Beantwortet

IR geht nicht nach update - Playbar


Abzeichen

Hallo,

seit den letzten 3 Updates für meine playbar, habe ich das Problem, das die IR Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Nur wenn ich ganz nah an die playbar ran gehe. Die IR Lampe blinkt auch nicht, obwohl ich dies eingeschaltet habe. Bis jetzt hat immer nur ein Werksreset geholfen. Danach ging alles wieder so wie gewollt. Allerdings ist das ein bisschen nervig. 
Schon mal jemand so ein Problem gehabt?

 

gruss 

marco

icon

Beste Antwort von Greta A. 9 December 2020, 09:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mbienert 

Hallo Marco,

kannst du mal testweise eine andere IR Fernbedienung über die Sonos App für die Playbar anlernen? Dann könnte man ggf. schon mal ausschließen, dass es an der FB liegt. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Kann ich nach dem nächsten Update mal machen, falls ich wieder das gleiche Problem habe. Aber wie gesagt, nach einem reset und neu einrichten, geht es ja wieder. Es funktioniert ja auch die IR Statusleuchte nicht, obwohl ich , wenn ich nah dran gehe, die Lautstärke ändern kann. Der Spuk ist erst nach Werksreset vorbei 

@mbienert, setze dich bitte mit dem Support in Verbindung, um einen Defekt der Playbar auszuschließen. Setze vorher eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@mbienert, setze dich bitte mit dem Support in Verbindung, um einen Defekt der Playbar auszuschließen. Setze vorher eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

@mbienert @Greta A. @Superschlumpf 

Hey willkommen in der Community,

 

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass hier ein Defekt festgestellt wurde und ein Austausch läuft. 

Teile gerne hier weiterhin, wie es danach für dich läuft. 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo,

Heute ein Update gemacht und was soll ich sagen… auch mit der ausgetauschten playbar das gleiche Phänomen. Muss wohl wieder erst einen Werksreset machen, damit ich die FB wieder nutzen kann

Abzeichen

Mir ist jetzt klar geworden, wo das Problem liegt. Die playbar erkennt nach dem Update nicht, das sie unter dem TV hängt und hat den Sensor für die liegende Aufstellung an der Front aktiviert. Daher habe ich in der App auch wieder den Punkt „IR repeater“ zur Auswahl. Daher klappt es auch, wenn ich nahe an die playbar rangehe. 
jetzt stellt sich die Frage, wie kann ich der playbar ohne Werksreset klar machen, in welcher Lage sie aufgestellt ist 🧐

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Normalerweise funktioniert das doch über einen Magneten, der in den Sonos Wandhalterungen integriert ist.

 

Normalerweise funktioniert das doch über einen Magneten, der in den Sonos Wandhalterungen integriert ist.

denke ich weniger, denn meine PB erkennt die geänderte Lage auch OHNE Wandhalterung. - sie steht einfach nur hochkant hinter dem PC-Monitor auf einem Hager / Tehalit Installationskanal.

Abzeichen

Heute Morgen wurde wieder der richtige Empfänger verwendet. Leider ging nur die leiser Taste. Lauter wurde nicht erkannt. Also FB neu eingerichtet (lauter + wurde erkannt) und danach wieder nix. Nur leiser funktioniert. Also Werksreset gemacht und erstmal Probleme gehabt die playbar überhaupt wieder ins System zu bringen. Letztendlich stehe ich aber wieder vor dem gleichen Problem. Selbst bei einer anderen Fernbedienung ist es das selbe Spiel. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Normalerweise funktioniert das doch über einen Magneten, der in den Sonos Wandhalterungen integriert ist.

denke ich weniger, denn meine PB erkennt die geänderte Lage auch OHNE Wandhalterung. - sie steht einfach nur hochkant hinter dem PC-Monitor auf einem Hager / Tehalit Installationskanal.


Ja, hochkant erkennt der Lagesensor, genau wie bei der Play:5. Wandhalterung wird aber über einen Magneten realisiert.

Abzeichen

Jetzt wird es peinlich. 
anscheinend gibt es eine Schutzfunktion, so das über die FB nur lauter gemacht werden kann, wenn ein Signal am optischen Eingang ankommt oder halt ein Stream angespielt wird. Da mein AppleTV beim Testen nicht an war, gabs das Problem 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

:grin:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anna Log

Die Lageerkennung an der Wandhalterung per Magnet gibt es nur bei der Sonos Arc. 
 

Bei der Playbar funktioniert das einfach durch einen Lagesensor.