HDMI ARC Anschluss


Abzeichen +1

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche eine Arc mit Sub zugelegt und an meinem Samsung TV (UE82NU8009) per HDMI ARC angeschlossen. Eigentlich funktioniert alles soweit, außer dass ich nicht mehr auf TV-Lautsprecher umschalten kann. Im TV Menü lässt sich zwar die Option auswählen und für ca. 2 Sekunden werden die TV-Lutsprecher angesteuert, dann wird aber wieder direkt auf die Arc umgeleitet. 

Der Sonos Sound ist zwar sehr geil, aber den genzen Tag brauch ich das dann auch nicht und würde sie  gerne einfach mal ausschalten.

Wie ist das bei euch ? Läuft bei euch die Arc immer mit oder könnt ihr sie abschalten ? Hat jemand einen Einstellungs-Tipp für mich.

Grüße 

Theke


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Theke

Das hängt von den Optionen ab, die dein TV für die Audioausgabe anbietet. Schau mal nach, ob man da zwischen Automatik und manueller Auswahl zwischen internem und externem Audiosystem wählen kann. 

Abzeichen +1

Hallo Superschlumpf,

leider gibt es diese Option nicht. Anynet CEC erkennt scheinbar irgend ein Signal von den Arc und schaltet immer automatisch auf auf HDMI ARC. Laut Samsung Support gibt es auch keine Einstellung im Service Menü des TV der die Auto-Funktion deaktiviert.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Theke 

Dann bleibt nur, CEC vorübergehend zu deaktivieren. 

Abzeichen +1

Ja, leider das oder ne WLAN Steckdose für die Arc.

Aber bei den Preisen ist das nicht zufriedenstellend.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

leider gibt es diese Option nicht. Anynet CEC erkennt scheinbar irgend ein Signal von den Arc und schaltet immer automatisch auf auf HDMI ARC.

 

Hey @Theke,

du könntest es mit einem “Ohne-CEC-Adapter” am HDMi-Kabel probieren. Dieser blockiert die CEC-Steuerung physisch. Das wäre von uns nicht empfohlen und wir übernehmen keine Verantwortung für Geräte von Drittherstellern.

  • Dadurch verlierst du Komfort-Funktionen, wie Sprachsteuerung des Fernsehers
  • Steuerungsbefehle der TV-Fernbedienung via HDMi an deine Arc würden blockiert werden (ggf. kann alternativ Infrarot angelernt werden).

 

Wenn dies für dich in Ordnung wäre, könntest du es testen.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

Danke für den Tipp. Solch einen Stecker kannte ich noch garnicht. Ich lese mich mal in die Bewertungen ein und schau ob ich den Stecker mal bestelle.

 

Grüße

Theke