was dann ggf. eine Option wäre, wenn du für Musik zwar ein Surround Setup nutzen möchtest, aber die Player eben für TV keinen optimalen Standort haben. Dann würde nur die Beam spielen und die Rears wären stumm. Dieser Schalter bezieht sich aber auf TV und Musik. Man müsste also immer manuell in der App umschalten. Wollte es nur als Möglichkeit erwähnen.