Beantwortet

Kein Sound aus Rear-Speakern Airplay Playbase


Abzeichen +2

Hallo,

 

ich habe soeben mit einigem Gefummelt meinen Philips TV mit einer neu angeschafften PlayBase verbunden. Der Sound funktioniert hier auch über die zwei Rearspeaker, zwei zuvor als Stereo- Paar verbundene One der 1.Generation.

 

Ich teste gerade das System und versuche leider derzeit vergeblich, über AirPlay Sound aus den One‘s zu hören - der Sound kommt nun leider ausschließlich aus der PlayBase.😔

 

Diese ist an meine Fritzbox per LAN Kabel angeschlossen, die One über WLAN.

Die Einstellungen in der SONOS App sind entsprechend.

 

Kann mir jemand helfen?😩

 

Danke 😁✌️

icon

Beste Antwort von Jacen 27 December 2019, 21:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jacen

Von Streamingdiensten spielt Musik aber auch auf den Rearspeakern, richtig?

Die Einstellungen der Rearspeaker („voll“ für Musik und ausreichend hoher Pegel) sind eingestellt?

Was spielst du denn per Airplay und von welchem Gerät und welcher App ab?

Wie ist das Quellgerät mit dem Router verbunden? Per 2,4 oder 5 Ghz Wlan?

Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

h

@Jacen

Von Streamingdiensten spielt Musik aber auch auf den Rearspeakern, richtig?

Die Einstellungen der Rearspeaker („voll“ für Musik und ausreichend hoher Pegel) sind eingestellt?

Was spielst du denn per Airplay und von welchem Gerät und welcher App ab?

Gruß,

Ralf

Hallo und danke erstmal,

 

über Streaming Anbieter hab ich das ganze noch nicht versucht.

 

Ja, ich habe auch bereits in der Sonos App gesucht und die Einstellungen für die Rear-Speaker auf „voll“ gestellt.

 

Ich habe über mein iPad Amazon Music über AirPlay wiedergeben wollen, direkt aus der Amazon Music App über AirPlay im Wohnzimmer (wo in der Sonos App die PlayBase und die 2 One verbunden sind).

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jacen 

Dann teste doch bitte mal einen Streamingdienst (du kannst ja das Amazon Konto, das du nutzt, auch in der Sonos App einbinden) oder einen Radiosender von z. B. TuneIn direkt aus der Sonos App. 
Und sag bitte noch, ob das iPad per 2,4 oder 5 Ghz mit der Fritzbox verbunden ist. 

Abzeichen +2

Ich habe soeben über das iPad und die Sonos App Amazon Music direkt ausgewählt, wieder die Wiedergabe im Wohnzimmer ausgewählt. Der Sound kommt nach wie vor leider nur aus der PlayBase.

 

Das selbe passiert, wenn ich Spotify wähle oder aus der Spotfiy App heraus abspielen möchte. Mein Spotify Account ist kein Premium Account.

 

es wirkt auf mich, als würden die One gar nicht wahrgenommen und das ganze nur über die PlayBase im Stereo- Stil wiedergegeben.

 

Das soll aber nicht Sinn der Sache sein, dafür hab ich die PlayBase ja jetzt auch nicht gekauft. Zumal der der Sound für Musik zuvor über die zwei One als Stereopaar auch irgendwie sehr viel schöner war. 😟

Abzeichen +2

@Jacen

Dann teste doch bitte mal einen Streamingdienst (du kannst ja das Amazon Konto, das du nutzt, auch in der Sonos App einbinden) oder einen Radiosender von z. B. TuneIn direkt aus der Sonos App. 
Und sag bitte noch, ob das iPad per 2,4 oder 5 Ghz mit der Fritzbox verbunden ist. 

Es handelt sich um eine fritzBox 7362 SL, welche meiner Kenntnis nach kein 5GHz WLAN zur Verfügung stellt. Ich habe diesen Router mal aufgestellt, da ich mit dem Telekom Router immerzu WLAN Probleme hatte.

 

wie eben erwähnt (haben da wohl parallel geschrieben) funktioniert die Wiedergabe auch aus der Sonos App nur auf der PlayBase.

Abzeichen +2

Nachtrag:

 

jetzt funktioniert auch der Surround Sound aus dem TV nicht mehr 😟

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jacen 

Ok, dann bleibt wohl nur, aus der App eine Diagnose zu senden und die Bestätigungsnummer hier zu posten. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

@Jacen

Ok, dann bleibt wohl nur, aus der App eine Diagnose zu senden und die Bestätigungsnummer hier zu posten. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen. 
Gruß,

Ralf

Hey Ralf,

 

vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Ich war in der Zwischenzeit nicht tatenlos und habe das ganze System noch dreimal neu eingerichtet, und siehe da: jetzt geht es. Ich habe dazu die Base und die beiden Ones jeweils zurückgesetzt.

 

Beim ersten Mal habe ich dann alle 3 bereit geschaltet, die Base zuerst hinzugefügt und dann über die Auswahl „Jetzt Rearspeaker hinzufügen“ die Ones hinzugefügt und die TrueSound Optimierung durchgeführt. Anschließend nachgesehen; die Netzwerk Einstellungen waren für die Base via Kabel und für die Speaker via WLAN. In den Sound Einstellungen habe ich erneut „voll“ ausgewählt.

Das Resultat war erneut ähnlich enttäuschend.

 

Beim zweiten Mal habe ich dann alle 3 bereit geschaltet, die Base zuerst hinzugefügt und dann die Auswahl „Jetzt Rearspeaker hinzufügen“ sowie TrueSound übersprungen. Die Netzwerk Einstellungen der Base waren auch hier wieder via Kabel. Ich habe dann hinterher im Menü der PlayBase die Ones manuell hinzufügen wollen. Ich erhielt eine Fehlermeldung, nachdem ich die Verbindungs- Knöpfe gedrückt hatte und die Geräte auch gefunden wurden, dass es ein Problem gäbe und die Ones möglicherweise nicht mit dem Strom oder dem Netzwerk verbunden wären.

Das Resultat war also erneut ähnlich enttäuschend. Ich habe hier abgebrochen.

 

Beim dritten Mal habe ich dann alle 3 zurück gesetzt, allerdings nur die Base an Strom angeschlossen und einzeln hinzugefügt, die Auswahl „Jetzt Rearspeaker hinzufügen“ sowie TrueSound übersprungen. Anschließend nachgesehen; die Netzwerk Einstellungen war für die Base via Kabel. Ich habe nun den Strom des Geräts getrennt und anschließend die Base als auch beide Ones wieder in die Steckdose eingesteckt. Nun habe ich die bereit geschalteten Ones manuell über die Base in der App hinzugefügt.In den Sound Einstellungen habe ich erneut „voll“ ausgewählt. Und erst jetzt die TruePlay Optimierung durchgeführt.

Das Resultat war diesmal erfreulich. Es scheint also einen Bug zu geben, der mir nicht ganz klar ist, den ich aber offenbar umgehen konnte. Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter. Es ist leider dann doch sehr zeitaufwendig und kompliziert gewesen, das Ganze habe ich einfacher erwartet...

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, vielen Dank noch einmal für die freundliche Hilfe 😊👌✌️

 

Beste Grüße aus dem Norden der Republik 

 

Ulrich

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jacen 

Danke für dein Feedback, Ulrich. 
Für mich wird daraus zwar immer noch nicht ganz klar, woran es gelegen hat, aber wichtig ist ja erstmal, dass bei dir nun alles funktioniert. ;-)

Guten Rutsch,

Ralf

Abzeichen +2

@Jacen

Danke für dein Feedback, Ulrich. 
Für mich wird daraus zwar immer noch nicht ganz klar, woran es gelegen hat, aber wichtig ist ja erstmal, dass bei dir nun alles funktioniert. ;-)

Guten Rutsch,

Ralf

Mir leider auch nicht, aber neija.

 

auch dir einen guten Rutsch 😁✌️🥳