Hilfe - mein System hat sich verabschiedet

• 28 June 2009
  • 8 Antworten
  • 4101 Ansichten

Benutzerebene 1
Ich habe mir letzte Woche einen neuen ZonePlayer 90 gekauft, um mein Bundle 150 (ZP 120 und ZP 90) auszudehnen. Der neue ZP wurde umgehend erkannt - alles wunderbar. Dann wurde ich zu einem Softwareupdate aufgefordert. Danach zeigten mein Desktop Controller und mein Controller unterschiedliche Zonen und Daten an. Die Musikdatei wurde nicht mehr gefunden und die Radio-Option funktionierte auch nicht mehr. Nach langem hin und her und vielen Versuchen habe ich dann so ziemlich alles auf den Werkszustand zurückgesetzt. Jetzt habe ich aber große Schwierigkeiten die einzelnen ZP zu integrieren. Mal klappt's mit 2 Komponenten, dann sind sie wieder weg und der Desktop Controller hängt sich auf oder zeigt unvollständige Daten - ich bin ziemlich genervt. Kann mir jemand helfen, wie ich schrittweise alles wieder integrieren kann? Bisher war ich totaler SONOS Fan - Mittlerweile schwindet die Euphorie. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Fakten:
ZP 120 wireless an bestehender Anlage
ZP 90 Ethernet mit Aktivboxen
ZP 90 Ethernet mit Aktivboxen
Vigor Router und Apple Airport

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 1
Ich bin Sonos Anwender nur seit ein paar Wochen und deshalb kein Experte. Aber mein Verständnis ist, dass alle ZonePlayer auf der gleichen Version sein müssen. D.h., wenn man einen ZP updatet, dann muss alle andere upgedatet werden.

Bei Installation meines Systems habe ich alle ZP auf den neuesten Stand upgedatet und alles funktionierte einwandfrei. Ich würde versuchen, alles neu erkennen zu lassen und dann alles auch updaten.

Übrigens, hast Du vielleicht die Begriffe ZP90 und ZP120 vertauscht? Der ZP90 hat keinen Verstärker und wird mit einer bestehender Anlage benutzt, der ZP120 kann direkt an Boxen angschlossen werden.
Benutzerebene 1
Danke für den Tipp!

Ich habe auch daran gedacht. Da die ZP aber nicht erkannt werden, habe ich keine Idee, wie ich sie updaten kann. Hast Du einen Plan?

Mit den Bezeichnungen hast Du natürlich recht: die ZP 90 hängt wireless an der Anlage, ein ZP 120 und ein ZP 90 an (Aktiv-) Boxen.
Benutzerebene 1
Ich weiss nicht, ob ich weiter helfen kann. Alles was mir einfällt, wäre die Sonos Setup-CD-ROM wieder ablaufen zu lassen und die Anweisungen davon zu folgen.

Ich habe vage in Erinnerung, dass ich während der Installation zwei Knöpfe auf dem ZP gleichzeitig drücken musste. Aber ich finde das nun nirgendswo - vielleicht kam es von Setup-CD. Edit: das war als man den Desktop Controller installiert.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Das Ganze hört sich danach an, dass Dein Netzwerk "überlastet" ist. Suche hier im Forum mal nach "Spanning tree protocol".

Evtl. hast Du einfach einen Sonos zuviel für die aktuelle Konfiguration Deines Netzwerkes.

Liebe Grüße
W.
Benutzerebene 1
Scheint mir unwahrscheinlich, dass 3 ZPs das Netzwerk überlasten sollten.

Bist Du weitergekommen, massimiliano?
zusätzlich prüfe mal ob Du auch genug DHCP IP Addressen freigegeben hast.
Benutzerebene 1
Geräte für 1 min. vom Netz trennen.
Netz anschließen und neu erkennen lassen.

Sollte das nicht funktionieren, Werkszustand zurücksetzen > netz trennen > neu einrichten.
Mannomann - Bitte nicht mit dem Werks-Reset herumspielen! Man verhindert so eine wirksame Hilfe des Sonos-Supports, da alle Diagnostikdaten gelöscht werden. Durch ein Ziehen des Netzsteckers wird ein ZP bereits zu einen Neustart gezwungen, das Reset sollte man wirklich nur nach Support-Aufforderung ausführen.

Bitte wie folgt vorgehen:
1. Alle Sonos-Player ausschalten (stecker ziehen).
2. Router neu starten und warten bis der läuft.
3. Sonos ZP der am Router hängt starten.
4. Controller starten. falls der den einen laufenden ZP nicht findet, mit dieser mittels der Menüoption am Controller und vol+ und stumm Taste am ZP verbinden.
5. Andere ZPs einen nach den anderen starten. Welche die nicht gefunden werden, müssen mit "neuen Zoneplayer hinzufügen" in den Einstellungen neu angemeldet werden.
6. Alle Controller aufstarten. Welche die keine ZP mehr finden, neu verbinden wie punkt 4. Beim Desktop-Controller evt die menü-option "controller zurücksetzen" verwenden.

Falls immer noch ZPs oder Controllern nicht richtig funktionieren, Sonos support anrufen (ist evt ein Router-Problem). Geht garantiert schneller als das Forum.