Beantwortet

hi-res von Qobuz abspielen

Abzeichen
Über welchen Weg kann man Hi-Res Daten (24bit) abspielen? Ich verwende Qobuz als Streaming Dienst, weil mich das breite Angebot seit Jahren überzeugt. Sonos bietet trotz Anfragen seit Jahren leider keine adäquate Lösung?! Hat jemand eine Idee?
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 5 September 2019, 12:07

Hallo zusammen

Gibt es mittlerweile etwas neues? Ich wurde gerne meine 24bit Files abspielen. Bei den Bluesound Lautsprecher ist das problemlos möglich.

Gruss

Nix Neues... 16bit ist Ende bei Sonos.

siehe hier...

https://support.sonos.com/s/article/79?language=de
Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Abzeichen +2
https://www.qobuz.com/be-fr/info/actualites/world-premier-sonos-integrates-the174940
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
soweit ich weiß, kann man bei Qobuz so ziemlich alles auch in reiner CD Qualität (44,1/16) hören.
Ich kaufe hin und wieder meines Flacs dort und bislang stand alles auch mit 16Bit zur Verfügung.
Davon mal abgesehen, bieten 24Bit für den Endkunden überhaupt keinen Mehrwert. Es gibt KEINE Aufnahme auf diesem Planeten, die die möglichen ~96dB Dynamik einer CD auch nur annähernd ausnützt.
Abzeichen
Danke für Eure raschen Antworten !
Dennoch beantwortet dies nicht meine Frage, denn ich nutze bisher die CD Qualität (44,1/16), aber die von QOBUZ angebotenen höheren Qualitäten möchte ich auch mit Sonos nutzen. Die Frage der Sinnhaftigkeit kann man zurecht diskutieren, dennoch. zB Spotify kann mit seiner App die Sonos-Lautsprecher direkt ansprechen, Qobuz-App könnte es auch, findet aber keine kompatiblen Lautsprecher, ist also Sonos nicht kompatibel ?
Also: fehlt es hier an Hardware/Software-support bei Sonos ? Oder was kann man tun ?
Qobuz unterstützt meines Wissens kein sog. Sonos Direct Control, Tidal z.B. schon.
Abzeichen +2
Der Dienst ist doch in der Sonos-App als Musikdienst gelistet. Wo ist das Problem?
Diirekte Wiedergabe bei Spotify geht nur über Airplay oder dem proprietären Protokoll Spotify Connect. Wobei hier die Musik nicht besser klingt oder andere Datenraten mutzt als direkt über die Sonos-App.
Der Rest ist Voodoo.
Abzeichen
Perpugilliam, ja richtig, Qobuz ist sehr gut, aber wer wen/was nicht unterstützt, jedenfalls nicht direkt Sonos. Also bei wem nun Verbesserung Potential vorhanden ist, erkenne ich nicht.
Tidal kommt für mich nicht in Frage, unabhängig vom Angebot. Gehört Jay-Z.
Zahni, Danke, dass ist mir bekannt, bei sonos wird auf 16 Bit beschränkt.

Einzig, Qobuz bietet sehr viel audiophiles, nur leider nicht mit voller Qualität über sonos.
Spotify und Co können nur mit dem breiten Angebots - Spektrum von Qobuz nicht mithalten,
inhaltlich und Übertragungsrate,
haben aber eine höhere Verbreitung, für Pop, Rap, usw. sind diese auch völlig ausreichend.
Hier ist Sonos als nicht kompatibel mit HiRes angeführt. Das System ist nicht für Audiophile ausgelegt, in dem Fall ist man mit einem kabelgebundenen Musiksystem mit entsprechenden Lautsprechern besser dran.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Einzig, Qobuz bietet sehr viel audiophiles...

ganz ehrlich, ich hör auch mal gerne audiophiles Gedudel von Stockfisch & co.
Von Kari Bremnes, eine der Koryphäen auf diesem Gebiet, hab ich so ziemlich alles, ansonsten läuft hier jazz und hochwertige Elektronik abseits der Tanzfläche, beides wirklich erstklassig produziert.
Ich traue mir nicht zu, eine amazon Prime mp3 mit 256mbit von einer CD unterscheiden zu können.
Das ist alles Kopfsache, sogenannte Psychoakustik.
Am Equipment liegt es jedenfalls nicht, hier steht ein vollaktiver, komplett analog aufgebauter Dreiwegerich einer bekannten deutsche Schmiede für Aktivlautsprecher.
Mein Tipp: genieße die Musik in 44.1/16 und kümmere dich lieber um wichtigere Dinge wie Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher, diese Dinge machen 95% des Klangs aus 😉
Abzeichen
Hier hat Qobuz untersucht, ob Sonos Hi-Res abspielen könnte - und wieso nicht.

https://www.qobuz.com/DE-de/info/Hi-Res-Guide/Sonos-Hi-Res-ready-or-not177213

(Das mag sich mit neuerer Hardware grundsätzlich geändert haben, aber ich tippe, daß Sonos bei CD-Qualität maximal bleibt, weil mehr auch wieder größere Anforderungen an das WLAN stellt - und das hat Sonos ja jetzt echt raus.)
Abzeichen +1
Hallo zusammen

Gibt es mittlerweile etwas neues? Ich wurde gerne meine 24bit Files abspielen. Bei den Bluesound Lautsprecher ist das problemlos möglich.

Gruss
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo zusammen

Gruss

siehe hier...
Abzeichen

Hi,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Ich bin auch frisch auf Sonos  gewechselt und das Thema interessiert mich auch sehr.

Da die Sonos DACs ja max 16Bit/49kHz machen müsste ich also einen anderen DAC nutzen.

Ich habe hier einen FiiO M9 welcher perfekt HiRes (24/196) von unterschiedlichen Quellen (Plex, Qobuz, Amazon HD, Tidal) mit seinem DAC in analoges Audio wandelt. 
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit das irgendwie ins Setup zu bringen.

Aktuell habe ich eine Beam, Sub und zwei Symphonisk (Sourround Setup). Mit denen geht das nicht, aber da kommt sicher noch mehr. ;-)

Mit welchem Sonos Lautsprecher lässt sich das analoge Signal des FiiO in das Setup einschleusen ?

Habt ihr eine Idee?

Abzeichen

Oh, was mir gerade einfällt, wenn das Signal via line-in irgendwo reingeht wird es vom Speaker bestimmt wieder digitalisiert.

Geht wohl doch noch oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Oh, was mir gerade einfällt, wenn das Signal via line-in irgendwo reingeht wird es vom Speaker bestimmt wieder digitalisiert.

Geht wohl doch noch oder?

Hallo... 

Du bist selber ja noch auf die Antwort und auch die Erklärung gekommen. :sunglasses:
Es funktioniert in der Tat nicht, weil Sonos an seinen Geräten mit Analogeingang direkt wieder digitalisiert. 
Und selbst eine Art „Bypass Modus“ für das Gerät selber, welches den Analogeingang hat, würde nix bringen, da die Sonosplayer ja über digitale Endstufen verfügen. Es muss also in jedem Fall ein digitales Signal an der Endstufe ankommen. 

Ich finde das ganze Thrma aber auch nicht dramatisch, da eine Signalqualität imo immer zur Hardware passen muss. Und wenn man da ehrlich ist, dann ist 16 bit 44,1 kHz CD Qualität imo für Sonoslautsprecher eine sehr gute und angemessene Signalqualität. Ich persönlich bin absolut überzeugt vom Klang der Sonosgeräte und sehr zufrieden. Aber Hand aufs Herz… Es gibt ja noch einige Ligen über Sonos, wenn es um audiophilen HiFi Klang geht. Und da gehören meiner Ansicht nach Formate wie Hi Res etc. hin. Die Datenlast im Netzwerk eines Multiroomsystems will ich hier dabei garnicht beurteilen. 
Auf jeden Fall denke ich, dass der Unterschied auf Sonos minimal bis garnicht hörbar ist. 
Wenn Bluesound das klanglich und Wlan technisch tatsächlich hinbekommt, mit 24 bit Signalen sinnvoll umzugehen, dann ist das toll. Aber dafür zahlt man dann halt auch nochmal entsprechend drauf. 
just my opinion...
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast recht, es würde kaum erkennbare Unterschiede geben.

Aber das ist auch ne Kopfsache. Wenn man mit Kopfhörern und FiiO das hinbekommt, dann möchte man halt nur ungern in anderen System darauf verzichten.

Aber Du hast vollkommen Recht, Sonos klingt auch mit „CD“ Qualität hervorragend.

und vor allem, wenn man mit anderen Multiroomsystemen vergleicht, ist auch Stanilität ein echter Mehrwert bei Sonos.

Hatte vorher nen Sony Multiroom KrinsKrams. Das war der Horror

So, da offtopic höre ich auf! :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Stefan P 

Ja, das mit der Kopfsache kenne ich auch gut... :wink:

Man testet und tüftelt halt manchmal auch einfach gerne. Und auch wenn man zufrieden ist, guckt man ja gerne auch mal nach links und rechts, was es so noch gibt. :sunglasses:

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen

Gruss

siehe hier...

Da steht doch:

“Nur Sonos S2 System

• 24-bit (44,1 kHz/48 kHz, FLAC/ALAC)

Unterstützte Sampling-Raten

• 16.000 Hz
  • 22.050 Hz
  • 24.000 Hz
  • 32.000 Hz
  • 44.100 Hz
  • 48.000 Hz”

Na bitte!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@klausz 

Ja, Klaus… ab heute ist das so. :sunglasses:

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@klausz

Leider: NEIN  !      Mit Quobuz- Test Files getestet. Die Sampling Frequenz reicht nicht aus. 24-bit 48 khz

macht Sonos, 96 khz sind erforderlich. Eine Mogelpackung!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@klausz

Leider: NEIN  !      Mit Quobuz- Test Files getestet. Die Sampling Frequenz reicht nicht aus. 24-bit 48 khz

macht Sonos, 96 khz sind erforderlich. Eine Mogelpackung!!!

Mit „Testfiles“ meinst du lokale Files in einer Sonos Musikbibliothek, oder!? Denn aktuell ist Streaming ja immer noch auf 16bit limitiert. 
Und „Nein“ ist ja so auch nicht ganz richtig… denn 24bit/48kHz wäre ja möglich. 
Ist halt ne individuelle Frage, wo „Mogelpackung“ anfängt. :wink:
Dem einen reichen ggf. 48kHz, der nächste möchte mind. 96kHz und der dritte will die 192kHz. 
Imo sollte die Abtastrate bzw. die mögliche Qualität eines Signals zur Leistungsfähigkeit eines Systems passen. Und hier sollten imo für die (durchaus guten, aber auch nicht high end) Lautsprecher von Sonos 24bit/48kHz eigentlich reichen. 

Ich gebe aber gerne zu, dass es blöd ist, wenn man bereits eine HiRes Audio File Sammlung hat, die höher kodiert ist, denn das bedeutet ne Menge Arbeit bzgl. neu kodieren. 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

24bit/48kHz : Sonos suggeriert , das mit der S2 Software “höheraufgelöstes” 24bit-Audio (Hi-Res Material) wiedergegeben werden kann. Leider gibt es dieses Sampling Format auf dem Musik Markt nicht. Also: Sonos max. Qualität = CD = 16bit/44kHz. Viel Lärm um nichts. Eine Software (S2) ersetzt keine neuen Wandler (DAC). Dem einen oder anderen reicht das. :sunglasses:

Abzeichen

Hallo, ich klinke mich mal mit ein. Laut diesem Artikel sind bald 24 Bit von Qobuz aus möglich. Kann das Sonos bestätigen und gibt es einen konkreten Zeitplan zur Einführung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo, ich klinke mich mal mit ein. Laut diesem Artikel sind bald 24 Bit von Qobuz aus möglich. Kann das Sonos bestätigen und gibt es einen konkreten Zeitplan zur Einführung?

Sonos unterstützt leider kein 24bit Audio von Streaming Quellen. 
Und die meisten 24bit Quellen senden nur höher als 48kHz, weswegen es meistens eh nicht funktionieren würde, da aktuell 48kHz bei Sonos die Obergrenze ist. 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Sonos unterstützt leider kein 24bit Audio von Streaming Quellen. 
Und die meisten 24bit Quellen senden nur höher als 48kHz, weswegen es meistens eh nicht funktionieren würde, da aktuell 48kHz bei Sonos die Obergrenze ist. 

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, 

der verlinkte Artikel sagt aus, dass Qobuz die 24 Bit als erster Streaming Dienst zu Sonos bringen wird. Vielleicht haben die Autoren ja auch irgend etwas durcheinander geworfen oder es geht zunächst nur um den U.S Markt. Es wäre schon eine Bereicherung, da Qobuz recht viele Alben in 24/44.1 oder /48 streamt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@dalek42 

Der Artikel ist vom 27. Mai… also vor dem Erscheinen von S2 geschrieben worden. Ich vermute, man hat sich damals darauf verlassen, dass die 24bit Unterstützung auf Sonos großzügiger ausfällt. Aktuell gelten leider folgende Informationen…

Demnach wird 24bit nir für Flac und Alac Dateien unterstützt, welche nur über die Sonos Musikbibliothek oder lokal von Android Devices (Flac) abgespielt werden können. 

Imo lässt zumindest hoffen, dass bei mir aus eigener Erfahrung Flac Dateien auch als Stream von Deezer Hifi abgespielt werden. Allerdings liegen diese in 16bit vor. 
Wäre also interessant, wenn jemand einen Streamingservice mit 24bit Flac Dateien bis max. 48kHz testen könnte. 
Woher hast du die Info, dass Qobuz in 24bit mit 44,1 oder 48 kHz streamt?

Ich kenne diese Formate nur als Exoten für 24bit HiRes Downloads.