Beantwortet

Kann ich die SONOS One auch ohne Sprachsteuerung und/oder Amazon Alexa betreiben?

  • 31 Oktober 2017
  • 2 Antworten
  • 29380 Ansichten

Abzeichen +2
Kann ich die SONOS One auch ohne Sprachsteuerung und Anbindung an Amazon Alexa betreiben? Muss dazu die Sprachsteuerung abgeschaltet werden - oder ist diese im Lieferzustand gar nicht aktiviert? Sind die Funktionalitäten Sprachsteuerung und Anbindung an Amazon Alexa ein und dieselbe Sache oder sind diese getrennt voneinander zu betrachten bzw. nutzbar? Welche Vorteile in der Funktionalität habe ich ohne Nutzung der Sprachsteuerung bzw. Anbindung an Amazon Alexa gegenüber der SONOS PLAY:1?
icon

Beste Antwort von Jack Fire 31 Oktober 2017, 10:20

Hallo kaimt,

hier meine ersten Erfahrungen mit der ONE:

Kann ich die SONOS One auch ohne Sprachsteuerung und Anbindung an Amazon Alexa betreiben?
Ja kann man. Macht aber mit Alexa noch mehr Spass

Muss dazu die Sprachsteuerung abgeschaltet werden - oder ist diese im Lieferzustand gar nicht aktiviert?
Sie ist im Lieferzustand nicht eingerichtet. Um die Sprachsteuerung zu nutzen benötigt man Dienst der dies auswertet wie zum Beispiel Amazone mit Alexa. Dafür benötigt man ein Konto für die Alexa, so lang man das nicht anlegt geht es nicht. Zudem ist auf der ONE oben ein Button mit dem man das Mikrofon abschalten kann.

Sind die Funktionalitäten Sprachsteuerung und Anbindung an Amazon Alexa ein und dieselbe Sache oder sind diese getrennt voneinander zu betrachten bzw. nutzbar?
Also die Sprachsteuerung läuft über die Sonos Box die wiederum den Dienst von Amazon nutzt. Man weist die Box an den Dienst von Amazon zu nutzen, wenn noch andere Anbieter auf dem Markt sind kann man sich auch für diese entscheiden. Wie ich mitbekommen habe soll auch bald eine Sprachsteuerung von Google kommen.

Welche Vorteile in der Funktionalität habe ich ohne Nutzung der Sprachsteuerung bzw. Anbindung an Amazon Alexa gegenüber der SONOS PLAY:1?
Mit der Sprachsteuerung kann man sehr viel anstellen und Spass haben. Meine Tochter liebt es sie irgendwelche Sachen zu fragen. Man kann ihr auch Skills geben (kleine Zusatzapps) mit denen man noch weitere Funktionen zuschalten kann.
Wie zum Beispiel die Wettervorhersage, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Geschichten erzählen, Gäste veralbern und vieles Mehr.
Mache Sachen sind aber auch auf der Sonos Seite erklärt.


http://www.sonos.com/de-de/shop/one.html?utm_campaign=GGL_DE_DE_SONOS_+B_ONE_HT_Exact+%7C+Active&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_content=GGL_DE_DE_SONOS_+B_ONE_HT_Exact+%7C+Active&utm_term=sonos+one&gclid=EAIaIQobChMIvLvi3MKa1wIVBL7tCh2h7AJ-EAAYASAAEgJvyfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Wenn ich noch weiterhelfen kann gib Bescheid:D
Original anzeigen

2 Antworten

Momentan gibt es nur Amazon Alexa, weitere Sprachdienste wie Google Home und Siri (Apple) sollen folgen. Alexa muss man hier aktivieren (falls man das möchte), im Auslieferungszustand ist der ONE das Pendant zum Play:1.


Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo kaimt,

hier meine ersten Erfahrungen mit der ONE:

Kann ich die SONOS One auch ohne Sprachsteuerung und Anbindung an Amazon Alexa betreiben?
Ja kann man. Macht aber mit Alexa noch mehr Spass

Muss dazu die Sprachsteuerung abgeschaltet werden - oder ist diese im Lieferzustand gar nicht aktiviert?
Sie ist im Lieferzustand nicht eingerichtet. Um die Sprachsteuerung zu nutzen benötigt man Dienst der dies auswertet wie zum Beispiel Amazone mit Alexa. Dafür benötigt man ein Konto für die Alexa, so lang man das nicht anlegt geht es nicht. Zudem ist auf der ONE oben ein Button mit dem man das Mikrofon abschalten kann.

Sind die Funktionalitäten Sprachsteuerung und Anbindung an Amazon Alexa ein und dieselbe Sache oder sind diese getrennt voneinander zu betrachten bzw. nutzbar?
Also die Sprachsteuerung läuft über die Sonos Box die wiederum den Dienst von Amazon nutzt. Man weist die Box an den Dienst von Amazon zu nutzen, wenn noch andere Anbieter auf dem Markt sind kann man sich auch für diese entscheiden. Wie ich mitbekommen habe soll auch bald eine Sprachsteuerung von Google kommen.

Welche Vorteile in der Funktionalität habe ich ohne Nutzung der Sprachsteuerung bzw. Anbindung an Amazon Alexa gegenüber der SONOS PLAY:1?
Mit der Sprachsteuerung kann man sehr viel anstellen und Spass haben. Meine Tochter liebt es sie irgendwelche Sachen zu fragen. Man kann ihr auch Skills geben (kleine Zusatzapps) mit denen man noch weitere Funktionen zuschalten kann.
Wie zum Beispiel die Wettervorhersage, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Geschichten erzählen, Gäste veralbern und vieles Mehr.
Mache Sachen sind aber auch auf der Sonos Seite erklärt.


http://www.sonos.com/de-de/shop/one.html?utm_campaign=GGL_DE_DE_SONOS_+B_ONE_HT_Exact+%7C+Active&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_content=GGL_DE_DE_SONOS_+B_ONE_HT_Exact+%7C+Active&utm_term=sonos+one&gclid=EAIaIQobChMIvLvi3MKa1wIVBL7tCh2h7AJ-EAAYASAAEgJvyfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Wenn ich noch weiterhelfen kann gib Bescheid:D

Antworten