HDMI Splitter/Switch mit eARC für die neuen Arc?


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

es scheint ich laufe mit der neuen Arc in ein Anschlussproblem mit meinem Projektor (kann nur ARC und 4K HDR) zusammen mit meiner AppleTV 4K (mit Atmos). 
 

Die Lösung scheint ein Splitter zu sein, mit eARC Kompatibilität. 
 

Weiss jemand, ob es soetwas schon gibt? Feintech arbeitet an einem solchen Prototypen, aber noch nichts im Verkauf. 
Alternativen kenne ich bisher nicht. 
 

danke und Gruß


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

122 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Der FeinTech VAX04101 kann jetzt über Amazon vorbestellt werden.

Erscheinungsdatum: 20.11.2020

https://www.amazon.de/dp/B08H869R39/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steve L.

Es gibt drei gängige Audio-Formate, auf die Dolby Atmos „aufsattelt“ bzw. mit denen es übertragen werden kann. Dabei unterscheidet man zwischen qualitativ besserem, unkomprimiertem und weniger datenreichem, komprimiertem Signal. 
Atmos auf Basis von True HD oder MAT Signalen ist unkomprimiert und benötigt eine eARC Verbindung. 
Atmos auf Dolby Digital Plus Basis ist komprimiert und kann per ARC (ohne e) transportiert werden. 

Das Apple TV wandelt leider IMMER in ein MAT Signal um, wenn es Atmos ausgibt. :-(

 

Wenn dein Beamer zwei HDMI Eingänge hat, und einer von denen ARC kann, dann kannst du die Sonos Arc mit dem ARC fähigen Eingang verbinden und das Fire TV 4k mit dem normalen Eingang. 
Wenn dann das Fire TV von einem Dienst wie z. B. Netflix ein Atmossignal auf DD+ Basis empfängt, gibt es dies so an den Beamer und dieser sollte, sofern er mit DD+ umgehen kann, das Signal an die Sonos Arc ausgeben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steve L. 

zu Punkt 1:

Toslink funktioniert mit Atmos überhaupt nicht. Es ist mindestens die HDMI ARC Verbindung notwendig. 
 

zu Punkt 2: 

da kann ich dir nicht mit Sicherheit helfen, da ich kein Fire TV nutze. 
Laut diversen Aussagen im Netz konnte die AppleTV+ App, als sie letzten Herbst auf den FireTV kam, erstmal kein Atmos. Ob sich das inzwischen ggf. geändert hat, weiß ich nicht. 

Abzeichen +2

Der FeinTech VAX04101 kann jetzt über Amazon vorbestellt werden.

Erscheinungsdatum: 20.11.2020

https://www.amazon.de/dp/B08H869R39/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Gerade bestellt, ich bin gespannt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steve L. 

Völlig nachvollziehbar bzgl. deiner iTunes Sammlung. 
Die Aussage von FeinTech überrascht mich allerdings sehr, denn vor knapp 2 Wochen habe ich mit dem Entwickler persönlich gesprochen und halt die Aussage bekommen, dass eARC zu kostspielig wäre und man nur ein Gerät mit ARC entwickeln würde. 
Wäre natürlich super, falls man es sich dort doch noch anders überlegt hat. 
Nur mit ARC würde das Gerät imo nur Usern etwas bringen, deren TV kein Passthrough kann. Mit eARC würde es jedoch einen TV Neukauf ersparen und imo sich sehr gut verkaufen lassen. 

Abzeichen

@Steve L.

Völlig nachvollziehbar bzgl. deiner iTunes Sammlung. 
Die Aussage von FeinTech überrascht mich allerdings sehr, denn vor knapp 2 Wochen habe ich mit dem Entwickler persönlich gesprochen und halt die Aussage bekommen, dass eARC zu kostspielig wäre und man nur ein Gerät mit ARC entwickeln würde. 
Wäre natürlich super, falls man es sich dort doch noch anders überlegt hat. 
Nur mit ARC würde das Gerät imo nur Usern etwas bringen, deren TV kein Passthrough kann. Mit eARC würde es jedoch einen TV Neukauf ersparen und imo sich sehr gut verkaufen lassen. 

Genau. Also ich hab gestern mit den Kollegen dort telefoniert und gemailt. Ich nehme an die Nachfrage steigt so kurz vorm Release der Arc 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steve L. 

Mit dem FireTV hättest du im Gegensatz zum AppleTV theoretisch die Möglichkeit von Atmos auf DD+ Basis. 
Die ATV+ App scheint auf applefremden Geräten aktuell leider kein Atmos ausgeben zu können. 
 

Ich weiß nur nicht, ob dich das wirklich weiterbringen wird, denn ich vermute sehr stark, dass das Delay bei Mehrkanalton über HDMI ARC technisch bedingt am Beamer liegt. Das Thema gab es letztlich auch schon in einem anderen Thread. 
Helfen könnte höchstens, wenn der Beamer eine Lipsync Option hätte, die das Bild warten lassen könnte. 
Ob es per optischer Verbindung besser wäre mit Mehrkanal Audio ist zudem die Frage. Testen kannst du es ja mal… dann hättest du ggf. wenigstens DD5.1 über den Beamer. 
Ansonsten würde in der Tat nur ein geeigneter Switch/Audioextractor helfen. 

Abzeichen

Übrigens, es soll es einen weiteren Hersteller in den USA geben, der mit einem solchen eARC kompatiblen Extraktor binnen (laut Antwortmail) 3 Wochen auf den Markt kommen will: Thenaudio

 

 

Abzeichen

Danke für die Allesaufdiepandemieschiebenden.
Aber davon werden die Begehrlichkeiten nach dem derzeit scheinbar einzigem Gerät für Beamer-Nutzer und Ich-habe-sonst-auch-schon-alles-was-der-Markt-an-Spielekonsolen-und-Streaminggeräten-hergibt Leuten mit einen Arc kein Jota sinken. Feintech kommt schlicht und ergreifend nicht mehr hinterher.

Also lasst uns in Geduld üben, bis auf Weiteres bei Dolby Digital bleiben und uns mit denjenigen freuen, welche noch dieses Jahr ihre Ätschibätschi Bildern vom Unpacking eines der begehrten Geräte prahlen.
Nächstes Jahr um diese Zeit werden sich dank Konkurrenz die Preise halbiert- und die Verfügbarkeit vervielfacht haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Also in Deutschland sind Küchenrollen und T Papier schon lange keine Mangelware mehr. ;-) Evtl. hinkt AT da ja etwas hinterher…

Aber Spaß beiseite, worauf sollte FeinTech ein Patent anmelden? Da gibt es imo nix Neues, worauf man ein Patent anmelden könnte. Es werden lediglich vorhandene Bauteile kombiniert. Das könnte jeder Hersteller ebenso umsetzen. Die Frage ist halt, ob der Markt für das Produkt groß genug ist, damit es sich lohnt. 
HD Fury hat ja ebenfalls bereits ein vergleichbares Produkt am Markt. 
Ich denke, dass FeinTech entweder schlicht nicht mit der Menge hinterherkommt, oder ggf. Produktionsschwierigkeiten oder Zulieferprobleme aus Fernost hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Übrigens: Feintech hat zwei eArc-Switche herausgebracht. Einen “normalen” (lieferbar) und einen für Apple TV 4K (nicht lieferbar).

Nee… der „Kleine“ kann NUR ARC, KEIN eARC. 
Und weil ATV4k wg. MAT zwingend eARC benötigt, hat Feintech da halt für ATV4k geschrieben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Irgendwie muss man es ja beschreiben. Und passen tut die Beschreibung ja auf jeden Fall. 

Abzeichen +1

Der Arcana kann das mit allen Geräten. Zusätzlich kann er auch HDR in Dolby Vision umwandeln für die TVs, die nur HDR können. Das von Feintech aktuell verfügbare Gerät kann nur komprimiertes DD+. Für True HD Atmos Audio brauchst du die eArc Bandbreite. Und das liefert momentan nur die Arcana.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Der Apple TV ist nur nicht so gut geeignet eigene Medien z.B. vom NAS abzuspielen. Da würde ich dir eher die Nvidia Shield empfehlen. Die habe ich selbst in Verbindung mit einem Arcana laufen und das klappt wunderbar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steve L. 

Leider gibt es aktuell für dieses Problem KEINE Lösung, da es keinen Splitter/Audioextractor mit eARC fähigem EINGANG (den die Arc als Gegenstück benötigt) am Markt gibt. 
Feintech arbeitet an einem Gerät, das aber leider auch nur, wie ich aus verlässlicher Quelle weiß, einen ARC (ohne e) fähigen HDMI Eingang hätte. Der Entwicklungsaufwand bzw. die Produktkosten wären wohl für eARC deutlich höher. :-(

Somit bleibt für Apple TV 4k mit Atmos Audio auf MAT Basis leider in Zusammenhang mit der Sonos Arc nur der Anschluss über einen geeigneten eARC fähigen TV. 
 

In deinem oder ähnlichen Problemfällen könnte man wohl nur auf ein Wiedergabegerät wie z. B. einen Fire TV 4k wechseln, das das Atmos Audiosignal der Streamingdienste unverändert auf DD+ Basis ausgibt. Das funktioniert ja dann zum Glück mit ARC (ohne e). 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hi Ralf

 

danke für die Antwort. Kannst Du mir aber bitte noch bei zwei kurzen Nachfragen helfen, da bin ich noch zu neu auf dem Thema:

 

MAT? DD+? 🤔

 

kann ich denn dann einen FireTv über den Beamer ARC HDMI Port an die Sonos Arc weiterreichen und trotzdem Atmos empfangen/ausgeben?

 

Dann müsste nur die FireTv auch Apple iTunes abspielen können…

 

danke

 

Abzeichen

@Skully Pete

Das Gerät, auf das hier alle warten, wäre in erster Linie ein Audioextractor. Ob der dann mit einem Splitter oder was auch immer gekoppelt ist, ist eigentlich nebensächlich. Im Prinzip würde ein reiner Audioextractor mit 1x HDMI in, 1x HDMI out und 1x eARC HDMI in reichen. Da man ja aber gerne mehrere Quellgeräte verwendet, würde es imo schwer Sinn machen, das Ganze mit einem HDMI Switch zu kombinieren. Wurde ja bisher bei den Audioextractoren auf Toslink ebenso praktiziert. 
 

Der Signalweg ist übrigens…

  • Quellgerät wie z. B. ATV4k per normaler (Bild+Ton) HDMI Verbindung an einen der normalen HDMI Eingänge des Switch.
  • Der Audioextractor des Switch extrahiert das Audiosignal aus dem kombinierten Bild/Ton Signal und legt nur das Audiosignal auf die Rückkanal-Pins des eARC HDMI Eingangs, mit dem die Sonos Arc verbunden ist.
  • Das kombinierte Bild/Ton Signal wird parallel unverändert über den HDMI out an einen TV oder Beamer ausgegeben. 
     

Da ein solches Gerät einen HDMI Controller verbaut haben muss, könnte es imo sogar sein, dass die Befehle der Apple Remote über das ATV durch den Switch weitergegeben werden können, so wie es beim Anschluss des ATV an einen TV auch geschieht. Ansonsten bliebe noch die Steuerung der Arc per Infrarot mit der Apple Remote. 
 

PS:

Transkodieren zu DD+ scheinen wohl nach einigen Userberichten zufolge TVs von LG zu beherrschen. 
 

Grüße,

 

Hallo, bei der o.g. Konstellation, was passiert dann mit dem ganz “normalen” TV Sender Ton? Muss ich dann etwas umstecken?

Danke und viele Grüße

Abzeichen

Danke für das Aufschlauen - aber es ergeben sich nun direkt ein paar Folgefragen 🙃:

 

mein Projektor ist ein Xaiomi 4K UST Laser, mit 2 HDMI Anschlüssen und einem HDMI ARC Anschluss. D h ich könnte ja die „Light Variante“ (DD+) von Atmos nutzen. Theoretisch. Auch einen Toslink Anschluss hat der Beamer. 
 

  1. müsste ich dann am besten den optischen Toslink Anschluss nutzen, oder den HDMI ARC Anschluss, um mit der Sonos Arc zu verbinden, um dann Atmos Light zu bekommen?
  2. Nicht sicher, ob Du das weisst → es soll ja möglich sein, auf der Fire TV Box die Apple iTunes App zu nutzen. Spielt diese dann wenn als App auf der FireTv Box eingesetzt Atmos als DD Light ab?

 

lieben Dank für Deine Zeit

 

Steve

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tzunamii 

Der HDMI OUT bei solchen Geräten ist inzwischen fast immer standardmäßig auch ARCfähig. Drauf achten sollte man vorsichtshalber aber trotzdem. 
 

Dieser HDMI OUT wird mit dem ARCfähigen HDMI IN des TV verbunden. Der Ton des TV gelangt so dann per ARC zum Switch/ Audioextractor und dann eben auch weiter zur Sonos Soundbar. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Ok danke Dir. 
 

Dann heisst es entweder alles durchtesten und notfalls zurückschicken (laut aktuellen Rezensionen funktioniert Atmos nicht verlässlich)… oder abwarten, bis der Wunder-Splitter von Feintech erscheint (hab mit denen jetzt auch telefoniert - Prototyp wartet auf den Test nach Auslieferung des Arc… bei Erfolg im Sommer im Verkauf)….. und solange einfach alles ohne Atmos nutzen. 
 

Letzteres scheint mir die stressfreie Variante, zumal ich sonst die FireTV Box nicht wirklich bräuchte, wenn ich den Splitter/Switch habe. 
 

merci nochmal

 

Steve

 

Abzeichen

Es gibt News von Feintech. Im september sollen die lang erwarteten Converter kommen:) 

Abzeichen +2

Der FeinTech VAX04101 kann jetzt über Amazon vorbestellt werden.

Erscheinungsdatum: 20.11.2020

https://www.amazon.de/dp/B08H869R39/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Gerade bestellt, ich bin gespannt

Leider nicht lieferbar!

 

Danish tester on REC.dk confirme that Atmos workes with appletv and lg oled c8. He testet iTunes, Netflix and Disney and all workes. 

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/meet-arc-brilliant-sound-for-your-tv-6839863?postid=16435581#post16435581

 

Das LG-Modell B8 hat kein eARC. Mag sein, dass der Rezensent nicht wusste, was er eigentlich testet. :smirk:

Abzeichen +2

Es gibt News von Feintech. Im september sollen die lang erwarteten Converter kommen:) 

Wenn der Converter verfügbar ist, kannst Du mir bitte einen Nachricht senden?

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Steht aber doch da dass er erst ab 20.11.2020 lieferbar ist. Von daher ist schon etwas Geduld noch gefragt. Gibt auch nicht viel Alternativen.