Klangeinstellund und Platzierund Beam 2 + Sub 3 + One Sl


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne meine Frage platzieren. Ich habe hier schon einige Fälle gesehen wo einem klasse weiter geholfen wurde. Möglicherweise ist es auch bei mir möglich 🙂
 

Mein Problem ist Folgendes:

 

Ich habe eine Beam gen. 2, den Sub gen. 3 und 2 One SL als rear Speaker. 
 

Stelle ich die raummessung per trueplay ein, so klingen die Beam und die One SL super. Den Sub höre ich jedoch erst ab leben + 8. schön klingt er dennoch nicht. 
 

nimm ich nun Trueplay raus, klingt der Sub grandios. Fast schon zu doll. Dafür klingen aber die Beam und die SL nicht mehr wirklich gut. 
 

Zudem ist es so das bei Filmen über beispielsweise Netflix einen klasse Sound abgegeben wird. Höre ich jedoch Musik hört es sich teilweise überhaupt nicht schön an. Davon abgesehen das der Bass auch bei der Musik Wiedergabe kaum noch vorhanden ist. Zumindest mit Trueplay. 
 

Hat eventuell jemand eine Idee? Kann man den Sub und die Beam vllt getrennt in Trueplay einmessen? Bin echt überfragt 😵💫


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Marco13 und willkommen in der Community,

das sollte schon besser klappen mit Trueplay, es kann nur der gesamte Heimkinoraum eingemessen werden. Hier findest du Tipps: 

 

Bist du mit den Tipps weitergekommen?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

 

ganz lieben Dank für deine Tipps. 
 

genau so wie es dort beschrieben ist habe ich es gemacht. Und das nicht nur einmal. Den sub habe ich an verschiedenen Stellen positioniert. 
 

eventuell ist es leichter wenn ich mich vorerst auf die Filme konzentriere. Denn da sind die Ergebnisse am Ende um Längen besser als bei Musik. 
 

Messe ich nun den Raum per Trueplay ein, ist die sprachwiedergabe bei Filmen perfekt. Zumindest was die Beam und auch die rears betrifft. 
 

der Sub hingegen ist an manchen Orten sehr gut. Jedoch nicht im ganzen Raum gleichmäßig. Die Hälfte des Raumes wo der Sub platziert wurde, bebt um einiges mehr. 
 

Musik ist meiner Meinung nach immer noch nicht akzeptabel. Bin damit wirklich unzufrieden. 
 

ich habe gerade mal spaßeshalber trueplay ausgestellt. Dann bebt der ganze Raum. Die sprachwiedergabe bei Filmen aber absolut nicht schön. 
 

Kann hier auch gerne Fotos von meinem Raum und der Aufstellung platzieren wenn es hilft und möglich ist. 
 

nochmals ganz lieben Dank für die Hilfe. 
 

lg marco

Hi, 

 

probiere mal, Musik über die App Boom 3 abzuspielen, gibt es als kostenlose Testversion. Die iOS-App beinhaltet komplexe fertige Equalizer, die auch den Sub hörbar ansteuern dürften. 

Abzeichen +1

Hi. 
 

danke für die Info. Welche App ist das denn? Wenn ich Boom 3 eingebe kommen da ganz viele verschiedene. Aber keine heißt Boom 3.

 

und kann ich die über sonos direkt einbinden? Also über die App? Oder dann über AirPlay?

 

 

Hi,

 

die App wird von Globaldelight angeboten und heißt Boom, aber mit dem Stichwort 3 findet man sie meist leichter. Hier der Link zum App-Store: https://apps.apple.com/de/app/boom-bass-booster-equalizer/id1065511007

 

Die App läuft unabhängig von der Sonos-App, erfordert aber bspw. einen Spotify- oder Tidal-Account. Die Musik wird dann über AirPlay zu den Sonos-Boxen übertragen - muss man natürlich einmal direkt als Ziel auswählen.

 

Wünsche viel Erfolg und bin gespannt, ob die App hilft der Sub Dampf zu machen.