Kaufberatung zu Sonos One SL (2x) und Sonos Five (1x) für einem Raum von 45m2 Fläche (Wohn-Esszimmer)

  • 6 January 2021
  • 6 Antworten
  • 591 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen

Ich plane unser Wohn-/Esszimmer (ca. 45m2) mit Sonos-Komponenten zu bestücken. Dabei habe ich mir folgendes vorgestellt:
- 2x Sonos One SL; mit Wandhalterung auf 3.20m Höhe, links / rechts am Holzbalken montieren
- 1x Sonos Five; bei Sofa in der Ecke am Boden stellen
Kann man das so grundsätzliche realisieren? Auf was muss ich achten? Kann ich alle 3 Lautsprecher miteinander koppeln, sodass ich unser Wohn-/Esszimmer mit Musik beschallen kann?
Besten Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Ihren Support!

 

Gruss!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hallo zusammen

Ich plane unser Wohn-/Esszimmer (ca. 45m2) mit Sonos-Komponenten zu bestücken.

Dann solltest Du bei Deinem Plan auch mit einarbeiten welche Qualität Du am Ende erreichen willst !?

 

Dabei habe ich mir folgendes vorgestellt:
- 2x Sonos One SL; mit Wandhalterung auf 3.20m Höhe, links / rechts am Holzbalken montieren

damit erreichst Du vermutlich nur einen (wie auch immer gearteten) undefinierten “Sound-Teppich”, welcher weit weg von präziser Ortung von irgendwelchen Stimmen oder Instrumenten ist.

 

- 1x Sonos Five; bei Sofa in der Ecke am Boden stellen

auch hier s. o. .
Die Five ist kein Sub-Woofer !
Bei einer einzelnen Five solltes Du diese präzise in die Mitte vor Deine präferierte Hörposition platzieren (möglichst auf Ohrhöhe bzw. ± ½ m drüber oder drunter), oder sitzt Du auf dem Fußboden.

Viel sinnvoller (zumindest wenn Du vorrangig Musik hörst) wäre IMHO Du denkst über ein Strereo-Paar an dieser Stelle nach.
Zwei Five sind dann natürlich das Beste was Du Dir da gönnen kannst.
Zwei P1/ONE sind im Paar einer einzelnen P5/Five IMO aber weit überlegen.
Diese dann im Stereo-Dreieck vor Deiner präferierte Hörposition aufgestellt / aufgehängt und Du kannst von “Klang” sprechen.

Solltest Du über den Anschluss von TV usw. nachdenken, dann greife aber lieber zu einem Surround-Player (Beam / PB / ARC / AMP). Die Beam würde ich bei der Größe Deines Raums allerdings ausschließen, es sei denn Du hast nur einen “Spiel-TV mit max 30 - 40“ oder schaust nur ein mal pro Woche die Tagesschau.

 

Kann man das so grundsätzliche realisieren? Auf was muss ich achten?

Grundsätzlich kann man alles machen. - die Frage ist ob es sinnvoll und dem Invest entsprechend ist.
… dazu s. o.

 

Kann ich alle 3 Lautsprecher miteinander koppeln, sodass ich unser Wohn-/Esszimmer mit Musik beschallen kann?

Du kannst alle eingerichteten Geräte (oder Konfigurationen. - SONOS nennt das Räume bzw. Zonen) per Gruppierung beliebig zu Multi-Room-Verbunden zusammenfügen und dann synchron eine Quelle spielen lassen. Dabei lässt sich jeder Raum / Zone individuell aber auch gemeinsam in der Lautstärke regeln.

Abzeichen

Hallo Peter

Vielen Dank für deinen Support.

Ich habe “nur” an Musikhören gedacht….TV ist kein Thema.

Mit meinem “Projekt” verfolge ich den Ansatz, im Wohn-Esszimmer einfach Musik hören zu können. Ich bin da nicht der grosse “Music-Junkie”.

Noch eine Frage: kann ich mit dem Sonos Port mein CD-Player anschliessen und darüber meine CD’s hören oder wie wird der Port eingesetzt?

Schöne Grüsse

Bruno

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Skychief

Hey willkommen in der Community,

Noch eine Frage: kann ich mit dem Sonos Port mein CD-Player anschliessen und darüber meine CD’s hören oder wie wird der Port eingesetzt?

Ja das geht, eine Anleitung von uns findest du hier: Den Eingang für deinen Sonos Port einrichten

 

Liebe Grüße

Nils

Mit meinem “Projekt” verfolge ich den Ansatz, im Wohn-Esszimmer einfach Musik hören zu können. Ich bin da nicht der grosse “Music-Junkie”.

“Music-Junkie” hin, “Music-Junkie” her, Appetit kommt beim Essen.
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen es einmal auszuprobieren. - im SONOS-Shop hast Du 100 Tage zeit dafür.

Noch eine Frage: kann ich mit dem Sonos Port mein CD-Player anschliessen und darüber meine CD’s hören oder wie wird der Port eingesetzt?

Wie @Nils S schon schrieb, Ja, aber

… ich würde Dir empfehlen den CD einfach an den Eingang einer P5/Five anzuschließen.
Rein nur für die Verwendung des Eingangs ist der Port IMHO nämlich zu teuer.
Es sei denn, Du willst mit dem Port dann ggf. noch 2 Aktiv-Boxen eines Fremdherstellers treiben, oder evtl. einen AVR (oder auch klassischen Audio-Amp) mit in SONOS integrieren. 
» mögliche Szenarien siehe hier und ganz unten 

Wenn Du 2 P5/Five (z. Bsp. als Stereo-Paar oder auch single) verwendest, dann hast Du sogar 2 analoge Eingänge. - den 2. z. Bsp. für einen Phono mit Line-Out 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Skychief 

Ich glaube @Peter_13  hat dir gute Tipps gegeben. Du kannst Five oder Port für deinen CD-Spieler verwenden.

 

Unsere Artikel dazu:

Nutzung des Eingangs mit Sonos (Five, Port, Amp)

Auswählen eines Standorts für deine Sonos Speaker

 

Am besten probierst du es aus und teilts uns hier gerne mit wie es bei dir gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Vielen Dank Peter und Nils_S für euren hammermässigen Support!

Ich werde mir zwei One’s und eine FIVE kaufen. Die FIVE werde ich, wie von Peter vorgeschlagen, etwas höher hinstellen (nicht auf dem Boden), sodass diese +/- auf Ohrhöhe sein wird...wenn ich auf dem Sofa sitze (und nicht wie von Peter vermutet….auf dem Boden...;-)). Der Aufstellungsort der beiden ONE’s wird auf ca. 3.00m zu liegen kommen. Die ONE’s werde ich mittels Wandbefestigung an meinen Dachbalken montieren und gegen unten neigen.

Wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund!

Gruss Bruno