Frage

Installation IKEA Symfonisk Lampe WLAN-Problem

  • 4 October 2019
  • 9 Antworten
  • 2721 Ansichten

Abzeichen
Guten Tag,

ich habe vor kurzem eine IKEA Symfonisk Lampe erstanden. Ist mein erstes Sonos-Gerät.

Die Installation habe ich, gemäß Beschreibung via Sonos App durchgeführt. Besser gesagt, ich habe es versucht.

Im ersten Schritt fand er sämtliche WLAN Netze im Haus, nur unseres nicht. Dann habe ich diverse Beiträge durchforstet und u.a. auf 2,4 GHz umgestellt. Ergebnis immerhin: Netz wird gefunden.

Bei der Eingabe des Passwortes stoße ich allerdings an meine Grenzen. Nicht, weil ich es nicht kenne, sondern weil mir die App jedes Mal meldet, es sei falsch. Kann ich völlig ausschließen. Mehrfach probiert, verglichen, indem ich das PW mir habe anzeigen lassen. Passt, allerdings sieht die App das anders.

Eine Installation via Kabel am Router klappte problemlos. Die dann anschließend, auch durch die App angebotene, Installation des WLANs führte zum selben, eben beschriebenen Punkt.

Was habe ich noch probiert? Lampe zurück gesetzt, App neu installiert, zig mal das Prozedere via App durchlaufen lassen. Auch die Variante mit dem kurzzeitigen lokalen WLAN von Sonos selbst hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Das Ganze habe ich auf einem iPhone 8 und einem iPad pro probiert.

Nun die Hoffnung auf das Forum hier. Hat hier jemand eine Idee, wie ich die App davon überzeugen kann, dass man PW stimmt und er bitte nun einfach den Lautsprecher ins WLAN aufnehmen soll.

Danke vorab!

Gruß,
Christian

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Chris LE
Hi Christian,
wie ist denn dein heimisches Netzwerk/ Wlan genau aufgebaut? Welche Geräte sind vorhanden? Hast du für das 2,4 Ghz Wlan einen festen Kanal vergeben?
Du kannst auch mal eine Diagnose per Sonos App absetzen und die Nummer hier posten.
Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Chris LE
Hi Christian,
wie ist denn dein heimisches Netzwerk/ Wlan genau aufgebaut? Welche Geräte sind vorhanden? Hast du für das 2,4 Ghz Wlan einen festen Kanal vergeben?
Du kannst auch mal eine Diagnose per Sonos App absetzen und die Nummer hier posten.
Gruß,
Ralf


Ja, einfach im verkabelten Zustand eine Diagnosenummer erstellen und ich sehe mir das an.
Abzeichen
Guten Abend,

vielen Dank für die Nachrichten.

Zunächst eiinmal die Diagnose Nummer: 198660875.

Bin jetzt nicht sso der WLAN Experte, aber bei Control Channel steht 1. Ausswählbar wäre 1-13. Kann gerne mal einen Screenshot posten. An Geräten sind vorhanden: 2 iPads, 2 iPhones sowie Dinge wie die Amazon Box etc. Außerdem habe ich ein Gerät, was das WLAN via Stromdose im Wohnzimmer eigentlich verstärken soll.

Grüße
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Guten Abend,

vielen Dank für die Nachrichten.

Zunächst eiinmal die Diagnose Nummer: 198660875.

Bin jetzt nicht sso der WLAN Experte, aber bei Control Channel steht 1. Ausswählbar wäre 1-13. Kann gerne mal einen Screenshot posten. An Geräten sind vorhanden: 2 iPads, 2 iPhones sowie Dinge wie die Amazon Box etc. Außerdem habe ich ein Gerät, was das WLAN via Stromdose im Wohnzimmer eigentlich verstärken soll.
Grüße
Christian

DAS dürfte imo ziemlich sicher der „Fehlerteufel“ sein, da es sich anscheinend um einen Wlan Repeater (oder im besten Fall Access Point) handelt, der per Power Lan übers Stromnetz am Router hängt, oder es ist ein „normaler“ Wlan Repeater, der einfach inneine Steckdose gesteckt wird.
Wie auch immer... Repeater und auch Power Lan Geräte sind jedoch mit Sonos nicht kompatibel.
Nimm dieses Teil mal testweise vom Strom und stell die Lampe in Wlan Reichweite des Routers direkt auf. Kanal 1 sollte erstmal ok sein, sofern er nicht automatisch sondern manuell fest eingestellt ist und sich damit später keine Aussetzer zeigen.
Versuch die Einrichtung per Wlan dann bitte nochmal, während halt der Repeater nicht angeschlossen ist.
Falls es funktioniert und der Symfonisk an seinem Standort ausreichend Empfang per Wlan zum Router selber hat, dann kannst du den Repeater ggf. für andere Geräte wieder anschließen. Damit der Symfonisk aber nicht wieder von selber auf das Wlan des Repeaters umschwenkt, solltest du dem Repeater eine andere SSID (Name des Wlans) geben, als dem Router. Die Geräte, die den Repeater brauchen, verbindest du dann eben mit beiden Wlans (Router und Repeater), damit sie selbständig bei Bedarf wechseln können. Sonos kennt nur EIN Wlan... nämlich dann das des Routers direkt.

Bei der Diagnose hattest du vermutlich wie von @Daniel K vorgeschlagen den Symfonisk per Lankabel am Router direkt angeschlossen, richtig?

Grüße,
Ralf
Abzeichen
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe sowohl das Teil, was am Router angeschlossen war, als auch das aus dem Wohnzimmer vom Strom genommen und es wieder probiert. Leider das selbe Problem, er behauptet, das Passwort wäre falsch. Habe mal Spasenshalber ein völlig blödsinniges PW genommen, was ohnehin falsch ist. Die Abfrage-Routine bleibt gleich. Er rödelt kurz und behauptet dann, das PW sei falsch.

Und ja, die Nummer war für den Sonos Mitarbeiter. Habe ich erstellt, als die Lampe am Kabel hing.

Edit: Habe jetzt noch mal die App und die Lampe zurückgesetzt und die Lampe vom Kabel genommen. Er finde die Lampe/ den Speaker (Seriennummer stimmt auch). Er findet das Netzwerk und dann steht bei der Zubehörkonfiguration, dass er auf die IKEA Symfonisk Table Lamp wartet und bricht dann ab mit der Info "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."

Wireless-Einrichtung > Zubehörkonfiguration aufrufen > AirPort-Konfiguration startet > Infos zum Netzwerk sammeln > er bietet mir mein Netzwerk an > Weiter > Dann "Dieses Zubehör konfigurieren, um die Verbindung zu "XXX" herzustellen > Auf IKEA Symfonisk Table Lamp warten" > Unerwarteter Fehler (Lampe an der Box blinkt grün)

Noch mal alternatriven Weg über Sonos-eigenes WLAN probiert. Er erstellt das WLAN, ich kann mich verbinden, er findet mein Netzwerk und will das PW, er meint, es stimme nicht...

Grüße
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Chris LE
Hi Christian,
wurdest du denn aufgefordert, an der Lampe/ Lautsprecher die Verbindungstaste zu drücken?
Hast du der Sonos App in den iOS Einstellungen erlaubt, auf Bluetooth zuzugreifen?
Falls dein Wlan Passwort Leerzeichen enthält, dann ändere das PW mal in eines ohne Leerzeichen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe sowohl das Teil, was am Router angeschlossen war, als auch das aus dem Wohnzimmer vom Strom genommen und es wieder probiert. Leider das selbe Problem, er behauptet, das Passwort wäre falsch. Habe mal Spasenshalber ein völlig blödsinniges PW genommen, was ohnehin falsch ist. Die Abfrage-Routine bleibt gleich. Er rödelt kurz und behauptet dann, das PW sei falsch.

Und ja, die Nummer war für den Sonos Mitarbeiter. Habe ich erstellt, als die Lampe am Kabel hing.

Edit: Habe jetzt noch mal die App und die Lampe zurückgesetzt und die Lampe vom Kabel genommen. Er finde die Lampe/ den Speaker (Seriennummer stimmt auch). Er findet das Netzwerk und dann steht bei der Zubehörkonfiguration, dass er auf die IKEA Symfonisk Table Lamp wartet und bricht dann ab mit der Info "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."

Wireless-Einrichtung > Zubehörkonfiguration aufrufen > AirPort-Konfiguration startet > Infos zum Netzwerk sammeln > er bietet mir mein Netzwerk an > Weiter > Dann "Dieses Zubehör konfigurieren, um die Verbindung zu "XXX" herzustellen > Auf IKEA Symfonisk Table Lamp warten" > Unerwarteter Fehler (Lampe an der Box blinkt grün)

Noch mal alternatriven Weg über Sonos-eigenes WLAN probiert. Er erstellt das WLAN, ich kann mich verbinden, er findet mein Netzwerk und will das PW, er meint, es stimme nicht...

Grüße
Christian


Hi,

kannst du uns mal anrufen und ggf. einen PC oder ein Notebook bereitstellen?
https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hi Ralf,

die beiden Tasten (ich glaube es war Play und Plus-Taste zusammen) sollte ich laut App nur bei der alternativen Einrichtung über das Sonos WLAN drücken. Also bei der von mir beschriebenen Variante 2. Bluetooth habe ich am Handy an. In den Einstellungen der App habe ich noch nicht nachgeschaut. Kann ich erst nachher zu Hause, denn fernab der Box macht die App gar nichts.

Ich nutze beim WLAN Passwort eines mit Sonderzeichen. Soll ja immer alles sicher sein. Ich werde es mal testweise auf ein anderes ohne ändern und es da noch mal probieren. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

@Daniel: Kann ich, aber erst abends, wenn ich daheim bin und vor dem System sitze. Bis wann seid Ihr zu erreichen?

Grüße,
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi Ralf,

die beiden Tasten (ich glaube es war Play und Plus-Taste zusammen) sollte ich laut App nur bei der alternativen Einrichtung über das Sonos WLAN drücken. Also bei der von mir beschriebenen Variante 2. Bluetooth habe ich am Handy an. In den Einstellungen der App habe ich noch nicht nachgeschaut. Kann ich erst nachher zu Hause, denn fernab der Box macht die App gar nichts.

Ich nutze beim WLAN Passwort eines mit Sonderzeichen. Soll ja immer alles sicher sein. Ich werde es mal testweise auf ein anderes ohne ändern und es da noch mal probieren. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

@Daniel: Kann ich, aber erst abends, wenn ich daheim bin und vor dem System sitze. Bis wann seid Ihr zu erreichen?

Grüße,
Christian


Wir sind bis 18 Uhr erreichbar und am Wochenende kannst du über die Webseite einen Termin für einen Rückruf vereinbaren.