Frage

Gelegentliche Ruckler in der Verbindung


Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Monat Sonos Anwender und seitdem bisher stiller Mitleser. Habe hier auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp gefunden. :-)

Ich nutze das System hauptsächlich für Radiowiedergabe (Radio 91.2 Dortmund über Tune-In). Dabei habe ich einen komischen Effekt. Immer mal wieder (2-3 täglich, aber nicht in einem für mich erkennbaren Muster und Zeitabstand) fängt die Wiedergabe an zu stottern. Wenn ich die Wiedergabe stoppe und unmittelbar danach wieder starte, läuft es sofort problemlos weiter.

Ich habe schon die Standorte einzelner Boxen über Kreuz getauscht. Das hat aber nicht geholfen. Auch spielt es keine Rolle, ob ich eine Gruppe beschalle oder eine einzelne Box.

Ich habe mal eine Diagnose erstellt → 138294247

Vielleicht kann da jemand etwas erkennen?

Viele Grüße aus Dortmund!

Stefan


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Funky506, die Geräte puffern vor, sonst wäre eine synchrone Wiedergabe nicht möglich. Wie groß der Pufferspeicher ist, ob variabel oder fest, darüber schweigt sich Sonos aus.

Starte bitte einmal den Router neu, mit etwas Glück läuft der Radiostream danach ruckellos.

 

Wenn nicht, beantworte bitte folgende Fragen: Hast du nur ein Stereopaar oder noch weitere Komponenten? Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Hallo Stefan,

 

der Puffer füllt sich teilweise nur zu 10% und dann kommt es schnell zu Aussetzern.

Wenn andere Sender funktionieren, hat es nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Hast du den Sender mal aus den Favoriten gelöscht und neu hinzugefügt?

Alternativ kannst du auch mal Radio.net oder Radioplayer testen. Diese Dienste können über das Menü der Sonos-App hinzugefügt werden.

 

Gruß,

Daniel

 

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung. Welchen Puffer genau meinst Du denn und wie könnte man da Einfluss drauf nehmen? Radio.net hat leider nicht geholfen. Bei Radioplayer hatte ich nen extremen Zeitverzug bei der Übertragung. Die 14h Nachrichten haben erst um 14:05h angefangen… Das ist auch nicht wirklich schön.

Auch das löschen und hinzufügen aus den Favoriten hat keine Änderung gebracht.

Gruß

Stefan

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Monat Sonos Anwender und seitdem bisher stiller Mitleser. Habe hier auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp gefunden. :-)

Ich nutze das System hauptsächlich für Radiowiedergabe (Radio 91.2 Dortmund über Tune-In). Dabei habe ich einen komischen Effekt. Immer mal wieder (2-3 täglich, aber nicht in einem für mich erkennbaren Muster und Zeitabstand) fängt die Wiedergabe an zu stottern. Wenn ich die Wiedergabe stoppe und unmittelbar danach wieder starte, läuft es sofort problemlos weiter.

Ich habe schon die Standorte einzelner Boxen über Kreuz getauscht. Das hat aber nicht geholfen. Auch spielt es keine Rolle, ob ich eine Gruppe beschalle oder eine einzelne Box.

Ich habe mal eine Diagnose erstellt → 138294247

Vielleicht kann da jemand etwas erkennen?

Viele Grüße aus Dortmund!

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

der Puffer füllt sich teilweise nur zu 10% und dann kommt es schnell zu Aussetzern.

Wenn andere Sender funktionieren, hat es nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Hast du den Sender mal aus den Favoriten gelöscht und neu hinzugefügt?

Alternativ kannst du auch mal Radio.net oder Radioplayer testen. Diese Dienste können über das Menü der Sonos-App hinzugefügt werden.

 

Gruß,

Daniel