Beantwortet

Hilfe Gesucht - bin für jeden Tipp dankbar! - Spotify +Play1 setup

  • 24 January 2021
  • 6 Antworten
  • 117 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen !!

Ich nutze seit 2 Jahren zwei Sonos Play 1 als Stereopaar im WLAN.

Habe seit Tag 1 immer mal wieder Probleme mit Aussetzern oder geskipppten Liedern in Spotify.

In den letzten Monaten wurde es immer schlimmer - aktuell ist Spotify+Sonos unbrauchbar.

(vielleicht auch einfach weil die Nachbarn mehr Smarthome oder HomeOffice nutzen)

Ich habe schon jegliche Möglichkeit getestet die im Internet kursiert ( feste IP´s, andere Geräte im 2,4Ghz beiseite schaffen oder wos geht auf 5Ghz und vieles mehr. - bin Informatiker) aber hat alles nichts geholfen.

Die Sonosse sind 4 bzw 5 Meter vom Router entfernt ( Fritzbox 7530, “nur” 100Mbit, aber sehr stabil, Ping<20ms im Wlan im selben Abstand wie die SONOS)

Dass Ich in der Innenstadt viel Interferenz habe Ist mir bewusst, jedoch zeigt mir die Fritzbox für  SONOS 4/5 bzw 5/5 Balken, und das Wlan ist tip top.

Die Probleme bestehen ausschließlich mit Spotify, egal ob aus Spotify App raus, über Sonos PC/Android, Apple Music läuft Stunden ohne je einen Hänger oder Aussetzer gehabt zu haben.

 

Jetzt zu meiner Frage: 

Hatte jemand eine Ähnliche Situation, und Lan Verkabelung eines der Speaker hat geholfen ? 

Oder einen anderen Tipp ( wieso gehen andere Dienste 100% TipTop, nur Spotify treibt mich in den Wahnsinn - bin aber Spotify Fan...) 

Ich frage deshalb, weil Ich eigentlich ungern durch den ganzen Raum ein Kabel verlegen wollte und gerade kein ausreichend langes zum testen habe.

Oder passiert es häufig, dass dann trotzdem Aussetzer kommen, weil das von Sonos aufgespannte Netz auch betroffen ist von der Interferenz ?  ( Abstand L und R ca. 1,5M) 

icon

Beste Antwort von Sven T. 26 January 2021, 14:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dekades 

Hallo…

nomalerweise würde ich dir jetzt als erstes einen Kanalwechsel des 2,4 GHz Wlans auf 1,6 oder 11 vorschlagen, aber merkwürdig an deiner Problematik ist definitiv, dass nur Spotify betroffen ist. Wenn es am Netzwerk liegen würde, dann sollte Apple Musik ebenso betroffen sein. 
 

Um bzgl. Netzwerk- bzw. Sonosstabilität erstmal eine Hausnummer zu erfahren, würde ich nach Aussetzern direkt eine Diagnose senden und mich mit der Bestätigungsnummer per Chat oder Telefon beim Support melden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke Ralf ! 

Kanalwechsel bringt keine Besserung. Fehler ist mit Sonos auf Windows oder Android 100% reproduzierbar - hängt ständig. 

Kanäle sind alle mit 12-18 Teilnehmern belegt, und welche weniger belegt sind ändert sich regelmäßig ( weil wahrscheinlich fast jeder andere Autokanal eingestellt hat, und das so immer pendelt ) 

 

--

Was ich aber seit längerem mal wieder probiert habe Ist die Steuerung direkt aus der Spotify App raus. Das war jetzt überraschenderweise heute komplett ohne Stopps oder Aussetzer. 

Wenn das so bleibt mache Ich meine eigene Frage erstmal zu, denn damit könnte Ich erstmal leben :)

Weiß jemand was dabei technisch anders läuft ? Hätte erst gedacht das wäre dasselbe Thema...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dekades 

Mit absoluter Sicherheit kann ich dir den Unterschied nicht sagen, aber vom technischen Verständnis der Funktionsweise würde ich sagen, dass bei Steuerung über die Sonos App der komplette Datenaustausch mit dem Spotify Server über dessen Sonos Schnittstelle läuft.

Bei Direct Control dürfte imo der Datenverkehr von dir aus der Spotify App in Richtung Server nicht über die Sonos Schnittstelle, sondern über die jeweilige OS App Schnittstelle gehen, und nur der daraus resultierende Stream in deine Richtung dürfte über die Sonos Schnittstelle vom Server an deine Lautsprecher gehen. 
Alles ohne Gewähr… bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. ;-)

Oder ein Sonos Mitarbeiter sagt hier evtl. noch etwas dazu.

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Ich habe mich mit der Technik auch nie genau beschäftigt… 

Ich dachte dass da kein nennenswerter Unterschied sein kann - wenn Ich z.B. die selbe Playlist starte einmal über Spotify und einmal über Sonos Controller, und dann jeweils das Handy/Notebook ausschalte läuft ja trotzdem alles weiter.

 

Vielleicht prüft der Sonos Controller bei jedem Lied-übergang noch mal irgendwas - und wenn dann in dem Moment die kleinste Interferenz ist fängt er an zu hängen :thinking:

Ich beobachte das jetzt mal n pahr tage, ob´s nur über Controller die Probleme gibt - bis jetzt schauts gut aus :thumbsup:

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Dekades,

 

erstmal herzlich willkommen hier in der Community.

Wenn du Spotify über den Sonos Controller öffnest, kontaktiert der Lautsprecher selber den Spotify Server direkt

Startest du Spotify über Direct Control aus der en App, läuft die erste Anfrage über die Cloudserver von Spotify und Sonos.

Da man hier leider keine pauschale Aussage treffen kann woran es genau liegt, wäre es am besten wenn du eine Diagnose erstellst wenn es auftritt und mit der Bestätigungsnummer unsere Hotline kontaktierst.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo @Dekades,

 

erstmal herzlich willkommen hier in der Community.

Wenn du Spotify über den Sonos Controller öffnest, kontaktiert der Lautsprecher selber den Spotify Server direkt

Startest du Spotify über Direct Control aus der en App, läuft die erste Anfrage über die Cloudserver von Spotify und Sonos.

Da man hier leider keine pauschale Aussage treffen kann woran es genau liegt, wäre es am besten wenn du eine Diagnose erstellst wenn es auftritt und mit der Bestätigungsnummer unsere Hotline kontaktierst.

 

Viele Grüße

Sven

Danke Sven ! 

es läuft über Spotify App direkt jetzt schon 3 Tage in Folge einwandfrei - solange das so bleibt bin Ich super happy. - hatte die Steuerung über Spotify vorher nie sorecht genutzt.

Wenn das so bleibt sehe Ich erstmal keinen Bedarf für eine Diagnose / gehe eh davon aus dass da nichts rauskäme, als dass die Interferenzen von den Nachbarn die Ursache sind... :thumbsup: