Frage

GarageBand über AirPlay mit Sonos One Stereopaar möglich?

Abzeichen +1
Hi,
ich schaffe es leider nicht auf meinem iPhone oder iPad, GarageBand über AirPlay auf meinen beiden Sonos One (Stereopaar) abzuspielen. Unter der App Home war es möglich, die beiden Lautsprecher (Standardraum Lounge) hinzuzufügen. In der Sonos App sind aber die beiden Lautsprecher bzw. unter "Mit Airplay kompatible Speaker: Lounge" ausgegraut.

Geht AirPlay mit GarageBand überhaupt?

Es ist die neuste iOS-Version (12.1.4) installiert und ich habe wirklich zwei One und nicht die Play 1.

Youtube Videos und Musik kann ich allerdings ganz normal über AirPlay abspielen.

Grüße Robert

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Geht leider nicht... Garage Band unterstützt kein Airplay. ?
Ursache liegt bei Apple, weil die das so wollen, nicht bei Sonos.
Gruß,
Ralf
Abzeichen +1
Danke. Aber welche Gründe gibt es dafür? Mit Airplay auf den beiden Ones wäre es genial. Schade.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Danke. Aber welche Gründe gibt es dafür? Mit Airplay auf den beiden Ones wäre es genial. Schade.
DAS musst du Apple fragen... ?
Abzeichen +1
Laut dem Apple Forum bei Apfeltalk soll GarageBand mit Sonos aber funktionieren
Sonos ist nur ein Ausgabegerät. Wenn GarageBand auf iOS und macOS nicht Airplay-fähig ist, kann es natürlich auch mit Sonos nicht funktionieren.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hast du mal einen Link dazu? Ansonsten bleibt halt noch, dass dort schlicht eine Falschaussage getroffen wurde, oder dass es sich auf eine alte Version von iOS bezieht, wo es mal klappte. :?
Ansonsten ist die Aussage „soll Garage Band mit Sonos funktionieren“ recht allgemein... ist da tatsächlich Airplay gemeint?
Von daher wäre der Link in der Tat hilfreich, um zu lesen, in welchem Zusammenhang die Aussage getroffen wurde, von wem, und vor allem auch wann...
Gruß ,
Ralf
Abzeichen +1
https://www.apfeltalk.de/community/threads/garageband-ueber-airplay-moeglich.539123/
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ok, ist also aktuell und Fragesteller bist du ja selber dort.. ☺️
Die Antwort des Users dort ist leider nicht sehr ausführlich... er hätte ja mal beschreiben können, WIE er vorgeht,um die Ausgabe des Tons zu realisieren.
Ich fürchte aber, dass er deinen Beitrag nicht genau gelesen hat und evtl. von Garage Band für den Mac spricht. Ob es dort mit Airplay funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es auf dem Mac nicht installiert habe.
Frage dort doch nochmal nach, welches Apple Gerät er mit welcher Version des Betriebssystems nutzt, und wie er vorgeht...

Ich habe vorhin selber Garageband unter dem aktuellen iOS auf meinem iPhone getestet und während der Wiedergabe im Airplaymenü auf einen Sonos One umgestellt. Airplayfähige Apps schalten den Ton dann um und das Appsymbol wird im Airplaymenü mit aktiver Wiedergabe angezeigt.
Bei Garage Band bleibt die Audioausgabe auf dem iPhone und im Airplaymenü bleibt die zuletzt genutzte App(z. B. die Apple Musik App) als Symbol angezeigt.
Fazit: Garage Band ist unter iOS NICHT airplayfähig.

Grüße,
Ralf
Abzeichen +1

Frage dort doch nochmal nach, welches Apple Gerät er mit welcher Version des Betriebssystems nutzt, und wie er vorgeht...
Ralf

Hab ich gemacht. Ich spiele jetzt die beiden Foren gegeneinander aus 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
?? Bin gespannt...
Berichte mal, wenn du Antwort hast.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Beim Mac kann man ja in den Systemeinstellungen ein Sonos-Gerät für die allgemeine Audioausgabe einstellen.
Das ist dann aber auch nur AirPlay 1.

Antworten