Beantwortet

Integration Sonoro Platinum-Plattenspieler mit Vorverstärker - Vinyl auf Sonos


Abzeichen

Hallo in die Runde, benötige ich dazu Sonos Amp oder Port? Danke für jede HIlfe.

icon

Beste Antwort von Peter_13 13 April 2021, 09:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Du benötigst dazu ein SONOS-Gerät mit analogen Eingang. - also entweder Port, Amp oder P5/Five.

Welches davon hängt davon ab was Du damit vor hast und welche anderen SONOS-Geräte Du bereits besitzt.

Abzeichen

Hallo Peter,

Danke f d Info. Möchte nur den o g Plattenspieler anschließen. Derzeit habe ich die Playbase, den Subwoofer und mehrere Play:1

Kann es sein, dass bei Geräten mit Vorverstärker (oder auch bei Aktivboxen?) der Port ausreicht oder wo ist der Unterschied zwischen Port und Amp?

danke schonmal im Voraus f jede weitere Hilfe!

Hallo @SWorks ,

Du benötigst einen analogen Eingang.
Du musst Dich freimachen von dem Gedanken, dass dies auch mit einem Gerät / Raum / Zone (wie auch immer man das nennt) in SONOS verbunden ist.
Jeder Eingang stellt sich als eigenständige Komponente in SONOS dar und kann als Quelle jedem x-beliebigen Gerät / Raum / Zone zugewiesen werden.

Logischer Weise ist ein Eingang physisch an ein Gerät gebunden, bzw. wird über dieses geliefert. Im System ist er aber unabhängig.

Ob Du nun als Gerät einen Port, einen Amp oder einfach eine Five verwendest hängt davon ab was Du mit diesem Gerät sonst noch machen willst / kannst, und was dann am sinnvollsten / wirtschaftlichsten ist.

Der Amp ist im Grunde ein Port mit eingebauter Endstufe. Also ein Vollverstärker welchen man eigentlich zum Treiben (recht guter) passiver Boxen verwendet. 
Darüber hinaus bietet er einen digitalen Eingang in Form eines HDMI-ARC-Ausgangs.
Damit lässt sich also auch ein Surround-System aufbauen.

Der Port an sich ist eigentlich konzipiert um z.Bsp. ein bestehendes HiFi-System zu integrieren. Hier gibt es neben den analogen Ein-/Ausgängen auch noch den digitalen Ausgang. Selbstverständändlich eignet sich dieser auch um aktive Boxen darüber zu betreiben.

Wenn man keins der beiden zuvor genannten Szenarien bedienen muss / will, dann ist die wirtschaftlichste Lösung der Einsatz einer Five (P5).
Hier bekommst Du neben dem analogen Eingang halt noch einen sehr hochwertigen Lautsprecher.
Und wenn Du mit 2 dieser Geräte ein Stereo-Paar realisierst hast Du (neben dem 2. Eingang) für die Wiedergabe Deiner Vinyl-Schätzchen eine unschlagbare Ausstattung und wirst vom Klang begeistert sein.

Ohne zu wissen was Du letztlich in Summe als Ziel erreichen willst, lässt sich auch nicht sagen welches der genannten Geräte für Dich ausreicht / geeignet ist. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Möchte nur den o g Plattenspieler anschließen. 

@SWorks

Hey willkommen in der Community,

das hört sich so an, als ob du nur ein Gerät benötigst: Port oder Five.

Unser Amp kann mehr (als in deinem Fall nötig) und @Peter_13 hat es dir perfekt erläutert.

 

Unseren Support-Artikel dazu findest du hier: Audio von deinem Plattenspieler auf Sonos hören

Unseren Blog mit weiteren Beispielbildern: So hörst du Vinyl auf Sonos

 

Teile uns gerne mit, wie du dich entschieden hast.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren support! Ich habe jetzt den Port bestellt. Five wäre mir an sich lieber gewesen, aber da kann ich nur mit Klinke dran und der Sonoro Platinum hat cinch. Klar... da gibts nen Adapter… aber vtl. kann ich für mein Job-Appartment eh noch ne Lösung brauchen und dann gibts dort eben five...jetzt wo ich dank eurer Hilfe weiß wie’s geht! HG Jürgen