Frage

Internetradio und Spotify funktionieren nicht mehr


Abzeichen

guten tag

leider funktioniert spotify und tuneIn seit zwei tagen nlcht mehr. die verbindung kann nicht hergestellt werden. habe die üblichen hilfen und vorgehensweisen ausprobiert (router neu gestartet, bridge entfernt, spotify entfernt und wider neu verbunden etc.). weiss leider nicht mehr weiter. folgende diagnosedatei/nummer habe ich generiert:  1049869806 

 

vielleicht kann mir jemand helfen, bestan dank. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

guten tag

leider funktioniert spotify und tuneIn seit zwei tagen nlcht mehr. die verbindung kann nicht hergestellt werden. habe die üblichen hilfen und vorgehensweisen ausprobiert (router neu gestartet, bridge entfernt, spotify entfernt und wider neu verbunden etc.). weiss leider nicht mehr weiter. folgende diagnosedatei/nummer habe ich generiert:  1049869806 

 

vielleicht kann mir jemand helfen, bestan dank. 

 

Hi,

 

tausche mal das Netzwerkkabel zwischen Bridge und Router.

Das könnte das Problem sein.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

danke für deinen vorschlag. 

hat leider nichts genützt. habe zwischenzeitlich den router neu aufgesetzt. tunein fumktioniert nun wieder besser aber bei spotify unterbricht es dauernd und die verbindung wird dann ganz unterbrochen. auch von der app spotify auf sonos funktioniert es nicht...

@schretti, könntest du anstelle der Bridge eine andere Sonoskomponente mit dem Router verkabeln? (Nicht den SUB oder einen Surroundlautsprecher; bei einem Stereopaar den linken Player nehmen). Warte anschließend ca. 10 Minuten. Ist vorläufig nur ein Test.

Abzeichen

hallo greta: habe einen play1 lautsprecher (ist kein stereo- oder surrondlautsprecher) direkt mit dem router verbunden und wie vorgeschlagen 10 minuten so belassen. die bridge habe ich abgehängt...

hallo greta: habe einen play1 lautsprecher (ist kein stereo- oder surrondlautsprecher) direkt mit dem router verbunden und wie vorgeschlagen 10 minuten so belassen. die bridge habe ich abgehängt...

 

Und wie läuft’s nun mit Spotify und TuneIn? Am besten du testest gemütlich und berichtest anschließend. :slight_smile:

Abzeichen

hat leider nichts genützt... verbindung zu spotify entweder nur kurz oder aber dann immer unterbrüche und verbindungsabbruch. auch von der app spotify auf sonos das selbe... 

@schretti, wie hast du das gemeint?

 

hallo greta: habe einen play1 lautsprecher (ist kein stereo- oder surrondlautsprecher) direkt mit dem router verbunden und wie vorgeschlagen 10 minuten so belassen. die bridge habe ich abgehängt...

 

Der Test mit dem Play:1 sollte schon ein paar Stunden laufen, am besten mindestens einen Tag lang. Mit “Warte anschließend ca. 10 Minuten” habe ich das SonosNet gemeint. Das braucht nach dem Umstecken von Bridge auf Play:1 etliche Minuten, um sich neu zu organisieren. Die Musikwiedergabe sollte erst nach ca. 10 Minuten gestartet werden.

 

Wie betreibst du Sonos jetzt? Ist der Play:1 noch mit dem Router verkabelt?

Abzeichen

hab jetz über nacht alles so eingesteckt belassen. spotify funktioniert immer noch nicht.

play1 ist direkt am router eingesteckt bridge habe ich ausgesteckt. 

ich habe langsam das gefühl, dass etwas mit der internetverbindung nicht in ordnung ist... 

es erscheint manchmal die meldung "internetgeschwlndigkeit zu niedrig für puffer" oder so a ähnlich.

wie kann ich denn erkennen ob jetzt alle lautsprecher im sonosnet sind? 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

unter “System / über mein Sonos” muss bei allen Komponenten “WM: 0” stehen. Dann ist das Sonos-Net aktiv. Bei WM: 1 wäre es dein normales WLAN. Sofern das Sonos-Net aktiv ist, lösche unter “Netzwerke” noch die Zugangsdaten zu deinem WLAN, damit es nicht zu einem Mischbetrieb kommt. Das kann auch ein Grund für die Probleme sein

Gruß

Bernhard

 

hab jetz über nacht alles so eingesteckt belassen. spotify funktioniert immer noch nicht.

play1 ist direkt am router eingesteckt bridge habe ich ausgesteckt. 

ich habe langsam das gefühl, dass etwas mit der internetverbindung nicht in ordnung ist... 

es erscheint manchmal die meldung "internetgeschwlndigkeit zu niedrig für puffer" oder so a ähnlich.

wie kann ich denn erkennen ob jetzt alle lautsprecher im sonosnet sind? 

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf 6, teste und berichte bitte.

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

Abzeichen

bei allen komponenten steht WM: 0

ich versuche jetzt noch den play1 direkt am modem und nicht via router einzustecken und teste es so. vielleicht hat der router ja ein problem...

@schretti, wenn du ein Modem und einen WLAN-Router hast, vergewissere dich, das beim Modem die WLAN-Funktion (sofern vorhanden) und beim WLAN-Router der DHCP-Dienst ausgeschaltet ist (sofern das Modem über einen eigenen verfügt).