Frage

Fritzbox inkl. Repeater 2400E und Play 1


Abzeichen

Hallo,

 

ich habe schon diverse Threads zum Thema Fritzbox + Repeater + Sonos Boxen gefunden, aber eine Lösung war mir bisher nicht klar bzw. ich habe für mich keinen Workaround gefunden.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und nun in der neuen Wohnung einen Repeater (2400E). Die beiden Play 1 werden mir zu jederzeit im Netz (z.B. im Fritzbox OS) und auch auf dem Handy angezeigt, ich kann sie sogar problemlos per Air Play ansteuern, aber über die App passiert nichts. Sie wird angezeigt, ich gehe auf “Play” und es springt sofort wieder zurück. Ich kann kein Abspielen starten. AirPlay wie gesagt kein Problem. Liegt dieses Problem auch am Repeater?

 

Ich soll ich nun am besten Vorgehen? Kann ich z.B. die Play 1 fest der Fritzbox zuweisen? Empfang ist genug da, den Repeater habe ich nur angeschafft, damit mein Media Receiver von der Telekom per LAN angebunden werden kann. Empfang in der ganzen Wohnung ist problemlos nur mit der Fritzbox möglich. Die Play 1 stehen aber nahe dem Repeater, daher verbinden sie sich hiermit..

 

Was für Lösungen habe ich nun? 

Kann ich in der Fritzbox irgendwas anpassen? Muss ich eine der Play 1 verkabeln? Würde das helfen?

 

Oder gibt es inzwischen generell eine Lösung für das Problem? :(


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@wullewuu 

Du hast mehrere Möglichkeiten…

  • wenn ein Player in der Nähe des Routers steht, kannst du diesen per Lankabel anschließen. Dadurch wird ein eigenes sonosinternes 2,4GHz Wlan, das SonosNet, erzeugt. Alle Player (ausser ein Sonos Move) würden sich dann in diesem Mesh Wlan verbinden. Der Repeater und das Wlan des Routers wären dann komplett außen vor. Wenn du diese Variante wählst, entferne bitte nach dem Umstieg die bisherigen Wlan Zugangsdaten aus dem System. In der Sonos App unter Einstellungen… Netzwerk… Netzwerke.
  • wenn kein Player günstig steht, um dauerhaft per Lankabel am Router zu hängen, kannst du dem Repeater eine andere SSID als dem Router geben, oder per Gerätefilter eine Anmeldung der Sonosgeräte am Repeater verhindern. Da müsstest du schauen, was davon im konkreten Fall im Fritz System bei dir möglich ist. 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Moin,

 

vielen Dank für die Hilfe. 

Ich könnte eine der Boxen per Kabel an den Repeater anschließen. Würde das auch helfen?

Kann man das WLAN am Repeater ganz abschalten? Wie gesagt, ich möchte ja nur den LAN Anschluss nutzen für den Magenta Receiver. WLAN ist durch die FritzBox allein der ganzen Wohnung vorhanden.

Die letzten Tage lief es total gut, aber heute hatte ich kurz mal den Strom an einer der Boxen aus und schon sind beide Boxen in verschiedenen Netzen (Router und Repeater) unterwegs und nichts geht mehr. Also offenbar können die Boxen nicht zwischen den Geräten kommunizieren? Alle anderen Geräte schaffen das aber. Woran liegt das?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@wullewuu 

Der Grund ist der, dass Repeater bestimmte Datenpakete wie z. B. Multicast Pakete, nicht weiterleiten. Diese Datenpakete sind aber in einem Multiroom Audiosystem notwendig. 
 

Welche Lösung nun bei dir machbar ist, hängt von den Konfigurationsmö des Repeaters ab. Da musst du halt nachsehen, was geht und was nicht. 
Falls man es so einstellen kann, dass nur der Lan Anschluss für Geräte verfügbar ist und keine Wlan Verbindung (ausser natürlich vom Repeater zum Router), dann wäre das eine mögliche Lösung. 
Da der Repeater sowohl 2,4 als auch 5GHz kann, wäre es u. U. auch moglich, 2,4GHz am Repeater zu deaktivieren, sofern er per 5GHz den Router erreicht. Denn ausser einem Move können alle Sonosgeräte nur 2,4GHz. 
Oder eben eine der bereits oben von mir genannten Möglichkeiten. 

@wullewuu, ich fasse noch einmal zusammen:

 

Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Abzeichen

Hallo,

 

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun einen Player per LAN verbunden und er erscheint mit WM 0 und er ist immer zu finden. Komischerweise steigt der zweite Player trotzdem immer wieder aus und verschwindet aus dem System. Es ist wie ein “Absturz”. Nach 10 Minuten taucht er wieder auf. Wenn er da ist, dann steht bei ihm aber auch immer WM 0. Was kann das sein? Es nervt total. Erst ruckelt die Wiedergabe, dann schmiert es ganz ab. Die Player stehen ca. 6 m von einander entfernt, also das Sonos NET sollte wohl so weit reichen? Wie sehe ich wie gut der Empfang des anderen Players ist? 

 

In dem Moment in dem ich schreibe setzt der Player, der weiterhin per WLAN angeschlossen ist, dauernd aus. Dann kommen ab und dann Meldungen: Netzwerkgeschwindigkeit nicht ausreichend für Wiedergabepuffer. Wie kann das sein? Alles andere läuft wunderbar. Das WLAN ist kaum ausgelastet. Mit meinem Laptop der direkt daneben steht kann ich mit voller Leistung downloaden, aber das dürfte ja nicht relevant sein, wenn die Box per Sonos Net verbunden ist.

@wullewuu, die Punkte 1-4 hast du befolgt?

 

Steht der Funkkanal der Fritzbox auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

Abzeichen

Der Sonos Net Kanal steht auf 1. Der Router wechselt automatisch den Kanal. Das klappt ja auch gut, denn alle anderen WLAN Komponenten funktionieren tadellos. Ich frage mich langsam wieso Sonos nur Probleme macht, so einfach wie es suggeriert wird läuft es einfach nicht. Auch als ich noch keinen Repeater hatte hat es regelmäßig gesponnen. Ist das bei anderen nicht so?!? Allein der Lag beim umschalten usw..

Aktuell taucht der Player der kabellos angeschlossen ist nicht mehr auf, erst nach Strom ah und dran kommt er wieder und verabschiedet sich nach 5-10 Minuten abspielen…

 

Diesen Punkt „zurücksetzen der wlan Einstellungen“ habe ich übrigens nie gefunden, habe nur das wlan gelöscht. Das sollte ja passen?

 

Auch sehr interessant: Also.. der Speaker “Wohnzimmer” ist per LAN angeschlossen. Dieser taucht in der Software auf. “Küche” ist wireless und ist weg. Im Router wird aber aktuell garkein Sonos angezeigt als verbunden. Ich kann aber dennoch “Wohnzimmer” ansteuern und darauf abspielen. Also irgendwie ist das total merkwürdig. Normalerweise zeigt der Router mir “Sonos ZP” als verbunden an. Diese sind aktuell laut Router nicht im Netz….

 

Das ist doch alles total durcheinander und undurchsichtig.

Der Sonos Net Kanal steht auf 1. Der Router wechselt automatisch den Kanal. Das klappt ja auch gut, denn alle anderen WLAN Komponenten funktionieren tadellos. Ich frage mich langsam wieso Sonos nur Probleme macht, so einfach wie es suggeriert wird läuft es einfach nicht. Auch als ich noch keinen Repeater hatte hat es regelmäßig gesponnen. Ist das bei anderen nicht so?!? Allein der Lag beim umschalten usw..

 

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Darauf wird immer wieder vergessen.

 

 

Aktuell taucht der Player der kabellos angeschlossen ist nicht mehr auf, erst nach Strom ah und dran kommt er wieder und verabschiedet sich nach 5-10 Minuten abspielen…

 

Stelle bitte auch die Fritzbox wie beschrieben auf einen festen Funkkanal. Wenn der Router in dem Moment den Kanal wechselt, in dem die Sonosapp sich mit dem System verbindet, findet sie es nicht. Die Komponenten selbst sind im SonosNet vom heimischen WLAN unabhängig, aber die Sonosapp verbindet sich immer noch über den Router mit dem System.

Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

 

 

Diesen Punkt „zurücksetzen der wlan Einstellungen“ habe ich übrigens nie gefunden, habe nur das wlan gelöscht. Das sollte ja passen?

 

Alles, was in der Sonosapp unter ‘Netzwerke → Verwendet’ an SSIDs gelistet ist, entfernen.

 

 

Auch sehr interessant: Also.. der Speaker “Wohnzimmer” ist per LAN angeschlossen. Dieser taucht in der Software auf. “Küche” ist wireless und ist weg. Im Router wird aber aktuell garkein Sonos angezeigt als verbunden. Ich kann aber dennoch “Wohnzimmer” ansteuern und darauf abspielen. Also irgendwie ist das total merkwürdig. Normalerweise zeigt der Router mir “Sonos ZP” als verbunden an. Diese sind aktuell laut Router nicht im Netz….

 

Sämtliche Komponenten sollten in der Fritzbox als ‘LAN’-Verbindung aufscheinen.

 

Welcher Player ist verkabelt? Wie gesagt sollte es bei einem Stereopaar der linke sein, denn dieser trägt die Arbeitslast.

 

Eventuell hilft ein Neustart des Systems (Repeater währenddessen vorsichtshalber ausstecken).

  1. Fritzbox neu starten (abwarten, dass sie vollständig hochfährt)
  2. Verkabelten Player neu starten (abwarten, dass die LED zu blinken aufhört)
  3. Restliche Komponenten (hintereinander; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört)

 

 

 

Das ist doch alles total durcheinander und undurchsichtig.

 

Sollte es nicht sein. Wenn die obigen Maßnahmen nicht fruchten, setze dich bitte mit dem Support in Verbindung, der kann sich bei Bedarf per Fernwartung aufschalten, sich deinen Netzwerkaufbau anschauen und sich per Diagnose vergewissern, dass die verkabelte Komponente nicht defekt ist.

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

Nachtrag: Fritzbox und Repeater sollten auf dem gleichen Kanal funken, weil sich das Mobilgerät auf dem die Sonosapp installiert ist, natürlich immer noch mit dem Repeater verbinden kann.

Abzeichen

Moin,

 

eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe nun eine der beiden Boxen per LAN angeschlossen und nutze nun SonosNet. Die per LAN angeschlossene Box ist nun “gut” erreichbar, sie reagiert schneller als vorher und läuft stabil. Das war aber auch zu erwarten. Ich hatte vor allem Probleme mit der 2. Box, die ca. 6 m Luftlinie (mit einer dünnen Trockenbauwand mit Schrank dazwischen) entfernt steht. Auch ein Telefonat mit dem Sonos Support brachte nicht viel Besserung. Am Ende war die Lösung, dass ich diese Box umstellen musste, weil der WLAN-Empfang offenbar zu schlecht war. Nun steht sie in direkter Luftlinie und läuft stabil. Daraus schließe ich, dass SonosNet kaum Sendeleistung hat? Wie soll man damit ein ganzes Haus versorgen? Das klingt ja besser als es ist, hm? Offenbar kommt man ohne ein Boot in einer Wohnung nicht aus oder man stellt alle 5m Luftlinie eine weitere Box auf :D Das ist in jedem Fall im Sinne von Sonos :D

Abzeichen +1

Hallo wullewuu,

 

ich hab mal geschaut. Alternativ könntest du in der Fritzbox mal folgendes schauen:

 

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

Das optimiert die Multicast / IGMP anfragen in der Fritzbox und auch bei Repeatern.

WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box für IPTV (Multicast) optimieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anp assen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

LG

 

KingJim

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@wullewuu

Meine Erfahrung und auch mit den Infos aus den Foren ist, dass das SONOSNet mit einer Boost wesentlich stabiler, als eines über eine Komponente aufgebaut ist.

Ich hab eine Boost und schaffe auf 115m2 Wohnfläche (eine Ebene, Ziegel) in jedem Raum (3 Räume) eine Wiedergabe ohne Verzögerungen, ohne Abbrüche. Gruppierung ohne Probleme möglich.

Verbindungen überwiegend grün, ausser bei meiner ehemaligen Play 1 im Bad die bekamm ich über gelb (was auch noch super ist) nicht hinaus => dort steht jetzt ein Move und der hängt sowieso im Wlan

Du kannst die Qualität der Verbindung deiner Komponenten und somit auch das Risiko von Abbrüchen, Aussetzern auch über das Hidden-Gui (Sonos Web-Interface, Network-Matrix) visualisieren. Wenn du ältere Komponenten hast wie Play 1 gehts noch

 

grüße

Dom

 

Abzeichen

Ach cool. Beim Lesen have ich mich gerade gefragt wie du dort von gelb und grün reden konntest. Wie gelange ich denn dort hin?

Abzeichen +1

Hallo Wullewuu,

 

IP von einem Lautsprecher:1400/support/review

also zb.: 192.168.5:1400/support/review

 

Hier findest du mehr dazu:

 

https://technikblog.ch/2015/08/sonos-web-interface-erweiterte-einrichtung-fuer-sonos-lautsprecher/