Hilfe bei Instalation

• 6 December 2009
  • 3 Antworten
  • 2890 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo,
es wäre super, wenn mir jemand von Euch, bei all meinen Fragen, helfen könnte.

Ich bin es total leid mit CD´s zu hantieren und habe meine CD´s auf eine externe Festpaltte via iTunes geladen. Das macht mich aber auch nicht glücklich. Ich möchte über meine Audioanlage Musik hören!
Dann habe ich daran gedacht mir einen Opus No. 4 von Olive anzuschaffen, aber dann muss ich meine ganzen CD´s wieder aufspielen, eine Festplatte kann nicht angeschlossen werden und das Teil kostet 2000€.
Nun bin ich auf Sonos gestoßen und das hört sich richtig gut an.
Ich würde mir auch sofort einen ZP 90 kaufen und das Ding mit meinem iPhone bedienen, aber der muss ja an einen Router angeschlossen werden.
Nun sind wir in meiner Wohngegend nicht so gut mit Internetverbindungen versorgt (ländlich:)), so das ich über WLAN von meinen Nachbarn versorgt werde, also keinen Zugang zum Router habe.
Gibt es eine Möglichkeit den ZP dennoch ins Netz zu bekommen und durch eine externe Netzfestplatte dazwischen den Rechner nicht die ganze Zeit laufen zu lassen????
Ich habe im Internet gesucht und ein paar Zeitschriften gelesen, aber irgendwie sind das doch böhmische Dörfer für mich :)

Gruß, Nicole

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Hallo Nicole, Mit der Netzwerkfestplatte ist es einfach: den kannst du direkt am ZP90 anschließen.

Die ZP90 kann auch ohne Router betrieben werden, wenn man die Netzwerkfestplatte auf eine sog. Auto-IP Adresse konfiguriert. Man hat dann allerdings kein Zugang zu Internetradio, Last.fm und Napster. Man kann kein iphone zur Bedienung benutzen, dies geht nur mit CR200.

Die offizielle Sonos-Lösung für dein Internet-Problem wäre eine Zonebridge beim Nachbarn am Router angeschlossen. Wenn das nicht geht, kann man eine sog. wlan-Bridge bei dir hinstellen und am Sonos verkabeln. Dies wird allerdings nicht offiziell von Sonos unterstützt. D.h. wenn es nicht funktioniert, kann dich mit diesem Teil höchstens das Forum helfen. Ein mögliches Modell wäre der Linksys WET54G
Benutzerebene 1
Hallo Avee,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wieso geht das mit dem iPhone nicht? Da gibt es doch eine App.
So steht das auf der Homepage:
Der Sonos Controller für iPhone™ ist eine kostenlose Anwendung, die Ihr iPhone (oder Ihren iPod® Touch) in einen vollwertigen Sonos Controller verwandelt.

Also, ich brauche ein ZP 90, eine Netzwerkfestplatte und damit könnte ich erstmal loslegen!?!?
Was hälst Du von der LaCie Network Space 1TB Netzwerk-Festplatte?

Nicky
Hallo Avee,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wieso geht das mit dem iPhone nicht? Da gibt es doch eine App.
So steht das auf der Homepage:
Der Sonos Controller für iPhone™ ist eine kostenlose Anwendung, die Ihr iPhone (oder Ihren iPod® Touch) in einen vollwertigen Sonos Controller verwandelt.

Also, ich brauche ein ZP 90, eine Netzwerkfestplatte und damit könnte ich erstmal loslegen!?!?
Was hälst Du von der LaCie Network Space 1TB Netzwerk-Festplatte?

Nicky

Das iphone app muß aber über den router mit Sonos verbinden. Wenn Sonos keine Verbindung zum Router hat, geht das nicht. Dann brauchst du den CR200 der direkt mit dem ZP90 kommunizieren kann. Oder eben per wlan bridge den Zp90 an das Netzwerk anbinden.