Frage

Heimkino 5.1 Einrichten, Ethernet Voraussetzung ?

  • 14 June 2021
  • 1 Antwort
  • 123 Ansichten

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei (je nach Verfügbarkeit) mir das Sonos 5.1 Heimkinos mit der Arc, dem Sub und zwei ONE SL aufzubauen.

 

Die Arc und der Sub stehen in Reichweite von Ethernet Anschlüssen die One SL im Hintergrund eher nicht. Kann ich dennoch ohne Leistungsverlust und ohne das der Sound nach der Aktion im TV erst kommt also Asynchron die ONE SL rein über Funk anbinden oder ist dort auch eine LAN Anschluss Voraussetzung ?

Bin neu im Sonos Kosmos :)

 

Danke und Gruß
David 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@D4V3X 

Hallo und Willkommen hier!

Grundsätzlich brauchst du KEINES der Geräte per Lankabel anzuschließen. Sonos ist ja ein wireless System. ;-)

Es kann aber unter schlechten Bedingungen bzgl. des Heim Wlans hilfreich sein und die Performance steigern, Geräte per Lankabel direkt am Router oder an einem geeigneten (igmp snooping fähig) Ethernet Switch anzuschließen. Für die Sonos Arc als Mastergerät des Heimkino Setups macht das auch durchaus Sinn. Das KANN man auch mit dem Sub und den Rearspeakern machen, MUSS man aber eher eher nicht, da die Arc innerhalb des Surround Setup extra ein eigenes 5GHz Wlan erzeugt, über das sie sich mit Sub und Rearspeakern verbindet. 
Und synchron ist da definitiv alles. 
Grüße,

Ralf