Gruppieren von nur zwei Räumen nicht möglich

  • 19 October 2020
  • 6 Antworten
  • 4377 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion der Gruppen. 
Eingestiegen in die Welt von Sonos bin ich mit zwei Ikea Speaker welche als Stereo im Wohnzimmer stehen. Bin auch super zufrieden und daher erweiterte ich mein Setup um einen Play 1 im Esszimmer. Ok... die fehlende AirPlay Unterstützung bemerkte ich zu spät aber kein Problem, über die App funktioniert ja dennoch alles. 
Jetzt wollte ich eine Gruppe aus beiden Räumen erstellen, die Funktion ist aber grau und schreibt das eine Gruppierung erst ab 3 oder mehr Räumen möglich sei. 
Irgendwie doof und der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Möchte ich also die Gruppen Funktion nutzen bin ich gezwungen noch einen Sonos zu kaufen und in einem separaten Raum zu installieren? 
Was wenn ich aber nur die zwei Räume beschallen will oder mir zwei Räume habe? Etwas diskriminierend...


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Schneidersche, entweder manuell in der Sonosapp gruppieren oder du greifst auf die Drittanbieterapps Macronos (Android) oder SonoSequencr (iOS) zurück, mit denen man Gruppen vordefinieren kann.

 

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Abzeichen

@Schneidersche, entweder manuell in der Sonosapp gruppieren oder du greifst auf die Drittanbieterapps Macronos (Android) oder SonoSequencr (iOS) zurück, mit denen man Gruppen vordefinieren kann.

 

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Also in der App unter iOS ist dies eben nicht möglich, erst ab drei Räumen. 

@Schneidersche, du beziehst dich auf die Option feste Gruppen zu speichern, man kann Komponenten aber auch adhoc (manuell) gruppieren, der obige Link zeigt dir wie man das macht.

Abzeichen

@Greta A. Genau dies ist aber mein Anliegen. In meinem Fall um die fehlende AirPlay Unterstützung der Play 1 zu überbrücken. 
Warum solch eine Funktion erst ab 3 Räumen freigegeben wird ist dennoch Unsinn. 

Ich habe im Wohnzimmer jetzt zwei günstige Speaker, hätte ich ein 1000€ Set und im Esszimmer ein Play 5 wäre ich echt angepisst diese Funktion nicht zu haben mir weil ich meine 4 Lautsprecher in einem Raum habe. 

Abzeichen

Edit: geht wohl nur als Stereo Setup nicht als Gruppe. Werde wohl die Play 1 verkaufen und eine One SL kaufen oder den HomePod. 

@Schneidersche, schau dir das GIF in der oben verlinkten Hilfe genau an. Dort werden zwei virtuelle Sonos-Räume (nicht identisch zu physikalischen Zimmern) manuell miteinander gruppiert. Glaube mir, das geht, ich mache das täglich.

 

Um Gruppen vorzudefinieren gibt es wie gesagt auch (kostenpflichtige) Drittanbieter. Dort reichen zwei Sonos-”Räume”.