Beantwortet

kein Ton aus Sonos Beam von Panasonic TV


Abzeichen +2

Guten Tag,

ich habe eine Sonosbeam mit der Version 10.5.1 und dem Build 53371050.

Ich mein Huawei P30 Lite mit der Funktion Vera mit dem Panasonic TX-49FXW784 verbunden. Das Smartphone wird korrekt auf dem TV-Bild gespiegelt, ABER es ist kein Ton zu hören. Wenn ich mit der Fernbedienung auf lauter drücke, wird mir am TV die Tonquelle: "Heimkino" angezeigt” und laut/leiser reagiert. Wenn ich dann am TV auf die Quelle "TV" wechsel, dann höre ich auch kurz einen Ton. Die Sonos wechselt ab direkt wieder auf die Quelle "Heimkino".

Jetzt habe ich 2 Tests gemacht:

1. Die Sonosbeam komplett vom TV getrennt. Jetzt funktioniert der Ton (vom TV-Gerät) - aber ich will ja nicht jedesmal die Sonosbeam vom TV abmachen !:smirk:
2. Dann habe ich über Bluetooth einen Lautsprecher von Teufel verbunden: Jetzt geht der Ton

Hätte jemand freundlicherweise einen Rat für mich ?

Ich bitte um Hilfe
L.M.

icon

Beste Antwort von lm4711 10 December 2019, 17:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lm4711 

Ist nur eine Vermutung… aber evtl. wird der Ton von Inhalten, die per DLNA an den TV übertragen werden, nicht über HDMI ARC ausgegeben. 
Da müsste man mal die Bedienungsanleitung des TV bemühen, oder beim Panasonic Support nachfragen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

@Superschlumpf : Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe in der Anleitung nachgesehen. Es kann gut sein, dass Smartphones dabei nicht unterstützt werden. Will kurzfristig noch Kontakt mit dem Support von Panasonic aufnehmen. Eine Umgehungslösung funktioniert, wie unter 2, beschrieben. Die Anbindung der Teufelbox erfolgt übrigens mit Bluetooth.

 

Grüße

L.M.

Abzeichen +2

Also das Ergebnis mit Panasonic ist folgendes: Ich habe gem. Anweisung folgendes geändert:

AV-Quelle auf HDMI2 gesetzt

Setup-Menü zu HDMI: Die Option auf Modus 1 gesetzt

 

Leider klappt der Ton bei Videos noch immer nicht. Dann hat die Mitarbeiterin gesagt, dann müsste ich in der Sonos eine Einstellung vornehmen.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

 

Viele Grüße

L.M.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Also das Ergebnis mit Panasonic ist folgendes: Ich habe gem. Anweisung folgendes geändert:

AV-Quelle auf HDMI2 gesetzt

Setup-Menü zu HDMI: Die Option auf Modus 1 gesetzt

 

Leider klappt der Ton bei Videos noch immer nicht. Dann hat die Mitarbeiterin gesagt, dann müsste ich in der Sonos eine Einstellung vornehmen.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

 

Viele Grüße

L.M.

 

In der Sonos-App können nicht noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, sodass der Ton wiedergegeben wird.

Wenn ein Signal anliegt, das verwendet werden kann, dann sieht du auch in der App, dass der TV-Modus aktiv ist.

Abzeichen +2

Hallo, ich habe die App installiert und verbunden. Wo man allerdings den TV-Modus sieht: kann ich nicht finden. Ich wäre für weitere Unterstützung sehr dankbar

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo, ich habe die App installiert und verbunden. Wo man allerdings den TV-Modus sieht: kann ich nicht finden. Ich wäre für weitere Unterstützung sehr dankbar

Wenn du in der Sonos App den Raum mit der Beam auswählst und dann unten bei „Durchsuchen“ nachschaust, dann findest du dort u. a. als Quelle den Punkt TV. Wenn in den Einstellungen der Beam Autoplay aktiviert ist, dann springt Sonos automatisch auf diese Quelle um, sobald ein Audiosignal am HDMI ARC Port anliegt. 

Wenn also der Ton per Kabelverbindung vom digitalen Audioeingang abgespielt wird, ist das System im „TV Modus“. 
Da aber am Eingang kein Signal anliegt, wird der TV anscheinend keines per HDMI ARC und/oder SPDIF (optisch) ausgeben, wenn ein Signal per DLNA zum TV gestreamt wird. 
 

Ich nehme mal an, dass HDMI 2 der ARC Port des TV ist und du die Beam daran angeschlossen hast… richtig?

Was soll denn dieser ominöse „Modus 1“ bewirken? Da steht doch sicher was in der BA dazu…

 

Gruß,

Ralf
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lm4711 

PS: Die BA des TV ist sehr mager… Habe da auch nix zu gefunden. 
 

Du könntest mal testen, ob es funktioniert, wenn du mit dem Adapter der Beam den Ton am optischen Ausgang des TV abgreifst statt per HDMI ARC. 

Abzeichen +2

Hallo, ich habe die App installiert und verbunden. Wo man allerdings den TV-Modus sieht: kann ich nicht finden. Ich wäre für weitere Unterstützung sehr dankbar

Wenn du in der Sonos App den Raum mit der Beam auswählst und dann unten bei „Durchsuchen“ nachschaust, dann findest du dort u. a. als Quelle den Punkt TV. Wenn in den Einstellungen der Beam Autoplay aktiviert ist, dann springt Sonos automatisch auf diese Quelle um, sobald ein Audiosignal am HDMI ARC Port anliegt. 

Wenn also der Ton per Kabelverbindung vom digitalen Audioeingang abgespielt wird, ist das System im „TV Modus“. 
Da aber am Eingang kein Signal anliegt, wird der TV anscheinend keines per HDMI ARC und/oder SPDIF (optisch) ausgeben, wenn ein Signal per DLNA zum TV gestreamt wird. 
 

Ich nehme mal an, dass HDMI 2 der ARC Port des TV ist und du die Beam daran angeschlossen hast… richtig?

Was soll denn dieser ominöse „Modus 1“ bewirken? Da steht doch sicher was in der BA dazu…

 

Gruß,

Ralf
 


Hi,

 

ja ich habe das Kabel an den HDMI Arc Anschluss (HDMI2).

 

Gem. Anleitung bewirkt der Modus 1 folgendes: Zitat:

“Für eine bessere Kompatibilität. Wählen Sie Modus 1, wenn das Bild oder der Ton, zugeführt über den HDMI-Eingang, nicht ordnungsgemäss wiedergegeben wird.

Modus 2 bewirkt, dass das Bild durch den größeren Farbbereich wesentlich präziser dargestellt wird”

 

Zitat: Du könntest mal testen, ob es funktioniert, wenn du mit dem Adapter der Beam den Ton am optischen Ausgang des TV abgreifst statt per HDMI ARC. 

Entschuldigung, da weis ich nicht viel mit anzufangen. Was ist ein Adapter der Beam ? Und wie greife ich den optischen Ton ab ?

 

Gruß

L.M.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lm4711 

Ok, das mit Modus 1 kannst du imo also getrost vergessen, da es sich nur auf Signale bezieht, die von einem HDMI Eingang kommen. Du sendest ja aber per Netzwerk vom Smartphone etwas zum TV. 
 

Im Lieferumfang der Beam ist ein kleiner Adapter enthalten. Dessen eines Ende kann man am TV in einen Toslink-Anschluss stecken (das ist der digital optische Audio-Ausgang des TV… auch SPDIF genannt). Das andere Ende des Adapters verbindet man mit dem HDMI Kabel, das an der Beam hängt. 
Der Adapter ist eigentlich gedacht, um die Beam an einen TV ohne HDMI ARC Anschluss anschließen zu können. 

Abzeichen +2

Ich habe ein kleines Kabel mit einer “Lampe” gefunden. Auf der anderen Seite ist ein HDMI-Stecker.

 

Stecke ich den HDMI-Stecker in einen HDMI-Platz ? Wenn ja, wüsste ich nicht, wo ich das Kabel von der Beam reinstecken müsste. Kannst Du mir dabei nochmal helfen ?

 

Abzeichen +2

nee, geht gar nicht. Das Kabel mit der Lampe hat auf der anderen Seite keinen Stecker, den ich in das Fernsehen stecken kann. Ich könnte höchstens das HDMI-Kabel der Beam in das Kabel einstecken. Nur dann habe ich ja nichts am TV angebracht . Ich verzweifele ein bischen :rage:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

nee, geht gar nicht. Das Kabel mit der Lampe hat auf der anderen Seite keinen Stecker, den ich in das Fernsehen stecken kann. Ich könnte höchstens das HDMI-Kabel der Beam in das Kabel einstecken. Nur dann habe ich ja nichts am TV angebracht . Ich verzweifele ein bischen :rage:

Ganz ruhig... :wink:  Das ist schon richtig so. HDMI Kabel… ein Ende in die Beam, das andere in den Adapter. Das andere Ende des Adapters, das du „Lampe“ nennst :sunglasses: , kommt am TV in den entsprechenden Steckplatz. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, wo der genau an deinem TV sitzt. Das ist der optische digitale Audioanschluss. 

Abzeichen +2

Hallo Ralf,

 

nachdem ich aus lauter Verzweiflung die “kleine Lampe” in den optischen Ausgang gesteckt habe, das Kabel der Beam in den HDMI-Stecker eingebracht habe: OH WUNDER: es geht - alles bestens Herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe und Geduld - :blush::blush: ,

 

viele Grüße

L.M.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf,

 

nachdem ich aus lauter Verzweiflung die “kleine Lampe” in den optischen Ausgang gesteckt habe, das Kabel der Beam in den HDMI-Stecker eingebracht habe: OH WUNDER: es geht - alles bestens Herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe und Geduld - :blush::blush: ,

 

viele Grüße

L.M.

Na, da hat sich doch unser beider Hartnäckigkeit bezahlt gemacht... :sunglasses:

Abzeichen +2

@Ralf: stimmt. Aber sorry, ich habe glaube ich die falsche Antwort als die “beste” geliked. Ich meinte natürlich Deine Antwort von heute: 

@lm4711

Ok, das mit Modus 1 kannst du imo also getrost vergessen, da es sich nur auf Signale bezieht, die von einem HDMI Eingang kommen. Du sendest ja aber per Netzwerk vom Smartphone etwas zum TV. 
 

Im Lieferumfang der Beam ist ein kleiner Adapter enthalten. Dessen eines Ende kann man am TV in einen Toslink-Anschluss stecken (das ist der digital optische Audio-Ausgang des TV… auch SPDIF genannt). Das andere Ende des Adapters verbindet man mit dem HDMI Kabel, das an der Beam hängt. 
Der Adapter ist eigentlich gedacht, um die Beam an einen TV ohne HDMI ARC Anschluss anschließen zu können. 

 

Also, bis zum nächsten Mal und schöne Feiertage !

Gruß

L.M.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lm4711 

Immer gerne wieder…

Dir auch schöne Weihnachten!

 

Die „beste Antwort“ kann @Daniel K nachträglich noch ändern bzw. hast du es ja auch schon klargestellt. :sunglasses:
Grüße,

Ralf