IKEA Symfonisk immer wieder umbenannt

  • 6 October 2021
  • 9 Antworten
  • 384 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe bei mir insgesamt 3 IKEA Symfonisk in verschieden Räumen. Zusätzlich zwei Sonos One und eine Beam als Surround System und an der Hifi Anlage einen Sonos Port.

Das gesamte System läuft soweit sehr stabil. Keine Aussetzer o.ä. Die Herausforderung besteht allerdings in der Raumzuordnung der Symfonik Lautsprecher. Diese werden ständig wieder dem “Standardraum” zugeordnet. Dies geschieht nur mit den IKEA Teilen. Nicht mit den Sonos Produkten. 

Ichhabe die Lautsprecher bereits mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet. Auch die Home-App auf den iOS Geräten ist nicht im Einsatz.

 

Was könnte ich noch tun, dass die Räume vorhanden bleiben?

 

Danke und Gruß

 

Jörg


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Jubelbike und willkommen in der Community!

Die Speaker selber bekommen normal über die Sonos-App den Namen bei der Einrichtung zugewiesen. Den Namen von selber abzuändern ist denen entsprechend nicht möglich. Schau bitte einmal dennoch in deinen iOS-Geräten, ob die Speaker nicht doch an einem der Geräte mit in die Home-App gerutscht sind. Falls ja, schmeiß die Speaker dort raus und pass den Namen in der Sonos-App in den Einstellungen nochmal manuell an. 

 

MfG,
Emily 

Abzeichen

Hallo Emily,

 

danke für Deine Antwort. Die Home App ist nicht installiert. Da ich diese nicht brauche und ich natürlich bereits das Problem damit im Zusammenhang gelesen hatte. Es wird auch nur der Raum der Symfonik Geräte immer in Standard Raum umbenannt.

Was ich allerdings nutze ist die Telekom Smarthome App … aber dort habe ich nichts aus dem Sonos System mit eingunden.

Hast Du sonst einen Tipp?

 

Danke für die Hilfe und Gruß

 

Jörg

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Jubelbike 

Hallo Jörg,

uns ist dieses Problem nur im Zusammenhang mit der Apple Homekit App bekannt: Sonos Raumnamen verändern sich von alleine

Gibt es eventuell noch andere iOS-Geräte die Zugriff auf das WLAN haben?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

es gab noch ein Gerät auf dem die Home-App installiert war … aber sie wurde nie genutzt. Installiert weil es einfach eine iOS Standard Installation ist. Reicht es schon aus, wenn die App nur installiert ist aber nie gestartet wurde um das System in der Art durcheinander zu bringen? Oder muss die Home App konfiguriert usw. sein. Ich hab sie auch mal zur Sicherheit dort gelöscht. Mal sehen ob es hilft.

Gruß Jörg

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Jubelbike 

Hey Jörg,

meines Wissens startet das Problem, wenn man einmal den Raumnamen in der Apple HomeKit App geändert hat. Wenn ein Benutzer dann den Namen seines Sonos-Produkts innerhalb der Sonos-App ändert, wird der Name nicht an die Apple HomeKit-App weitergegeben und nach einer unbekannten Zeitspanne wird das Sonos-Produkt wieder auf den aktuellen HomeKit-Namen zurückgesetzt.

 

Umgehung
Zuerst den Namen des Sonos-Raums oder des Produkts in der Apple Home-App ändern und anschließend den Namen desselben Produkts in der Sonos-App ändern

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

 

zur Vollständigkeit, falls mal jemand nach diesem Problem sucht.

Es hat nun ein paar Tage funktioniert. Heute morgen waren die Räume bei den Symfonisk Boxen in der Sonos App auf iOS wieder in Standardraum geändert.

Dies geschieht nur bei den IKEA Teilen. Nicht bei den original Sonos Boxen. Es ist auf keinem iOS Gerät die Home App installiert. Diese wurde auch nie benutzt.

Ggf hat noch jemand eine Idee.

Gruß Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jubelbike 

Ein AppleTV könnte auch der Übeltäter sein… wird oft vergessen, wenn es um das Thema geht. ;-)

Abzeichen

Danke für den zusätzlichen Tipp.

Auf dem Apple TV ist die Home App nicht installiert. Aber im iCloud war der Sync angestellt dafür.

Das hab ich jetzt mal ausgestellt. Evtl behebt dies das Problem.

 

Gruß Jörg 

Abzeichen

Hallo Zusammen,

jetzt ist doch einige Zeit vergangen. Aber das eigentliche Problem besteht immer noch. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen werden die IKEA Symfonisk Lautsprecher wieder in Standardlautsprecher umbenannt. Wann dies passiert kann ich nicht sagen. Mal funktioniert alles ein paar Tage. Dann plötzlich wieder umbenannt. Es gibt im Haushalt eine ganze Reihe an iOS Geräten. Keines hat mehr die Home-App installiert. Das Problem muss also irgendwo anders sein.

Falls also jemand noch eine Idee hat oder sich vielleicht mit einem ähnlichen Problem rumärgert. Dann gerne hier schreiben.

Danke und Gruß

 

Jörg