Beantwortet

Ich weiß, nicht schon wieder!!! Festplatte an Smart3 Router einbinden


Abzeichen

Hallo zusammen,

da ich mich nicht zu den Computer und Technikfreaks zähle, brauche ich eure Hilfe. Das leidige Thema Festplatte an Router. Die Platte, die zur Musikwiedergabe dient hat die Freigabe am Router erhalten. Stundenlang habe ich jetzt Google gequält, bin aber nicht schlauer was genau ich in der Sonosapp “Neue Freigabe hinzufügen” eingeben muss :tired_face: Kennwort?? ist das das Routerpasswort?? Hoffe es hat noch jemand Muse mir zu helfen. Danke schon mal im Voraus.

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 22 December 2020, 12:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

40 Antworten

@schroeder67, schau mal auf die Grafik auf S. 260 zum Thema “Zugriff nur nach Anmeldung”, diese Daten müssen in der Sonosapp bestätigt werden.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Abzeichen

Erst mal danke!!!

Muss ich die “Verwendete Arbeitsgruppe” auch einstellen??

 

Erst mal danke!!!

Muss ich die “Verwendete Arbeitsgruppe” auch einstellen??

 

Sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen, ich habe keinen Speedport. Sonst einfach auf Versuch und Irrtum setzen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Erst mal danke!!!

Muss ich die “Verwendete Arbeitsgruppe” auch einstellen??

@schroeder67 

Hey willkommen in der Community,

diese Einstellungen kannst du normalerweise auf Standard lassen. Wie @Greta A. schon sagt, sind PW und Anmeldename auf S. 260 relevant und diese musst du dann in Sonos eingeben.

Hat es geklappt?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo,

mir ist ist nicht ganz klar was ich in der ersten Zeile der Sonos Freigabe eingeben muss. Benutzername ist der, den ich bei der Medienwiedergabe am Router vergeben habe?! Kennwort das des Routers??

Ich drehe noch durch. Ich hatte schon mal alles eingerichtet vor ein paar Jahren, war aber auch Zufall, nach einem Update war aber alles weg und ich bekomme es einfach nicht mehr hin. 

@schroeder67, die werksseitig eingestellten Zugangsdaten sollten entweder in der Betriebsanleitung selbst oder auf einem Beiblatt angegeben sein und lassen sich normalerweise leicht ändern. Du könntest vorläufig das Häkchen bei “Zugriff nur nach Anmeldung” rausnehmen, dann entfällt diese Abfrage. Kann aber nur eine äußerst kurzfristige Lösung sein, da für Angriffe von außen anfällig.

Abzeichen

Danke erst mal.

Ich komme mit der Pfadangabe nicht klar. In einigen Foren steht das da schon “Speedport.ip” ausreichen würde, bei mir klappt da nix. :sleepy:

\\Speedport IP\Musik

\\Speedport IP\WD\Musik

\\Speedport IP\WesternDigital-Elements\WD\Musik

\\Speedport IP\WesternDigital-Elements\Musik

Abzeichen

Ok. Ich versuche……….

Abzeichen

“Keine Freigabe vorhanden” Klappt nicht 

Hi @schroeder67 ,

das Einfachste ist, Du setzt Dich vor einen PC / NB.

Im Explorer-Fenster (NICHT Internet-Explorer) gibst Du einfach mal in der Adress-Zeile “\\speedport.ip\” oder “\\IP-ADRESSE\”  ein. - danach Return (also Enter) drücken.
Wenn ein UserName/PW abgefragt wird trägst Du das ein, was Du im SpeedPort dafür eingerichtet hast. - dass sollte nicht das selbe sein wie für die Admin-Oberfläche des SPs selbst !

Die möglichen Freigaben werden dann aufgelistet.

Wenn Du den richtigen Pfad gefunden und geöffnet hast, dann stellst Du dich wieder mit dem Mauszeiger in die Adress-Zeile und überträgst den gesamten String in die SONOS-App. 

Abzeichen

Wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe?

Windowstaste + E !? Wenn ich oben in der Suchleiste Speedport.ip eingebe kommt diese Adresse - Dieser PC\Speedport Smart 3 Media Server\Music\ - wenn ich das eingebe, also ohne “dieser Pc” klappt es nicht.

\\Dieser PC\Speedport Smart 3 Media Server\Music\

\\Speedport Smart 3 Media Server\Music\

 

Die Bezeichnung des PCs steht in ‘Einstellungen → System’, seine IP-Adresse sollte auch gehen.

Abzeichen

Nicht gefunden :sob:

Ist SMBv1 aktiviert?

Abzeichen

Am Router oder in der Sonos App. Sorry

Du MUSST “Dieser PC” überschreiben mit dem UNC-Pfad “\\speedport.ip\” oder Du gibst die IP-Adresse vom SP mit “\\192.XXX.YYY.ZZZ\” ein. - die (“) natürlich weglassen.

Als Ergebnis MUSS dann “Netzwerk » speedport.ip” oder  “Netzwerk » 192.XXX.YYY.ZZZ” kommen.

 

Wenn dann kein Ordner angezeigt wird oder eine FM kommt, dann hast Du im SP die NAS-Funktion nicht aktiviert.

Ich kann auch nur über Google gehen. Wenn das Nachfolgende nicht passt, musst du die NAS-Einstellungen des Speedport durchgehen. Erscheint mir irgendwie unlogisch, dass das in den Windowseinstellungen vorgenommen werden muss.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Windows-10-SMB-v1-fuer-Zugriffe-auf-einen-USB-Speicher-am/ta-p/3302945

Abzeichen

Habe SMBv1 aktiviert bis jetzt ohne erfolg.

Abzeichen

Hat es etwas zu sagen das wenn ich “speedport” in der Adresse weglasse das dann dort steht nicht gefunden und mit “speedport” keine Freigabe vorhanden!?!

Hat es etwas zu sagen das wenn ich “speedport” in der Adresse weglasse das dann dort steht nicht gefunden und mit “speedport” keine Freigabe vorhanden!?!

Guckst Du in meinen Post von vorhin … :thinking:

Du musst auch das machen was man schreibt …

Und den Host “seedport” gibt es nicht !
Der heißt entweder “speedport.ip” oder Du erreichst ihn via IP-Adresse. 

Und wenn bei der IP-Adresse auch steht “keine Freigabe vorhanden”, dann gilt auch das was oben bereits steht.

Abzeichen

AAAALLLSSOOOO

Wenn ich, wie du geschrieben hast Netzwerk Speedport ip, ist der Ordner leer. Ich habe aber das speedport icon unter dieser Pc.

 

@schroeder67, wenn du bei den Netzwerkadressen mit der Maus auf den Pinguin fährst, offenbart ein Rechtsklick die IP-Adresse (als Letztes aufgeführt).

Abzeichen

Ja entweder 192…… oder speedport.ip. Aber geht nicht.

Abzeichen

Im Pinguin kann ich auch auf meine Musik zugreifen. :thinking: