Beantwortet

Keine Verbindung zu Sonos One

  • 1 December 2020
  • 5 Antworten
  • 97 Ansichten

Abzeichen

Ich habe an meinem Fernseher die Playbase mit dem SUB und 2x PLay1 angeschlossen.

Nun habe ich mir einen ONE für das Badezimmer geholt. Diesen habe ich in der Sonos S2 App eingebunden mit dem Raum Bad, die anderen sind dem Raum Wohnzimmer zugwiesen. Die Verbindung zu dem Play ONE funktioniert auch soweit. Weil ich die Playbase mit SUB und den Play1 immer mit dem TV stromlos mache, besteht keine Verbindung mehr zum Play ONE im Bad. Muss immer alles an sein ? Oder hat die Playbase eine Entscheidende Rolle ? Desweiteren habe ich probiert den Play ONE nach zurücksetzen der APP einzubinden, funktioniert auch aber scheitert dann wenn die Playbase, SUB und Play 1 eingeschaltet werden, dann werden nur noch die angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung ? 

icon

Beste Antwort von Peter_13 1 December 2020, 08:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Wie betreibst Du denn Deine SONOS-Komponenten ? 
Über Dein priv. WLAN oder ist eines der Geräte per LAN angeschlossen ?

Abzeichen

Wie betreibst Du denn Deine SONOS-Komponenten ? 
Über Dein priv. WLAN oder ist eines der Geräte per LAN angeschlossen ?

Die Playbase und der SUB sind mit LAN verbunden, der Rest per WLAN

Die Playbase und der SUB sind mit LAN verbunden, der Rest per WLAN

genau das ist dann die Ursache.

Wenn (auch nur) eine SONOS-Komponente per LAN angeschlossen ist initiiert SONOS sein eigenes WLAN. - das sogenannte SONOS-Net (oder auch Boost-Mode genannt). Alle anderen SONOS-Geräte verbinden sich dann über dieses SONOS-eigene WLAN.
In solch einer Konfiguration dürfen auch keine Daten für das priv. WLAN im SONOS-System hinterlegt sein.

Deine PB übernimmt dabei eine Schlüsselrolle und muss immer mit Strom versorgt sein. Ein Stromlos schalten lässt dieses SONOS-Net zusammenbrechen.

Wenn Du weiterhin Dein Surround-System bei Nichtnutzung vom Strom trennen willst bleiben Dir nur 2  Möglichkeiten.
Entweder darfst Du keine SONOS-Komponente mit dem LAN verbinden und musst alles über Dein priv. WLAN betreiben, oder Du musst Dir einen BOOST anschaffen welcher per LAN verbunden 7x24 in Betrieb ist.

Abzeichen

Okay super danke dir. Ich werde erstmal die Variante mit dem WLAN ausprobieren. 

Vielen Dank 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @bigeddy51 

willkommen in der Community.

Dem was @peter_13 geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen

 

Freundliche Grüße

Mustafa