HomePod Mini in Sonos nutzen

  • 19 January 2022
  • 3 Antworten
  • 3253 Ansichten

Abzeichen +1

Servus Zusammen,

ich besitze einen Sonos One (Wohnzimmer) und habe jetzt einen HomePod mini (Küche)

Die Steuerung der One mit Siri klappt tadellos, auch das ansprechen Musik in allen Räumen abzuspielen klappt.

Was nicht klappt, ist die Musik aus Wohnzimmer auf den HomePod zu übertragen (so dass Musik im Wohnzimmer aus ist und in der Küche an). Sowie, dass ich Siri nachträglich sage, spiele Musik aus Wohnzimmer auch in der Küche ab (Vermutlich ein Apple Ding oder?)

Nun ein anders Problem: warum kann ich keinen AirPlay-fähigen Speaker in der Sonos-App steuern? Hier wird nur der One angezeigt, somit kann ich über die App die Geräte (z.B. die Lautstärke der einzelnen Speaker) nicht regeln. 

Gibt es da einen Trick?

Danke euch

Gruß

Jan


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@djjason 

Hallo Jan,

die Sonos App steuert Sonosgeräte über ihr eigenes Protokoll und nicht per AirPlay. Das geschieht nur über die Apple OS Ebene. Dort kann man also AirPlay Speaker verschiedener Hersteller ansprechen. In der Sonos App dementsprechend natürlich nur Sonosgeräte. 

Abzeichen +1

Hihi, ok,

danke für deine Rückmeldung. 

Habe ich verstanden, ,soviel zu alles zusammen steuerbar, alles easy für die User. Top.

Somit ist es wohl ausgeschlossen, von gerade über Sonos abgespielte Musik auf den HomePod zu übertragen oder? Finde hier gerade keine Möglichkeit. 

Radio über Sonos - > Sonos soll als Box diazugeschaltet werden. 

Wird endlich Zeit, dass Hersteller zusammenarbeiten, ich und die gleiche Sprache sprechen. Hoffe Matter wird hier endlich die Probleme beheben. 

[...]

Wird endlich Zeit, dass Hersteller zusammenarbeiten, ich und die gleiche Sprache sprechen. Hoffe Matter wird hier endlich die Probleme beheben. 

Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist ... aber die DLNA verfolgte seinerzeit mit UPnP annähernd das selbe Ziel. Auch wenn die Begründer und Mitglieder von Matter einiges Mehr an Marktmacht aufweise ... ich für mich gehe davon aus dass ich diese Harmonie und nahtlose Zusammenarbeit nicht mehr erleben werde.