Beantwortet

Interner TV-Ton nicht mehr abspielbar (Sonos AMP an HDMI ARC)


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und wollte wissen, ob mir jemand diesbezüglich  helfen kann? Habe neuerdings einen Sonos-Amp am HDMI 1 (ARC) meines Sony Bravia angeschlossen. Der TV-Sound wird an die externen Lautsprecher weitergeleitet. Soweit so gut. Leider kann ich jedoch seitdem die internen TV-Lautsprecher nicht mehr aktivieren, d.h. der Sound wird nur noch und ausschließlich an die externen Lautsprecher weitergeleitet. Wenn ich in den Audio-Einstellungen des TV die internen Lautsprecher auswähle, springt das Menü nach ca. 3sek automatisch wieder aufs „aktive Audiosystem“. Das ist sicherlich ein Fehler (egal ob von Sonos oder Sony), und ich möchte natürlich trotz ARC weiterhin die Möglichkeit haben, den internen TV-Ton zu nutzen. Für Lösungsansätze bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße

icon

Beste Antwort von Sippus 5 June 2021, 22:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Besten Dank! Die Sync-Einstellungen hatte ich schon deaktiviert, leider ohne Erfolg. Den optischen Ausgang statt des HDMI-ARC zu nutzen wäre möglicherweise eine Lösung. Habe Sony das Problem geschildert, mal sehen  was die sagen….

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sippus 

Das Thema gab es letztens schon einmal. 

Ich würde zunächst versuchen CEC (Bravia Sync) am TV zu deaktivieren. Ansonsten wäre die Nutzung des Toslinkausgangs statt des HDMI ARC ggf. eine Lösung. Aber auch das hängt von der Software des TV ab.