Frage

Große Probleme nach Update auf 11.1 - Lautsprecher fliegen ständig aus der App

Abzeichen

Hallo liebe Community, 

sorry, ich bin neu hier im Forum. Also seht mir eventuell auch Fehler bei der Einstellung meiner Frage nach. 

ich habe am Wochenende die Software-Aktualisierung der Sonos-App vorgenommen.

Seit dem fliegen meine zwei Sonos One Lautsprecher regelmäßig aus der App bzw. tauchen nur mit erheblicher Zeitverzögerung auf.

Auch die Neuinstallation brachte keinen Erfolg.

Vorher lief mein System immer einwandfrei. Es gab nie Probleme. Kann mir hier jemand helfen?

Beste Grüße

Chrischy

10 Antworten

@chrischy_berlin, betreibst du das Stereopaar über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist einer der Player mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen
  • @Greta A. 

Hallo Greta,

danke für die schnelle Antwort! Hätte ich natürlich gleich erwähnen sollen. 

Es handelt sich nicht um ein Stereopaar, sondern zwei einzeln eingebundene Sonos One SL. 

Ich betreibe alle Lautsprecher: 
    - Sonos Playbase + SUB
    - Sonos Play 3 und 
    - die zwei einzelnen Sonos One SL 

direkt über WLAN (Fritzbox Cable) ohne Mesh, Repeater o. ä. 

Mich irritiert nur sehr, dass das bisher einwandfrei lief und jetzt ein Update zu solchem Ärger führt.

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Chrischy 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
  • @Greta A. 

Hallo Greta,

danke für die schnelle Antwort! Hätte ich natürlich gleich erwähnen sollen. 

Es handelt sich nicht um ein Stereopaar, sondern zwei einzeln eingebundene Sonos One SL. 

Ich betreibe alle Lautsprecher: 
    - Sonos Playbase + SUB
    - Sonos Play 3 und 
    - die zwei einzelnen Sonos One SL 

direkt über WLAN (Fritzbox Cable) ohne Mesh, Repeater o. ä. 

Mich irritiert nur sehr, dass das bisher einwandfrei lief und jetzt ein Update zu solchem Ärger führt.

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Chrischy 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,

Daniel

@chrischy_berlin, wäre es möglich, die Playbase mit der Fritzbox zu verkabeln und das System im SonosNet zu betreiben?

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen

@Daniel K : 

Hallo Daniel, 

wollte  Dir heute das Ticket schon zukommen lassen. Aktuell sind alle 4 Räume/ Lautsprecher da. 

Heute morgen waren sie noch verschwunden. 

Ich schicke die Diagnosedaten mit Bestätigung-Nummer, sobald das Problem wieder auftritt. 

Vielen Dank vorab!

Gruß

Chrischy

Abzeichen

@Greta A. : 

nein, Anschluss Router an Playbase nicht möglich, da diese komplett woanders steht.

Eigentlich ging es ja vorher - bis zum Wochenende - auch so??!! Das verstehe ich halt nicht …  

Das wäre aus meiner Sicht nur eine übergangsweise Notlösung.
Würde es denn ggfs. mit einem von den Sonos One SL so gehen? 
Oder muss es unbedingt die PlayBase sein? 

Ich würde aber ansonsten erstmal die Diagnose von Daniel K. (Sonos-Mitarbeiter) abwarten. 

Danke für Deine Mühe! Beste Grüße

Chrischy

Abzeichen

@Daniel K :
Guten Morgen,

heute waren erst 2 Lautsprecher (Sonos Playbase+Sub/ Play 3) da.

Nach ungefähr 1-2 Minuten kam einer der beiden Sonos One SL (Bad) dazu. Der zweite (Arbeitszimmer) blieb verschwunden. Die Bestätigung-Nummer ist: 1494493908. 

Viele Grüße

Chrischy

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Daniel K :
Guten Morgen,

heute waren erst 2 Lautsprecher (Sonos Playbase+Sub/ Play 3) da.

Nach ungefähr 1-2 Minuten kam einer der beiden Sonos One SL (Bad) dazu. Der zweite (Arbeitszimmer) blieb verschwunden. Die Bestätigung-Nummer ist: 1494493908. 

Viele Grüße

Chrischy

Hi,

die Diagnose zeigt, dass sich die beiden ONE SL immer wieder mit dem Wlan vom Router verbinden, die Verbindung verlieren und es wieder versuchen.

Du könntest auch erst einmal den Wlan-Funkkanal vom Router fest einstellen oder du verbindest testweise einen ONE SL via LAN mit dem Router.

Gruß,

Daniel

@chrischy_berlin, nein, es muss nicht die Playbase sein, es wäre nur ideal gewesen. Wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@chrischy_berlin, nein, es muss nicht die Playbase sein, es wäre nur ideal gewesen. Wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!

Korrekt.

Antworten