Frage

Geschwindigkeit für Netzwerkpuffer zu langsam

Abzeichen
Hallo Sonos, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Hab schon 2 Jahre die Sonos Box und jetzt treten nur beim Abspielen der Amazon Music Play Liste die Fehler auf. Das Diagnose Protokoll habe ich gesendet: 5202241. Danke für eure Hilfe !

24 Antworten

Die gleichen Probleme treten bei mir auch seit gestern auf.

Hallo Sonos, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Hab schon 2 Jahre die Sonos Box und jetzt treten nur beim Abspielen der Amazon Music Play Liste die Fehler auf. Das Diagnose Protokoll habe ich gesendet: 5202241. Danke für eure Hilfe !
Benutzerebene 1
Abzeichen
Klingt nach nem Problem bei Amazon. Würde mal abwarten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

besteht das Problem weiterhin? Wir haben bisher keinen Ausfall des Diensts bestätigen können, bzw. keine weiteren Berichte erhalten.

An der Diagnose kann ich Probleme bei dem auflösen des Amazon Hostnamen erkennen durch die internen DNS, bitte einmal den Router Neustarten und erneut probieren.

Sollte es nach wie vor nicht funktionieren, bitte eine weitere Diagnose senden, auch @dkaemker eine Diagnose von deinem System bitte,

Danke,
Moritz
Abzeichen
Hallo Sonos, den Router hatte ich mehrfach neu geatartet. Leider ohne Erfolg. Ich werde es heute Abend erneut probieren.
Abzeichen
Hallo Sonos, wieder das gleicheProblem.Amazon Musik Playlist. ... Ca. 10 Minuten funktionierte es. Dann wieder abgehackt, einfach ein Lied übersprungen, 2 Sekunden war das Lied wieder da, dann 90 Sekunden garnichts....Diagnose 5207464 und 5207473. Danke für eure Hilfe!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Kai,

vielen Dank, die DNS Einträge scheinen verschwunden zu sein, jedoch nun "underflow" Berichte, diese durch einen nicht ausreichenden Puffer, verursacht durch die Netzwerkstabilität.

Bitte den PLAY:1, im Betrieb seit 26 Tage, ebenso einmal vom Strom trennen und wieder einschalten, erneut testen. Sollte das Problem bestehen bleiben bitte den WLAN-Kanal des Heim-WLAN wechseln auf 6 oder 1.

Lass mich wissen ob das Problem weiterhin besteht.

Danke,
Moritz
Abzeichen
Hallo Moritz, es läuft leider nicht und ist super ärgerlich. Funk kanal geändert -》musste danach alle mein Geräte im WLAN wieder mit dem Netzwerkschlüssel neu versehen....Und das Sonos System komplett neu einrichten da er keine Box mehr erkannt hat. Folge: Alle meine mühsam erstellten Playlisten sind weg!!!!! Jetzt kommt noch hinzu dass auch Tune in Radio und damit Einslive nicht mehr läuft. Ich hoffe auf deine Hilfe. Neuer Diagnose Code 5211638. Gruß Kai P.S. Soll der Weihnachtsmann trotzdem eine Play 1 für meine Tochter besorgen.....?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Kai,

tut mir leid zu hören das es nach wie vor nicht funktioniert. Komisch auch das du dein System komplett neu einrichten musstest ohne eine der Komponenten auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, denn nur dies sollte ein solches Verhalten zur Folge haben.

Nach wie vor werden "underflows" angezeigt, sprich Pufferprobleme. Noch einmal zur Sicherheit: das Problem tritt nur mit Amazon Music Playlisten auf? Oder auch wenn ca. 15 Titel in die Wiedergabeliste hinzugefügt werden? Wie sieht es mit anderen Musikdiensten aus, lokale Musik oder Radio, bricht der Stream hier ebenso ab?

Was helfen würde, wenn möglich, wäre eine der beiden Komponenten testweise einmal mit deinem Heimnetzwerk per Netzwerkkabel zu verbinden, somit können wir das Problem eingrenzen.

Fragen wären somit:

Tritt das Problem nur auf wenn die beiden Komponenten miteinander gruppiert sind?
Wenn ja hilft es die Gruppe über die zweite Komponente zu erstellen?
Wenn nein eine der beiden Komponenten ausschalten, vom Strom trennen und die übrige direkt mit dem Netzwerk verbinden, weiter testen.

Zugegeben dies sind viele nötige aber nervige Schritte, gerne kannst du auch mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen um somit etwas schneller/effizienter im Ausschlussverfahren das Problem einzugrenzen.

Ich gehe stark davon aus das es hier eine Lösung gibt, somit die letzte Frage beantwortet: Weihnachtsmann besorg die PLAY:1 :)

Gruss,
Moritz
Hallo, die Notwendigkeit das komplette Netzwerksystem bei verändern des Funkkanals einrichten zu müssen zeigt eine massive "Inkonsistenz" des Netzwerkes an.
Ich schlage vor analytisch vorzugehen um den Fehler einzukreisen und zu lokalisieren. Es wird sehr wahrscheinlich keinen Fehler bei der Sonoskomponente geben, da ich auch auf jede erdenkliche Sonoskomponente auch auf Gruppen Amazon streame ohne Probleme über 4 Etagen mit Stahlbetondecken ca. 16-18 cm dick.

Nun mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

Alle Sonoskomponenten komplett ausschalten und das WLAN-Netzwerk und das Heimnetzwerk überprüfen.

1. Wieviel "WlanRouter" sind im Netzwerk tätig ?
2. Gibt es Wlanverstärker, damit überall das Wlansignal sauber ankommen kann.
3. Ist die Sonosanlage über mehrere Etagen verteilt oder nur auf einer Etage.
4. Welcher Router wird zum Zugriff auf Internet benutzt.
5. Wie ist die Beschaffenheit der Zwischenwände, die vom "WLAN" durchdrungen werden müssen- Stahlbetonwände lassen sich nur sehr schwer ohne großen Leistungsverlust durchdringen.

So das sind erst einmal meines Erachtens die wichtigsten Fragen damit das Problem analysiert werden kann und wir dann eine Lösung gemeinsam finden.

LG

Wilfried
Abzeichen
Danke für die Antworten @Moritz: auch bei Tune in Radio tritr jetzt das Problem auf. Ich glaube ein tel. Kontakt würde meine Nerven schonen. Wie und wann kann ich euch erreichen?
Abzeichen
Zu Wilfrieds Fragen noch.
1. Fritzbox 7330, und ein TP LinkeRouter
2. Nein
3.eine Etage Play 1 ca. 2m und die Play5 ca. 4m entfernt, keine Stahlbeton
4. Vom DSL Anschluss auf TP Linke Router und dann in die Fritzbox
5. Nur Kalksandstein
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Montag bis Freitag: 10 - 20 Uhr

Samstag: 10 - 18 Uhr

Deutschland: 0800-0005339 FREE

Hättest aber nur oben auf Support klicken müssen! 🙂
Abzeichen
Hallo Moritz, leider besteht das Problem immer noch. Bei eurer Hotline ist leider telefonisch kein durchkommen zwischen 17 und 20Uhr....Ich kann das Problem leider nicht lösen....Auch deine o.g . Lösungsvorschläge haben keine Besserung gebracht. Amazon und Tune in Radio haben weiter Probleme......Vom Warten ist es leider nicht besser geworden.....
Abzeichen
Oder ist eure Hotline deswegen nicht ereichbar...
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Es kann momentan zu erhöhten Wartezeiten kommen, bekommst du einen Besetzt-Ton oder dauert es einfach sehr lange bis du durchgestellt wirst?

Wir können auch hier weiterhin das Problem untersuchen, zuvor gestellte Fragen gelten somit noch. Vor allem wie sich das System verhält wenn es verkabelt wird mit dem Netzwerk.

Gruß,
Moritz
Abzeichen
Lange Wartezeiten mit Ansage bis es dann 20 Uhr ist.
Abzeichen
Die Verkabelung probiere ich noch. Reicht es wenn ich einfach das Netzwerkkabel an die Fritzbox und die Play1 anschließe oder muss ich noch etwas zurücksetzen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Das reicht aus, Netzwerkkabel vom Router zur Box.

Ich könnte probieren, wenn wir hier nicht weiterkommen, einen Rückruf zu vereinbare, kann dies allerdings nicht garantieren.

Wann würde es am besten passen in der Wochen, Zeitraum?
Abzeichen
Ich probiere jetzt als erstes die Netzwerk Variante. Was würde es bedeuten, wenn es ohne Probleme läuft.....?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Dies hilft uns das Problem eingrenzen zu können, da die Diagnose oben Access-Point Authentifizierungsprobleme anzeigt.

Somit können wir uns anschließend auf das Heim-WLAN konzentrieren, WLAN-Kanäle optimieren hauptsächlich. Ebenso besteht die Möglichkeit über eine Sonos Boost ein permanentes Sonos.Net zu verwenden.
Abzeichen
Heute lief das Netz ca. 5 Stunden stabil. Leider dann wieder die gleichen Probleme....Habe dann das Netzwerkkabel Kabel eingesteckt . Und eine neue Playliste bei Amazon geöffnet. Leider keine Besserung. Diagnose 5266311
Abzeichen
Mit dem Netz meinte ich die Sonos Box
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Kai,

ich würde empfehlen uns einmal telefonisch zu kontaktieren um einen unserer Dienste zu testen sowie im Ausschlussverfahren weiter das Problem einzugrenzen.

Kontakt: sonos.com/contact.

Gruß,
Moritz
Abzeichen
Hallo Moritz, alles klar. Besteht auch die Möglichkeit mich anzurufen aufgrund der Wartezeiten an der Hotline? Bin heute ab 18:30 zu Hause? Kann ich dir hierzu eine Mail schreiben bzgl. der Telefonnummer?

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen