Beantwortet

Harman Kardon AVR 3000 mit Connect einbinden.

  • 17 November 2019
  • 3 Antworten
  • 398 Ansichten

Hallo liebe Sonos-Community,

 

ich bin ein totaler Neuling was Sonos und auch HiFi technik angeht. x)

Zuerst etwas über mein geplantes Setup:

 

Ich habe einen Harman und Kardon AVR 3000 geschenkt bekommen.

Dazu ein 5.1 System von JBL.

Zum AVR erstmal alle anschlüsse aus der Bedienungsanleitung:

 

Mein Wunschscenario wäre, dass ich diesen AVR für meinen TV nutze. Derzeit wird am TV Chromecast, Playstation und eine Switch gebraucht. All diese geräte sollten den Ton natürlich über das 5.1 System abspielen.

Soweit würde ich das sicherlich hinbekommen. Jz kommt der Clue.

Ich würden diesen AVR gern mithilfe von Sonos Connect “smart” machen. Ich möchte noch zusätzliche Sonos Lautsprecher (Küche, Arbeitszimmer) installieren.

Ist es mit Sonos Connect dann möglich diese 5.1 Anlage, welche am AVR hängt in den Raumklang einzugliedern? Bspw: Eine Gruppe Wohnzimmer, wo dann nur das 5.1 System Musik abspielt, eine Gruppe Küche wo bspw nur eine Play:1 steht, oder auch eine Gruppe “Ganze Wohnung” wo sowohl das 5.1 System als auch alle anderen vorhandenen Sonos Boxen Synchron Musik abspielen?

Natürlich soll das 5.1 System trotzdem für die Oben genannten Geräte funktionieren (TV, Playstation, Switch)

  • Wie muss das dann alles angeschlossen werden o:

 

Ebenfalls ist Alexa vorhanden. Ist es möglich mit hilfe von Sprachsteuerung Musik auf allen Boxen abspielen zu lassen?

 

 

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen und bedanke mich vielmals für alle Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

LibriX

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 17 November 2019, 12:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@libriX 

Ja, das funktioniert…

Zum Connect gibt es allerdings ein neueres Folgeprodukt: den Sonos Port… kann das Gleiche, hat zusätzlich einen 12V Steuerungs-Trigger-Anschluss, kann Airplay und hat logischerweise neuere Technik verbaut. Hat allerdings nur noch einen digitalen Koax Ausgang und keinen optischen Toslink Ausgang mehr. 
Musst für dich entscheiden, welches der beiden Geräte du nehmen möchtest. Den Connect bekommt man halt (vor allem gebraucht) deutlich günstiger.

Alexa Sprachsteuerung funktioniert auch für alle Sonosgeräte, sofern mind. ein Echo oder ein alexafähiges Sonosgerät vorhanden ist.

Zum Anschluss…

Der Port oder Connect wird einfach (analog per Cinch oder digital per Koax bzw. Toslink) an einem seiner Ausgänge mit einem Eingang des AVR verbunden. Am AVR kann man dann als Quelle diesen Eingang wählen und das verbundene Lautsprechersystem spielt alleine oder synchron mit den anderen Sonosräumen Inhalte per Sonos ab.

Wohnzimmer (Connect), Küche (z. B. Play1) und Arbeitszimmer (z. B. Play1) sind im Sonossystem „Räume“, welche beliebig eigenständig oder zusammen als Teilgruppe oder komplette Gruppe Musik spielen können. Die Gruppen muss man jedoch im Einzelfall bilden oder auflösen. Man kann keine vordefinierten Gruppen speichern.

Grüße,

Ralf

 

@libriX

Ja, das funktioniert…

[...]

 

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort :D

Dann werde ich mir den Port nochmal genau anschauen.

 

Nun nurnochmal für mein Verständnis. Ich schließe somit einfach alle geräte an den AVR an. Möchte ich nun Sound vom TV hören (Playstation Switch etc) muss am AVR der Eingang des TV ausgewählt werden. Möchte ich nun Musik hören muss ich den Eingang des Connect/Port auswählen?

 

Gibt es bei diesem AVR eine Möglichkeit, dass dieser Selbst erkennt auf welchem Eingang ein Signal anliegt, damit dies nicht immer umgestellt werden muss?

Mir würde auch ein “Stichwort” reichen, damit ich weiß wonach ich in der Bedienungsanleitung des AVR’s suchen muss :b

Falls dies möglich ist, was passiert, wenn man auf beiden Eingängen ein Signal hat? Bspw. Ton von der Switch und Musik (und der Connect/Port ist in der Gruppe, auf welcher gerade Musik gespielt wird)

 

Vielen Dank nochmals! (:

Mit freundlichen Grüßen

LibriX

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@libriX 

Ja, du hast das so richtig verstanden… einfach die gewünschte Quelle am AVR umstellen. 
Automatisch wird vermutlich nicht funktionieren. Wenn, dann müsstest du in der Bedienungsanleitung mal nach „Auto input“ „Auto Source“ o. ä. suchen.

Mit einem Connect oder Port würde das funktionieren, wenn ein AVR das Logo „works with Sonos“ hat. Das haben aber nur wenige neuere Geräte. Dein AVR scheint ja z. B. noch kein HDMI zu unterstützen und etwas älter zu sein. :wink: