Beantwortet

Gestriges iOS Update


Abzeichen

Hallo Community Mitglieder,

ich besitze eine zwei Sonos Play:1, einen Sub und eine Playbar im Wohnzimmer. In der Küche und im Bad je eine Symfonisk von IKEA. 
Bisher gab es kaum Probleme. Alles läuft über das Sonos Net. Seit dem gestrigen iOS Update gibt es Probleme die Räume zu gruppieren. Alle Komponenten wurden ebenfalls aktualisiert, aber ich kann nicht mehr alle Räume zusammenfassen. Nur noch Bad und Küche oder Wohnzimmer und Küche oder Wohnzimmer und Badezimmer. Dazu verschwindet das Wohnzimmer sporadisch. 
Ach ja, es ist auf allen Räumen ein Wecker programmiert. 
Hat jemand irgendeine Idee dazu?

Gruß

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 October 2020, 11:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

@Mick R. Osoft, starte als ersten Lösungsansatz bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen bei der verkabelten Komponente) alle Sonos-Komponenten neu; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mick R. Osoft 

Nutzt du in deinem Netzwerk Wlan Repeater?

Durch Updates bzw. Neustarts können sich Player ggf. statt mit dem Router mit einem Repeater verbinden. Das führt dann u. a. zu Problemen wie von dir beschrieben. 
Lösung wäre z. B., dass man mind. eines der Geräte per Lankabel mit dem Router verbindet. Oder man trifft Maßnahmen, dass die Sonosgeräte sich nicht am Repeater anmelden können. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf: Danke schon mal für die Idee. Die Playbar im Wohnzimmer ist mit dem Router verbunden. Router wurde auch neu gestartet. Ja, es gibt einen Repeater, nämlich eine zweite und dritte Fritzbox im Netzwerk. Daher ja mein Ansatz mit dem SonosNet. Es wird auch WM1 und WM2 bei den Verbindungen angezeigt.

@Greta A.: Der Router wurde neu gestartet, die einzelnen Komponenten noch nicht, da die Stromanschlüsse ein bisschen ungünstig liegen. Daher ist ein stromlos machen ein eher ungünstiger Vorschlag. Aber ich werde es gleich mal versuchen.
Gruß
Jürgen

@Mick R. Osoft, du hast bei der verkabelten Komponente nicht zufällig das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht. Vergewissere dich anschließend, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mick R. Osoft

Der Fehler ist, dass nicht überall WM0 an deinen Geräten steht. 
Die notwendigen Schritte hat Greta ja beschrieben. 
Viel Erfolg,

Ralf

Abzeichen

@Mick R. Osoft

Der Fehler ist, dass nich überall WM0 an deinen Geräten steht. 
Die notwendigen Schritte hat Greta ja beschrieben. 
Viel Erfolg,

Ralf


Ich bin etwas verwirrt? Ich möchte ja nicht WM0 haben, das ist doch das normale WLAN oder irre  ich mich?
Wegen der größeren Reichweite und dem Problem, dass die Synchronisation nicht sauber läuft, habe ich extra das SonosNet aktiviert.

Gruß

Jürgen

WM:0 ist SonosNet, WM:1/WM:2 Betrieb über das heimische WLAN.

 

Die verkabelte Komponente dient als LAN-/WLAN-Brücke (= Systemkoordinator), das restliche System kommuniziert mit dem “Chef” über dessen WLAN-Modul, also bitte wieder einschalten und stattdessen wie oben beschrieben die WLAN-Zugangsdaten entfernen.

Abzeichen

@Greta A. : Also eingeschaltet sind die WLAN Module gewesen. Das WLAN Netzwerk lässt sich aus der iOS App nicht entfernen. Auf das angezeigte Netzwerk tippen funktioniert leider nicht.

Was mache ich denn da falsch?

Danke

Gruß

Jürgen

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, ich vermute, dass sich die Komponenten mit den beiden Fritzboxen verbunden haben, die als Repeater arbeiten. Nimm diese beiden einmal vom Strom und starte anschließend hintereinander (angefangen bei der verkabelten Komponente) alle Sonos-Komponenten neu; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.

Entferne danach die WLAN-Zugangsdaten. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht. Ist das nicht der Fall, wird es umständlich.

 

Melde dich bitte wieder, nachdem du die obigen Schritte ausgeführt hast.

Abzeichen

@Greta A. : Ich habe jetzt alle von Dir beschriebenen Schritte durchgeführt. Natürlich verbinden sich jetzt die Sonos Geräte wieder mit dem WLAN. In der iOS App kann ich das Netzwerk nicht löschen! Es gibt keinen “Entfernen” Button. (iOS 14.0).

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mick R. Osoft 

Hast du den Zustand hinbekommen, dass ALLE Geräte WM0 (SonosNet) anzeigen? Dann sollte sich das Wlan entfernen lassen. 

Abzeichen

@Mick R. Osoft

Hast du den Zustand hinbekommen, dass ALLE Geräte WM0 (SonosNet) anzeigen? Dann sollte sich das Wlan entfernen lassen. 


Leider ja noch nicht. Ich habe auch schon versucht, alle Systeme aus dem WLAN zu entfernen und nur noch bekannte (MAC Adressfilter) zuzulassen. Danach konnte ich dann gar nicht mehr auf das Sonos System zugreifen. Es ist ein Kreislauf, der offensichtlich nicht durchbrochen werden kann.

Es hat ja auch schon einmal funktioniert, sonst würde ja nicht unter Netzwerke auch der verwendete SonosNet-Kanal 6 angezeigt. Wenn es jetzt kompliziert wird, wie @Greta A. ja sagte, bin ich wirklich mal auf die Lösung gespannt. :-)

nicht irritieren lassen, das Bildschirmfoto ist von einem anderen iOS Gerät gemacht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mick R. Osoft 

Hast du denn die Playbar immer noch per Lankabel am Router hängen? Wann ja, und ihr Wlan Modul ist in den  Einstellungen aktiviert, und sonst ist kein anderer Player per Lan verkabelt, dann tippe ich auf einen Defekt des Wlan Moduls. 
Ruf am besten den Support an, und lass das durch eine Diagnose abklären. 
 

 

Abzeichen

WLAN ist aktiv und LAN Kabel ist einges

@Mick R. Osoft

Hast du denn die Playbar immer noch per Lankabel am Router hängen? Wann ja, und ihr Wlan Modul ist in den  Einstellungen aktiviert, und sonst ist kein anderer Player per Lan verkabelt, dann tippe ich auf einen Defekt des Wlan Moduls. 
Ruf am besten den Support an, und lass das durch eine Diagnose abklären. 
 

 


WLAN ist aktiv und LAN Kabel ist eingesteckt. Sollte also dann erreichbar sein. In der Fritz!Box wird sie ja auch unter verkabelt angezeigt. WLAN Modul defekt kann ich mir so nicht vorstellen, da ja alle anderen WLAN Verbindungen funktionieren.

Ich rufe mal den Support an und dann werden wir weiter sehen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

 

Gruß

Jürgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mick R. Osoft 

Alle anderen Wlan Verbindungen bestehen ja zum Router…

Ich meine das „Wlan Modul der Playbar“, welches defekt sein könnte und somit eben NICHT das SonosNet erzeugen kann. 
Ruf mal am besten an und kläre uns dann hier gerne auf, woran es lag. 
Gruß,

Ralf

@Mick R. Osoft, konnte dir der Support helfen? Sonst haben wir noch einen Versuch.

Abzeichen

@Greta A. : Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt, den Support in Ruhe zu kontaktieren.
Wir haben derzeit einen Trauerfall in der Familie und daher steht das Thema Sonos ein wenig hinten an.
In der Community habe ich jetzt auch einige Beiträge gelesen, dass es öfter Ärger mit der Kombination Symfonisk und bestehenden Sonos Anlagen gibt. 
Wenn Du noch einen Tipp hast, den ich auf die Schnelle zwischen zwei Terminen testen kann, wäre ich Dir dankbar.

Gruß

Jürgen

@Mick R. Osoft, in dem Fall kläre bitte als Erstes mit dem Support, ob ein Defekt des WLAN-Moduls der Playbar vorliegt, sobald es dir möglich ist. Man kann auch jede andere Sonoskomponente mit dem Router verkabeln, um das SonosNet aufzuspannen (Sub und Rücklautsprecher des Surroundverbunds eignen sich dafür allerdings nicht).

 

Wenn das WLAN-Modul in Ordnung ist, bliebe nichts, als mit Ausnahme der verkabelten Komponente das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um die WLAN-Zugangsdaten zu entfernen. Aber darum kümmern wir uns, sobald wir wissen, was mit der Playbar ist.

 

Ich habe selbst eine Symfonisk-Lampe, die bei der Ersteinrichtung rund 20 Min. brauchte, um sich ins SonosNet einzugliedern, doch seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit ihr. Dazu kommt noch, dass in der Küche verschiedene Geräte (Mikrowelle, hochmoderner Backofen) Störungen verursachen können und ein Bad ist durch seine isolierende Bauweise auch ein eigenes Thema. Und leider scheint Sonos bei den Symfonisks ausgerechnet beim WLAN-Modul gespart zu haben.

 

Melde dich, wenn du dazu bereit bist.

 

Mein Beileid,

Greta