Frage

IKEA Symfonisk keine verbindung


Abzeichen
Hallo,
ich habe mir eine Ikea Symfonisk gekauft und sie zuhause eingerichtet und es hat alles 2 Wochen funktioniert und von heute auf morgen ging nichts mehr. Ich habe nichts am Wlan oder am router geändert, habe jetzt alles zurückgesetzt und wollte es neu einrichten das funktioniert allerdings nur bis zur Zubehörkonfiguration, nachdem ich mein wlan ausgewählt habe und es verbinden will kommt immer "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuche es erneut." Hat jemand ein ähnliches Probleme oder noch besser eine Lösung ?
Danke für die Hilfe.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@atzer14
Falls du einen Wlan Repeater zusätzlich zum Router einsetzt, könnte das die Ursache sein.
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Hallo Ralf,
das habe ich auch probiert, allerdings ist es komisch das die Box im wlan ca. 2 wochen funktioniert hat obwohl der repeater angeschlossen war und zum anderen hat der repeater einen anderen namen als der router.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Ralf,
das habe ich auch probiert, allerdings ist es komisch das die Box im wlan ca. 2 wochen funktioniert hat obwohl der repeater angeschlossen war und zum anderen hat der repeater einen anderen namen als der router.

Wenn der Repeater eine andere SSID als der Router selber hat, sollte es kein Problem geben. Sofern Sonos die SSID des Routers nutzt... NICHT die des Repeaters.
Also beim Einrichten solltest du daher das Wlan / die SSID des Routers auswählen.
Hattest du den Player denn korrekt zurückgesetzt? Verbindungstaste beim Anschließen an Strom gedrückt halten und weiter halten, bis die Diode orange blinkt?

Ferner sollten der Router und der Repeater unterschiedliche, feste Kanäle eingestellt haben. Am besten jeweils 1,6 oder 11 einstellen...
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,
ich habe mir eine Ikea Symfonisk gekauft und sie zuhause eingerichtet und es hat alles 2 Wochen funktioniert und von heute auf morgen ging nichts mehr. Ich habe nichts am Wlan oder am router geändert, habe jetzt alles zurückgesetzt und wollte es neu einrichten das funktioniert allerdings nur bis zur Zubehörkonfiguration, nachdem ich mein wlan ausgewählt habe und es verbinden will kommt immer "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuche es erneut." Hat jemand ein ähnliches Probleme oder noch besser eine Lösung ?
Danke für die Hilfe.


Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,
die Diagnosenummer 1691720066
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel,
die Diagnosenummer 1691720066


Hi,

kannst du das Gerät mal versuchen einzurichten, wenn du dieses via LAN anschließt?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
hatte ich schon funktioniert super oder soll ich es nochmal machen ? und dann ?
Abzeichen +1
hatte ich schon funktioniert super oder soll ich es nochmal machen ? und dann ?

In der letzten Diagnose ist leider nicht viel zu erkennen. Bitte verkabel den Lautsprecher doch noch einmal und richte ihn wieder ein, sodass er im Controller auch angezeigt wird und Musik abspielt.
Anschließend hinterlege bitte noch einmal die WLAN Zugangsdaten im System und senden dann schon mal eine neue Diagnose. Nun ziehen bitte ei´nmal nur das Ethernetkabel aus dem Lautsprecher und warte 2-3 Minuten. Tauch der Lautsprecher nun im Controller selbstständig auf? Falls nein, dann stecke bitte das Ethernetkabel wieder in den Lautsprecher, der Raum sollte in kurzer Zeit wieder im Controller auftauchen. Wenn das der Fall ist, schicke uns bitte eine weiter Diagnose, sodass wir prüfen können was beim Verbindungsversuch schief gelaufen ist.

Danke und Gruß
Sven

Hallo,

ich weiss nicht, ob hier richtig bin aber wir haben selbes Problem. IKEA-Box lief ca. 2 Wochen ohne Probleme im bestehenden System (Beam + 2x One als Sourround-Speaker) Nun findet das System die Box nicht mehr als Raum bzw. die Box gar nicht. Es gab keine Umstellungen im Wlan oder sonstiges. Habe schon alles zurückgesetzt, die Box wird gefunden und dann bricht der Einrichtungsprozess erfolglos ab. Musik wird komischerweise dennoch abgespielt (vermutlich der Radiosender, der als letztes erfolgreich lief und da, obwohl ich die Box zurückgesetzt habe… Über die App habe ich jedoch dennoch keinerlei Einfluss.
Ich weiss leider nicht mehr, was ich machen soll. Vielen Dank

@SteSchwa, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Hallo @Greta A.,
Danke für Deine Antwort. ich betreibe Sonos über Wlan. Konkret über einen Speedport der Telekom, was stets einwandfrei funktioniert. Die Beam ist mit dem Speedport verkabelt. Nur mit der IKEA Symfonisk gibt es Probleme.

Hallo @Greta A.,
Danke für Deine Antwort. ich betreibe Sonos über Wlan. Konkret über einen Speedport der Telekom, was stets einwandfrei funktioniert. Die Beam ist mit dem Speedport verkabelt. Nur mit der IKEA Symfonisk gibt es Probleme.

 

Wenn die Beam mit dem Speedport verkabelt ist, betreibst du das System in der Betriebsart SonosNet. Wenn du es zuvor übers heimische WLAN betrieben hast, vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Greta A.,
Danke für Deine Antwort. ich betreibe Sonos über Wlan. Konkret über einen Speedport der Telekom, was stets einwandfrei funktioniert. Die Beam ist mit dem Speedport verkabelt. Nur mit der IKEA Symfonisk gibt es Probleme.

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel