Beantwortet

Keinen Ton im TV mode Arc

  • 21 October 2020
  • 7 Antworten
  • 1153 Ansichten

Abzeichen +2

Moin, 

 

ich habe zwei Probleme:

 

  1. ich habe kein Ton im TV Mode. Vermehr tritt der Fehler auf wenn ich zuvor Musik im Wohnzimmer gehört habe. Schalte ich dann den TV an habe ich keinen Ton. Ich kann das Problem nur beheben, wenn ich Sonos vom Strom trenne. TV Sony 65XG8599 (Sonos Arc, Sub und zwei Play 1) 
  2. ich habe Ton Aussetzer wenn Ich überall (7 Räume) Musik höre. Teilweise geht die Musik ganz aus und ich kann sie nicht mehr starten. ich kann das Problem nur beheben, wenn ich Sonos vom Strom trenne.

Diagnose Info 79300262

icon

Beste Antwort von Djenges 10 November 2020, 20:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Djenges

Eine Diagnose kann dir der Support nur am Telefon oder per Chat auswerten. 
 

zu1. 
Verbindung ist wahrscheinlich per HDMI ARC, richtig? Kabel ggf. tauschen, oder CEC Funktion (Bravia Sync) mal deaktivieren und neu aktivieren. 
Besteht das Problem auch, wenn testweise mal eine Toslinkverbindung mit dem Adapter der Arc hergestellt wird?

 

zu2.

Hört sich nach Netzwerkproblem an und die Auswertung der Diagnose sollte da Licht ins Dunkel bringen. Ist einfacher, als hier lange nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen. Halte aber auch für den Support schon mal möglichst viele Infos zu deinem Netzwerk bereit. Welcher Router u. andere Geräte, Funkkanäle usw. 

Funkkanal mal auf 1,6 oder 11 ändern wirkt übrigens oft Wunder. ;-)

Gruß,

Ralf

Zu 1 Könnte auch sein, dass TV-Autoplay nicht aktiviert ist.

In der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> [Fernsehzimmer] --> Heimkino' ein Häkchen bei 'TV Autoplay' setzen.

 

Zu 2 Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn Autoplay nicht aktiviert wäre, dürfte es ja eigentlich NIE automatisch funktionieren. Tut es aber aber nach einem Neustart anscheinend... 

Nachschauen schadet aber auf keinen Fall. ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Moin, 

 

ich habe zwei Probleme:

 

  1. ich habe kein Ton im TV Mode. Vermehr tritt der Fehler auf wenn ich zuvor Musik im Wohnzimmer gehört habe. Schalte ich dann den TV an habe ich keinen Ton. Ich kann das Problem nur beheben, wenn ich Sonos vom Strom trenne. TV Sony 65XG8599 (Sonos Arc, Sub und zwei Play 1) 
  2. ich habe Ton Aussetzer wenn Ich überall (7 Räume) Musik höre. Teilweise geht die Musik ganz aus und ich kann sie nicht mehr starten. ich kann das Problem nur beheben, wenn ich Sonos vom Strom trenne.

Diagnose Info 79300262

@Djenges

Hey, beides sollte lösbar sein, ohne dass du Geräte regelmäßig vom Strom nimmst. Den TV-Ton kannst du z.B. in der App via Durchsuchen:musical_note: umstellen.

 

Ruf uns am besten einmal an, damit wir die Diagnosen gemeinsam analysieren können. Kontaktmöglichkeiten hier.

Teile hier gerne, wie es für dich gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +2

Moin,

 

hier jetzt mal alle antworten zu euren fragen
 

@Superschlumpf 

Verwendet habe ich das mitgelieferte HDMI Kabel. Mit dem toslink Adapter habe ich das Problem noch nicht festgestellt. Sonosnetz ist schon auf Kanal 11.

 

@Greta A. autoplay ist aktiv. Ich habe die boost am Router angeschlossen. Ich habe zwei repeater installiert. 
 

 

ich werde mich nächste Woche mit dem Support in Verbindung setzen. 

@Djenges

  • Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (beide Repeater vorher ausschalten/ausstecken). Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Stelle das 5 GHz-Band des Routers ebenfalls auf einen anderen Kanal
  • Falls es eine HUE Bridge gibt, diese auf Kanal 26 oder 25 stellen
Abzeichen +2

Hallo an alle Interessierten,

 

Probleme wurden gelöst. 
Die Arc war es nicht. Ich musste den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Probleme wurden gelöst. Sonos Support war sehr professional und zufriedenstellend. 
 

Das Netzwerk Problem konnte mit einen Kanal Wechsel ebenfalls gelöst werden.