Frage

Fritzbox 6490 Internetaabrüche bei Sonos Nutzung

Abzeichen
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten folgendes Problem: Ich besitze drei Sonos One und einen Play1. Beim Streamen von Spotify Inhalten über die iOS Sonos App auf diesen Lautsprechern (dabei ist irrelevant welches der Geräte verwendet wird) bricht nach ein paar wenigen Stunden die Internetverbindung der Fritzbox ab. D.h. keines meiner Geräte zuhause (nicht nur Sonos Lautsprecher, sondern auch Windows Notebook, iPad, iPhone, Amazon Echo, etc..) kann mehr eine Internetverbindung via WLAN oder LAN aufbauen. Es hilft nur noch ein Restart der Fritzbox.

Das Problem liegt eindeutig an der Sonos Nutzung. Verwende ich diese nicht habe ich über Tage/ Wochen keine Probleme. Setze ich die Lautsprecher ein tritt das Problem nach wenigen Stunden auf.

Die Sonos Lautsprecher sind mittlerweile alle per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen (macht aber keinen Unterschied, Problem tritt bei LAN aber auch WLAN Verbindung auf; WLAN ist mittlerweile auf den Sonos Geräten auch komplett deaktiviert). Allen Geräten sind feste IP Adressen zugewiesen (macht auch keinen Unterschied ob ich dynamisch oder statisch die IP Adressen vergebe). Die Fritzbox wurde bereits ausgetauscht, also kein Hardwareproblem der Fritzbox. Das Problem ist unabhängig von der FritzOS Version (tritt unter 6.5 aber auch 7.01 auf).

Das komplette System lief bis ca. Oktober 2018 völlig problemlos. Mir gehen mittlerweile die Ideen aus was ich noch tun könnte. Das Einzige was mir noch einfällt wäre ein Firmware Downgrade des kompletten Systems auf einen Stand August/September 2018. Weiß aber nicht ob und wie so etwas gehen könnte.

Gibt es irgendjemand der ähnliche Probleme hat bzw. jemand vom Sonos Support der mich unterstützen kann?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

52 Antworten

... AVM als auch Sonos haben geantwortet und weitere Informationen eingefordert 🙂, ich hatte beide Supportorganisationen separat angeschrieben.
Das mit dem FritzOS Release wird von Unitymedia gesteuert, da hat der Enduser keinen Einfluss drauf.
... und was erwartest Du dann hier im / vom Forum ?!