Frage

Keine Verbindung

  • 4 January 2020
  • 7 Antworten
  • 134 Ansichten

Abzeichen

Alle Lämpchen leuchten normal auf, aber die Sonos Controller App kann keine Verbindung herstellen. Unplugged, reset, alles bei WiFi Router und Connect vorgenommen, App neu installiert - nichts hat funktioniert. Was muss Ich tun?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alle Lämpchen leuchten normal auf, aber die Sonos Controller App kann keine Verbindung herstellen. Unplugged, reset, alles bei WiFi Router und Connect vorgenommen, App neu installiert - nichts hat funktioniert. Was muss Ich tun?

Hast du nur den Connect oder noch andere Sonosgeräte? Versuch doch mal, den Connect testweise per Lankabel am Router anzuschließen. Wenn die App das System dann findet, sende am besten aus der App eine Diagnose und poste hier die Bestätigungsnummer. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke, Ralf. Bestätigungsnummer 1370053771.

Ich habe noch einen Sonos 3 Speaker. Diesen habe ich jetzt mal ausgesteckt. Es handelt sich beim Connect um einen Multi Room Zoneplayer.

Any idea, was nun zu tun ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Luckschluck 

Wenn der Connect per Lankabel am Router hängt funktioniert also alles?

Wlan Repeater hast du aber keine im Netzwerk, oder?

Abzeichen

Selbst wenn ich mit Kabel den Connect mit dem Router anschliesse, habe ich keine Verbindung. Repeater habe ich (im oberen Stock), aber diese waren bisher kein Problem. Neu habe ich diese als Access Point umbenutzt (Fritz 1200). Somit sollte dies kein Problem mehr darstellen.

Fazit: alles leuchtet normal, aber App verbindet nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Luckschluck
Nimm den Repeater/ AP mal testweise vom Strom, um die Ursache näher eingrenzen zu können. Evtl. werkeln ja z. B. zwei DHCP Server…

 

Abzeichen

Superschlumpf! DANKE! In der Tat: LAN für Fritz 1200 vom Router genommen und Router neu gestartet - et voila! Sonos ist zurück, Connect wie Player 3. 

Doch wie kann ich nun den LAN-Betrieb aufrecht erhalten? Was heisst “zwei DHCP Setver” - muss ich die Einstellungen im Router, Fritz oder Sonos ändern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Luckschluck 

Der Access Point muss korrekt konfiguriert sein.

  • er sollte per Lankabel direkt am Router hängen ohne etwas dazwischen.
  • er sollte einen festen Wlan Kanal haben der Router auch.
  • und für den AP sollte eben in seinen Konfigurationen KEIN DHCP Server aktiviert sein, da dies bereits der Router übernimmt. (die DHCP Server Funktion ist für die automatische Vergabe der IP Adressen in deinem Netzwerk zuständig). 

Ansonsten poste doch mal Screenshots vom Konfigmenü des AP oder lass ihn dir von jemandem einrichten, der sich näher auskennt.