Frage

Klageweg gegen Sonos

  • 25 September 2020
  • 8 Antworten
  • 221 Ansichten

Leider wird die Nutzung der Sonos Produkte zu dem beim Kauf bestandene Konditionen zum Verbraucher nachteilig verändert und das Produkt in seinem Wesend verändert. Gerne möchte ich meine Produkte zurückgeben. Jedoch ist diese nicht mehr möglich nach mehr als zwei Jahren. Daher beabsichtigt ich die Vornahme eines Rechtsstreit bis zum endgültigen Rechsfieden und würde mich um Mitkläger freuen gern in Form und finanzierung einer Sammelklage.

 

Liebes Sonos eigentlich wollte ich nur ein Hörspiel zum einschlafen hören. Aber das geht ja nun  durch Eure Apps nicht mehr.

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Judika 

Wenn ich mir die AGBs als Kunde ansehe, würde ich pers. keinen Rechtsstreit anstreben, wenn ich ihn nicht verlieren möchte. Niemand ist zu Updates, die das System verändern, gezwungen. Ob das immer praxistauglich ist, möchte ich nicht behaupten… rechtlich und rein technisch ist es imo aber so. 
Gruß,

Ralf

[...] Niemand ist zu Updates, die das System verändern, gezwungen. Ob das immer praxistauglich ist, möchte ich nicht behaupten… rechtlich und rein technisch ist es imo aber so. 
Gruß,

Ralf

… dumm und ggf. anstreitbar ist aber, dass SONOS den Vorwärts-Weg dermaßen massiv provoziert, so das dem Nutzer eigentlich keine Wahl und damit die Verhinderung des Updates bleibt. - zudem auch noch der Weg zurück durch SONOS schlichtweg verhindert ist. :rolling_eyes:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Wir wissen ja beide, dass die Updates der letzten Jahre nicht nur Licht, sondern eben auch Schatten mit sich gebracht haben. Oft ist es eine Frage der pers. Sichtweise, was Licht oder Schatten ist, aber über manche Umstände braucht man eigentlich auch nicht diskutieren. Da ist die Richtung der Kurve klar erkennbar… ;-)

Ich möchte hier keinesfalls eine Wertung zur Updatepolitik von Sonos abgeben, sondern nur sagen, dass sie imho rechtlich wohl dafür nicht angreifbar sind. Aber das muss am Ende dann ein Richter entscheiden. 
Sehr flexibel sind einige  Hersteller wie Apple oder Sonos da eben leider oft nicht… Aber die Methode „friss oder stirb“ scheint ja irgendwie trotzdem zu funktionieren. 

[...]
Sehr flexibel sind einige  Hersteller wie Apple oder Sonos da eben leider oft nicht… Aber die Methode „friss oder stirb“ scheint ja irgendwie trotzdem zu funktionieren

Du hat mit Allem (wie so oft :wink: ) vollkommen Recht. - ins besondere mit dem Letzten.

Grund dafür könnte allerdings auch sein, dass sich einfach noch “Niemand” getraut hat gegen Diese (Methode als auch Konzerne) “anzustinken”.
Problematisch sehe ich bei dieser Absicht allerdings den Gerichtsstand. - der dürfte ja wohl eher die USA sein :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Das Kompliment gebe ich einfach mal gerne auch zurück. ;-)

Und JA… ich wünschte manchmal auch, dass die breite Masse der Kunden geschlossener auftreten könnte, um etwas Druck auf die Hersteller auszuüben. 
An Probleme wie Gerichtsstand habe ich noch garnicht gedacht… das macht es natürlich noch komplizierter. Aber in solchen Fällen wäre ein Rechtsstreit eh nicht mein Weg. Da schone ich meine Nerven lieber. ;-)

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich liebe solche Posts:joy:

Mal davon abgesehen, dass es für Privatpersonen die Klageform der Sammelklage nicht gibt:

Worum geht es hier eigentlich genau?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anna Log 

Wie kannst du den Post oder Thread lieben, wenn du nicht verstehst, worum es geht. ;-)

Es geht schlicht darum, ob man die Updatepolitik von Herstellern wie Sonos, Apple etc. irgendwie beeinflussen kann, oder ob der Grundsatz gilt: „keep it or leave it“. 
Ach ja… um die Sinnhaftigkeit einer Klage in dieser Frage ging es wohl auch noch. :-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Liebes Sonos eigentlich wollte ich nur ein Hörspiel zum einschlafen hören. Aber das geht ja nun  durch Eure Apps nicht mehr.

Hallo @Judika und willkommen in der Community.

 

Wenn es um S1/S2 geht, dann sollte grundsätzlich die Wiedergabe eines Hörspiels auf beiden Betriebssystemen funktionieren. Letztendlich müssen wir uns das mal genauer anschauen. Am besten du meldest dich einmal bei unserem Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00). Wir helfen dir gerne weiter.

Erstelle vorher bitte neue Diagnosen bei Auftreten des Fehlers.

 

Liebe Grüße

Nils