Frage

Geräte werden nicht mehr gefunden

  • 21 October 2019
  • 3 Antworten
  • 183 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Seit ein paar Tagen überrascht mich meine Sonos-Anlage mit einem ganz neuen Spiel: Plötzlich sind alle Geräte aus dem Netz verschwunden. (Manchmal auch nur einige.) Es ist dann nichts mehr zu machen. Es gibt die Methode, vorhandene Geräte wieder hinzuzufügen, aber die macht immer dasselbe Spiel: Ich werde aufgefordert, die Verbindungstaste an dem Gerät zu drücken, das Gerät wird gefunden, die Verbindung soll hergestellt werden, dabei wird aber dann das gerade gefundene Gerät nicht gefunden. Dann wird mir der Vorschlag gemacht, das Gerät zum Router zu tragen und per Ethernet anzuschließen, meist mit demselben Ergebnis: Das Gerät wird gefunden aber nicht gefunden. Dann hilft nur noch ein Werkreset und eine völlige Neueinrichtung der Anlage. Ich finde, ehrlich gesagt, dass das ein wenig viel Aufwand ist, wenn der Fall täglich eintritt. Ich verstehe auch nicht, was das Spiel, mit dem ich vorher nicht beglückt wurde, bewirken soll. Besonders lustig finde ich es nicht. Das muss ich zugeben. Gibt es irgendwas, was man da machen kann? An meinem Netzwerk und meiner Sonos-Konfguration (1 Play:5, 2 Play:1) hat sich nichts geändert.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Amfortas

Wie dein Netzwerk aufgebaut ist, hast du leider nicht geschrieben. Wäre bei diesem Problem wichtig zu wissen…

Eine Diagnose absetzen und die Nummer hier mitteilen wäre ebenfalls hilfreich. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Seit ein paar Tagen überrascht mich meine Sonos-Anlage mit einem ganz neuen Spiel: Plötzlich sind alle Geräte aus dem Netz verschwunden. (Manchmal auch nur einige.) Es ist dann nichts mehr zu machen. Es gibt die Methode, vorhandene Geräte wieder hinzuzufügen, aber die macht immer dasselbe Spiel: Ich werde aufgefordert, die Verbindungstaste an dem Gerät zu drücken, das Gerät wird gefunden, die Verbindung soll hergestellt werden, dabei wird aber dann das gerade gefundene Gerät nicht gefunden. Dann wird mir der Vorschlag gemacht, das Gerät zum Router zu tragen und per Ethernet anzuschließen, meist mit demselben Ergebnis: Das Gerät wird gefunden aber nicht gefunden. Dann hilft nur noch ein Werkreset und eine völlige Neueinrichtung der Anlage. Ich finde, ehrlich gesagt, dass das ein wenig viel Aufwand ist, wenn der Fall täglich eintritt. Ich verstehe auch nicht, was das Spiel, mit dem ich vorher nicht beglückt wurde, bewirken soll. Besonders lustig finde ich es nicht. Das muss ich zugeben. Gibt es irgendwas, was man da machen kann? An meinem Netzwerk und meiner Sonos-Konfguration (1 Play:5, 2 Play:1) hat sich nichts geändert.

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das Absetzen einer Diagnose nachdem das Problem aufgetreten ist (was in den letzten beiden Tagen nicht geschehen ist, weil ich nicht da war), ist insofern nicht ganz einfach, als das Problem, wenn es auftritt, in der Regel einen Werkreset aller Geräte erfordert, weil das System ohne diesen nicht mehr ansprechbar ist. Und danach ist eine Diagnose nicht mehr besonders sinnvoll, würde ich sagen. Das Netzwerk ist übrigens nicht weiter auffällig: Ein Router, der die Verbindung mit dem Internet herstellt, mit diesem verbunden zwei APs, mit denen die Geräte per WiFi verbunden sind. Die Geräte stehen jeweils nicht mehr als 5 Meter von den APs entfernt, das Netz ist überall sehr stark und vollkommen stabil. Besser geht es eigentlich nicht.