HDFury Arcana mit feintech vax04101 - PS5 LPCM - Atmos - DTS


Abzeichen

Hallo Sonos Gemeinse,

mal eine Frage in die Runde.
Ich habe einen Sony ZF9 der eArc unterstützt und gabe mir jetzt eine Sonos ARC mit Sub und Rears bestellt.
Damit ich meine PS5 und Magenta TV Box nutzen kann, speziell bei der PS5 LPCM für Spiele, brauche ich ja einen HDMI Splitter.
Da fibt es den von Feintech den eARC Splitter, mit dem das ja alles passen soll.
Doch bei DTS bringt dieser auch nichts, oder?
Wenn ich jetzt noch den HDFury Arcana zwischen PS5 und TV anschluesse, sollte das Thema DTS ja auch funktionieren oder?
Grüsse Markus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@timeserver 

Hi Markus,

Wenn der TV doch eARC kann, dann sollte er imo auch in der Lage sein, Mehrkanal PCM an die Sonos Arc durchzuschleifen, wenn dies am Abspielgerät als Ausgabeformat gewählt wird. 
Imo brauchst du also keinen weiteren eARC Switch oder Audioextractor. 
Einfach die Arc per eARC an den TV und die Zuspieler wie PS5 usw. an die normalen HDMI Eingänge des TV. 
 

Dann nur noch am TV und den Abspielgeräten die Audiooptionen passend einstellen. Wenn der Player auch DTS als Mehrkanal PCM ausgeben kann, dann klappt auch das. ;-)

Abzeichen

Hi Superschlumpf,

aber ich dachte die Zuspielgerätw an den normalen HDMI Anschlüsse anzuschliessen ist zwar möglich, aber das hier lpcm eARC Anschlüsse benötigt. Da hat ja mein Sony nur den einen an dem die ARC angeschlossen wird. Also wenn das so stimmt, das ich mir den Feintech Switch sparen kann wäre das ja klasse. Weil da sind ja alle HDMI wARC konform.

grüsse Markus

[...]

Dann nur noch am TV und den Abspielgeräten die Audiooptionen passend einstellen. Wenn der Player auch DTS als Mehrkanal PCM ausgeben kann, dann klappt auch das. ;-)

… dem TE ging es aber um ...

[...]

Damit ich meine PS5 und Magenta TV Box nutzen kann, speziell bei der PS5 LPCM für Spiele, brauche ich ja einen HDMI Splitter.

… und wenn ich es richtig verstanden hab, dann beherrscht die PS5 LPCM nur für BD, nicht aber bei Games.

» PS5: Beherrscht doch Dolby Atmos und DTS:X, aber nur bei Blu-Rays

[...]

aber ich dachte die Zuspielgerätw an den normalen HDMI Anschlüsse anzuschliessen ist zwar möglich, aber das hier lpcm eARC Anschlüsse benötigt. [...]

ARC und eARC ist lediglich relevant bei der Audio-Return-Funktionalität. - also wenn über einem Eingang zusätzlich Audio zurück zum angeschlossenen Gerät (also hier der Arc) übertragen werden muss.

Für die Multi-Chanel-Audio-Übertragung von einem Sender bedarf es lediglich einer durchgängigen HDMI-Anbindung >= HDMI-Spezifikation 2.0
Heißt für Dich, der Eingang an Deinem ZF9, wo die PS5 dran hängt, muss mindestens HDMI 2.0 - fähig sein.

Abzeichen

[...]

aber ich dachte die Zuspielgerätw an den normalen HDMI Anschlüsse anzuschliessen ist zwar möglich, aber das hier lpcm eARC Anschlüsse benötigt. [...]

ARC und eARC ist lediglich relevant bei der Audio-Return-Funktionalität. - also wenn über einem Eingang zusätzlich Audio zurück zum angeschlossenen Gerät (also hier der Arc) übertragen werden muss.

Für die Multi-Chanel-Audio-Übertragung von einem Sender bedarf es lediglich einer durchgängigen HDMI-Anbindung >= HDMI-Spezifikation 2.0
Heißt für Dich, der Eingang an Deinem ZF9, wo die PS5 dran hängt, muss mindestens HDMI 2.0 - fähig sein.

Also dann benötige ich den Feintech Splitter gar nicht. Ich dachte sen beaucht man zwingend. Wofüe braucht man den dann? Denn die meisten TV jüngeren Darums haben ja mindestens einen eARC anschluss und sonst HDMI mit 2.0..was die PS 5 und DTS angeht, was mein TV ja durchschleift, würde ich dann nur den Hdfury Arcana brauchen. Da blickt man ja fast gar nicht mehr durch🙈😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Ich bin kein „Zocker“… ;-)

Hätte jetzt gedacht, dass die PS5 Mehrkanal PCM ausgeben kann. Wenn nicht, ändert das zwar das Ergebnis, nämlich dass das Signal so garnicht an der Arc ankommen kann, aber ein anderes Zusatzgerät wie Arcana etc. ändert dann halt auch nix daran. Fakt ist, dass der TE sich die Teile schenken kann, wenn er einen TV mit eARC hat. 
 

@timeserver 

Du brauchst keines dieser Geräte. Die sind tatsächlich nur notwendig, wenn man einen TV ohne eARC Port hat. 
Und wenn die PS5 bei Games kein Mehrkanal PCM ausgeben kann, hilft da kein Gerät der Welt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

@timeserver 

Ok, ich habe mir eben den von Peter verlinkten Artikel durchgelesen. 
Da ist ja die Rede von fehlendem ATMOS bei Spielen… nicht von fehlendem Mehrkanal PCM. 

Das ist ja eben bei Konsolen oft der Fall, dass eben statt Atmos Mehrkanal PCM genutzt wird. Und das war ja auch der Grund, warum die Zocker so lange darauf gesehnt haben, dass Sonos der Arc neben Atmos auch Mehrkanal PCM spendiert. 
 

So gesehen dürfte imo alles im grünen Bereich sein. ;-)

Filme mit Atmos… check

Spiele mit Mehrkanal PCM… check

Beides direkt per HDMI 2.0 zum TV und von dort per eARC zur Sonos Arc. 
OHNE extra Hardware. 
 

Der @DieterPete kann da bestimmt auch noch was zu sagen. Bin mir aber ausnahmsweise mal recht sicher… :-))) 

Abzeichen

Ich bin gespannt..morgen soll die ARC kommen, nachdem DHL Express anscheinend Mist gebaut haben. Dann werde ich alles mal austesten. 
vielen Dank auch für die regen und hilfreichen Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@Superschlumpf Viel kann ich ja nicht mehr sagen, deine Ausführen sollten alle soweit korrekt sein. Zur PS5 kann ich eh wenig sagen, da ich leider (noch) keine habe, aber McPCM sollte kein Problem sein. Atmos kann sie in Spielen in der Tat nicht, denn Sony hat ja ein eigenes 3D Audio Verfahren entwickelt, das ist aber derzeit meines Wissens eh nur für Kopfhörer nutzbar. 

Abzeichen

@Superschlumpf Viel kann ich ja nicht mehr sagen, deine Ausführen sollten alle soweit korrekt sein. Zur PS5 kann ich eh wenig sagen, da ich leider (noch) keine habe, aber McPCM sollte kein Problem sein. Atmos kann sie in Spielen in der Tat nicht, denn Sony hat ja ein eigenes 3D Audio Verfahren entwickelt, das ist aber derzeit meines Wissens eh nur für Kopfhörer nutzbar. 

Guten Morgen, ja das mit dem 3D Audio und den Kopfhörern stimmt. Aber ich gehe mal davon aus, das Sony hier auf kurz oder lang (hoffentlich) ein update rausbringt. Technisch gesehen sollte sie das eigentlich können. man darf gespannt sein. Ich denke mal, je mehr Leute die PS5 mal bekommen, desto mehr werden sich auch entsprechende Besitzer melden und der Druck auf Sony dann doch erhöht. Man darf gespannt sein, was sich da noch entwickelt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Danke, Dieter…

Peters Aussage hatte mich kurzfristig irritiert, dass die PS5 kein MC PCM bei Games ausgeben soll. 

Abzeichen

Schönen Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen kann ich jetzt die Sonos Arc mein Eigen nennen. Die Rears sind auch schon längere Zeit bei mir und die Tage sollte auch noch der Sub kommen.

Nun zur ARC...also meine Befürchtungen, dass ich irgendwelche Zusatzgeräte benötige haben sich ja, dank durch die hilfreichen Antworten von euch, doch relativ zerschlagen, aber so ein bisschen Rest war doch noch vorhanden. Nun kann ich aber bestätigen. Auf der PS5 LPCM eingestellt und Bluray Film reingelegt und DTS im Disc Menü angegeben und...es läuft, ja auch mit Ton :-) und wird in der App auch entsprechend richtig angezeigt. 

Per Netflix habe ich dann auch einige Streams getestet und mir natürlich auch mal welche mit einer Atmos Spur. Ich gebe offen zu, ich weiß nicht, wie sich Atmos in einem richtig, ausgestatteten Heimkino anhört, klar das da Atmos perfekt an den Hörplatz übertragen wird, aber was die ARC da zu Gehör bringt ist schon erstaunlich.

Somit steht fest, keines der doch relativ teuren Geräte brauche ich definitiv nicht….puuhh..wieder Geld gespart.

Ansonsten bin ich bis jetzt von der ARC und den Rears sehr begeistert und macht einfach Laune... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@timeserver 

Hey…

DAS hört sich doch mal nach nem guten Fazit an. :-)

Danke für deine Rückmeldung. 
 

Viel Spaß mit deinem Heimkino und freu dich schon mal auf den Sub. Dann geht‘s richtig ab. ;-)

Grüße,

Ralf