Frage

Geräte verschwinden in der S2 App - Fritz Mesh, Router 7.12

  • 14 October 2020
  • 6 Antworten
  • 283 Ansichten

Abzeichen

Hallo Zusammen,

 

ich besitze insgesamt 4 Sonos Geräte.

 

2 mal Symfonisk von Ikea

1 mal Sonos one (gen 2)

1 mal port

 

seit kurzer Zeit taucht unter dem Reiter System (Mitte) nur noch ein symfonisk speaker auf. In den Einstellungen - System beide Symfonisk

 

die anderen Geräte fehlen komplett in der App

 

Allerdings sind alle Geräte über AirPlay ansteuerst und spielen auch Musik normal ab.

 

kann hier jemand sagen, was ich noch machen kann. Nach jedem Neustart der Boxen tauchen diese kurz auf verschwinden aber innerhalb eines Tages wieder aus der App 

 

lg

max


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@max11111, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

@Greta A. es wird alles über wlan betrieben.

 

ich hab eine Fritz Box 7650 (ui) sowie Eine Fritz Repeater 1200 der als Mesh fungiert über die Fritzbox  

Wird also über ein WLAN Mesh betrieben 

Verkabelt per lan ist nichts, da leider zu weit weg. 
 

lg .Max 

@max11111, ist die Firmware 7.21 für die Fritzbox verfügbar? Wenn nicht:

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.

 


Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.
https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html


Um den Boost einzurichten wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Boost mit der Fritzbox verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz

Abzeichen

@Greta A. danke das werde ich mal versuchen. Die Formate des routers ist leider nur 7.12 und es ist auch kein Update verfügbar.

 

Liebe Grüße 

Max 

Gern geschehen. Melde dich, wenn du weitere Unterstützung brauchst. :slight_smile:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Greta A. danke das werde ich mal versuchen. Die Formate des routers ist leider nur 7.12 und es ist auch kein Update verfügbar.

 

Liebe Grüße 

Max 

@max11111 

Hey Max, willkommen in der Community.

teile hier gerne wie es bei dir gelaufen ist. Du kannst es testweise auch mal ohne Repeater ausprobieren bevor du etwas neues kaufst, einfach vom Strom nehmen. Wie läuft Sonos dann für dich?

 

Liebe Grüße

Nils