Frage

Hauptspeaker

• 11 September 2020
  • 1 Antwort
  • 33 Ansichten

Hallo zusammen

Ich bin mir gerade am Überlegen mein Sonossystem zu erweitern.

Nun bisher musste min. eine Box mit dem Internetkabel verbunden sein. Meine Frage, wenn ich nur den neuen ARC ans Internetkabel (Strom und natürlich TV) hänge, reicht das um alle anderen Boxen anzusteuern? 

Als zweite Frage würde ich gerne noch wissen ob die ARC auch als normaler Musik Speaker gebraucht werden kann, über die App gesteuert? Zusammen mit einer Sonos One oder Five?

Danke und Gruss

RotHluchs

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@RotHluchs 

Hallo…

Um das sonoseigene Wlan (SonosNet) zu erzeugen, reicht es, wenn EINE Komponente per Lankabel am Router angeschlossen ist. Dadurch wird ein Mesh Wlan aufgebaut, in dem sich alle Sonosgeräte untereinander automatisch optimal verbinden. Das Netzwerk wird natürlich noch stabiler, wenn man weitere Player auch per Lan anbindet. Grundsätzlich reicht aber als Voraussetzung EIN Gerät. 

Die Sonos Arc kann selbstverständlich auch wie jeder andere Player im Musikmodus genutzt werden. „Zusammen“ mit anderen Player kann hier dann zweierlei bedeuten…

• entweder der Raum der Arc wird mit anderen Sonosräumen bei Bedarf zu einer Gruppe verbunden (also klassisches Multiroom)
  • oder zwei gleiche Player können im Raum der Arc dieser fest als Rearspeaker zugeordnet werden. Das wäre dann eine dauerhafte Konfiguration als Surround Setup, in dem auch TV-/ u. Musikmodus unterschieden werden. 

Gruß,

Ralf

Antworten