Beantwortet

Fritzbox 6591 mit Repeater nicht alle Boxen spielen Music

  • 21 October 2020
  • 5 Antworten
  • 121 Ansichten

Hallo, ich habe einen Fritzbox Repeater für das Mesh Netzwerk bei mir in die Wohnung gestellt und leider spielt jetzt der eine Play 1 Speaker im Netzwerk keine Musik mehr ab, obwohl er im S2 App gefunden wird. Diagnose 709559291.

Vielen Dank, Michael

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 21 October 2020, 08:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mballon 

Hallo Michael,

zum Auswerten einer Diagnose musst du dich telefonisch oder per Chat beim Support melden. Hier geht das nicht mehr. 
 

Welche Firmware haben deine Fritz Geräte?

Mit der aktuellen (7.21 müsste es imo sein) hast du gute Chancen, dass der Mesh- /Repeater-Betrieb dann mit Sonos funktioniert. 
Dafür müssen aber alle beteiligten Fritz Geräte diesen FW Stand haben. 
Ansonsten wird es mit Repeatern leider Probleme geben. 
Gruß,

Ralf

Nein, bin auf 7.13 im 6591 RK Router (Vodafone) und 7.12 im 3000 Repeater, wird mir in beiden Fällen als aktuellste Version angezeigt. was kann ich tun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, bin auf 7.13 im 6591 RK Router (Vodafone) und 7.12 im 3000 Repeater, wird mir in beiden Fällen als aktuellste Version angezeigt. was kann ich tun?

Dafür sorgen, dass sich kein Sonosgerät am Repeater anmeldet. 
Andere SSID für Repeater geht wahrscheinlich nicht, weil Mesh… bleibt noch der Filter über Macadressen, wobei die Adressen der Sonosgeräte für die Anmeldung am Repeater gesperrt werden, oder nur für den Router zulässig sind. Hängt davon ab, wie der Filter arbeitet. 
Oder das SonosNet nutzen, indem mind. ein Sonosgerät dauerhaft per Lankabel am Router hängt. Dann nutzt Sonos sein eigenes Mesh Wlan. Falls kein Player in der Nähe des Routers steht, kann man stattdessen einen Sonos Boost dafür nutzen. 

SSID ändern sollte schon gehen, gemäß AVM bleibt das FritzMesh erhalten.

 

@mballon, wenn du ins SonosNet wechseln möchtest, bitte wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nein, bin auf 7.13 im 6591 RK Router (Vodafone) und 7.12 im 3000 Repeater, wird mir in beiden Fällen als aktuellste Version angezeigt. was kann ich tun?

@mballon

Hallo Michael und willkommen in der Community,

konntest du Tipps von @Superschlumpf und @Greta A. Greta umsetzen?

 

Für deine Geräte sollte es ja in naher Zukunft Updates auf mindestens v7.20 geben. Frag da am besten mal bei Vodafone/AVM nach. Die sollten es dir genauer sagen können.

 

Wenn es mit den Updates unklar ist und du an deinem Mesh nichts verändern möchtest, wäre wahrscheinlich für jetzt und in Zukunft die einfachste Lösung z. B. eine Five oder Playbar via LAN direkt mit dem Router zu verkabeln. Die verkabelten Produkte erstellen ein eigenes Sonos-Mesh (SonosNet).

 

Teile hier gerne wie du weiter gekommen bist.

 

Liebe Grüße

Nils