Frage

ikea sonos verliert immer wieder wlan


Abzeichen

Mein neu eingerichtetes IKEA Sonos funktioniert 5 Minuten, dann ist wieder Sense in einem oder allen Räumen. Ärgert mich massiv


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

@Regula, gibt es außer dem Symfonisk noch weitere Sonos-Lautsprecher? Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mein neu eingerichtetes IKEA Sonos funktioniert 5 Minuten, dann ist wieder Sense in einem oder allen Räumen. Ärgert mich massiv

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Ich verzweifle. Ich dachte immer Sonos sei Idiotensicher. Kanal gewechselt, dann war‘s für 30 Minuten gut. Danke Greta. Dann verlor sich der Küchenlautsprecher ständig (Signal ist dort gut) jetzt hat er Wackel. Er war schon am Router. Neustart usw. Leider verstehe ich technisch nicht, was Greta schreibt. Und @Daniel K Wo finde ich die Diagnosenummer? So schade, ich habe mich so gefreut auf meine 3 Lautsprecher. Ich möchte doch nur meine Musik hören (iPod, kein iMusic) Hach!!!!! Reicht meine Restlebenszeit von 50 Jahren, dass das Ding zum Laufen kommt? Danke, Danke, Danke für Euren Support

@Regula, bitte beantworte folgende Fragen, anders können wir nicht helfen.

Betreibst du Sonos über WLAN oder ist ein Player mit dem Router verkabelt? Gibt es Repeater? https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/uebersicht/ (Die vertragen sich mit Sonos nicht.)

Nutzt du hauptsächlich Airplay?

 

Setze bitte die Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Ich betreibe es über WLAN, ohne Repeater, also kein weiteres Gadget

Ich betreibe es über WLAN, ohne Repeater, also kein weiteres Gadget

 

Auf eine Antwort auf die Frage, ob du hauptsächlich Airplay nutzt, hast du vergessen. Jedenfalls verstehe ich “Ich möchte doch nur meine Musik hören (iPod, kein iMusic)” so, andernfalls bitte erläutern, welche Musikquellen du hauptsächlich nutzt und ob du zur Steuerung hauptsächlich die Sonosapp einsetzt.

 

Wäre es möglich, einen Lautsprecher dauerhaft mit dem Router zu verkabeln? Wenn ja, wären anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System zu entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Und auf die Diagnose nicht vergessen, wenn du zuhause bist.

Abzeichen

Liebe Greta, ich habe alles gemacht. Jetzt Wackel schon nach 5 Minuten. Immer nur bei einem, demjenigen in der Küche. Wo finde ich die Diagnose? Habe gesucht und gesucht und gesucht. Und ich höre wohl über Airplay

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Liebe Greta, ich habe alles gemacht. Jetzt Wackel schon nach 5 Minuten. Immer nur bei einem, demjenigen in der Küche. Wo finde ich die Diagnose? Habe gesucht und gesucht und gesucht. Und ich höre wohl über Airplay

 

Hi,

 

du kannst der Anleitung von Greta folgen und dir die Nummer notieren, die am Ende angezeigt wird.

Solltest du die Nummer nicht mehr haben, dann erstelle einfach eine neue Diagnose.

 

Gruß,

Daniel

Eine Diagnose senden (Klick mich!), am Schluss wird eine Nummer angezeigt, diese hier im Thread angeben.

Abzeichen

Habe ich geschickt. Und jetzt nochmals 1523024726 Nicht mal mehr Wohnzimmer geht im Moment. Ich hätte so gerne meine Musik, gerade jetzt zu Hause. Bitte helft mir. Merci!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Habe ich geschickt. Und jetzt nochmals 1523024726 Nicht mal mehr Wohnzimmer geht im Moment. Ich hätte so gerne meine Musik, gerade jetzt zu Hause. Bitte helft mir. Merci!

 

Geht es dann kurzzeitig, wenn der Router neu gestartet wurde?

Abzeichen

Kurzzeitig ja. 

Aber mehrmals Router ausgestellt bzw. vom Strom genommen, 10 Minuten gewartet - alles gemacht. Was das System auch regelmässig überfordert: wenn ich 1 Lied vor will. Häufig erscheint der Küchenlautsprecher, der die grössten Probleme macht, gar nicht mehr in der Liste, die ich über die Home-Taste abrufe. Eben nochmals eine Diagnose gesendet 662673078

SOS SOS SOS

Wann wurden iPhone & Co., die für Airplay eingesetzt werden, das letzte Mal neu gestartet?

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

Abzeichen

Alles neu gestartet. Am Router finde ich nix zu Autokanal. Kanal bei Sonos gewechselt, alle durchprobiert. 30 Minuten geht‘s dann verabschieden sich Küche und Schlafzimmer. Macht keinen Spass. Sorry, das ist einfach nicht normal

Alles neu gestartet. Am Router finde ich nix zu Autokanal. Kanal bei Sonos gewechselt, alle durchprobiert. 30 Minuten geht‘s dann verabschieden sich Küche und Schlafzimmer. Macht keinen Spass. Sorry, das ist einfach nicht normal

 

Weißt du, wo man am Router den Funkkanal einstellt? Wenn du schreibst “Kanal bei Sonos gewechselt”, nehme ich an, dass das System jetzt im SonosNet läuft. Was hast du für einen Router?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Alles neu gestartet. Am Router finde ich nix zu Autokanal. Kanal bei Sonos gewechselt, alle durchprobiert. 30 Minuten geht‘s dann verabschieden sich Küche und Schlafzimmer. Macht keinen Spass. Sorry, das ist einfach nicht normal

 

Weißt du, wo man am Router den Funkkanal einstellt? Wenn du schreibst “Kanal bei Sonos gewechselt”, nehme ich an, dass das System jetzt im SonosNet läuft. Was hast du für einen Router?

 

Hi,

installiere das Update, was heute erscheinen sollte und berichte noch einmal.

Gruß,

Daniel