Frage

Fire HD Freetime unterstützt keine Standortdienste. Was nun?

  • 2 January 2020
  • 3 Antworten
  • 2018 Ansichten

Hallo zusammen,

 

es könnte ja mal wieder alles so einfach sein ;).

Ich hatte erst damit zu kämpfen, das mein altes Fire HD Tablet was durchaus in die Jahre gekommen ist, nicht mehr unterstützt wird, aber nun funktioniert noch nicht mal das neue, wenn man das mit einem Kinderprofil(Freetime) betreiben möchte.

Das Tablet ist eigentlich für unseren jüngsten gedacht, welcher definitiv noch keinen vollzugriff auf alle Medien haben soll. Das Fire tablet ist dafür eigentlich super, da ich darin super die Profile der Kinder konfigurieren kann. Leider hat Amazon da ein Problem bzw. sagt sich wozu braucht ein Kind ein Standortdienst und somit scheitere ich hier bei der Sonos App.

Die Frage ist jetzt kann man die Sonos App auch ohne Standortdienst nutzen?

Wozu braucht es das überhaupt?!? Meine Sonosprodukte werden wohl nicht das Haus verlassen und wenn mein Controller nicht zuhause ist, gibt es auch kein WLAN.

 

Wäre super wenn einer von euch das Thema schon umgangen hat ansonsten muss ich wohl doch auf ein anderes Tablet schwenken um dann da mit der Kinderberechtigung verzweifeln.

 

VG Dan


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

es könnte ja mal wieder alles so einfach sein 😉.

Ich hatte erst damit zu kämpfen, das mein altes Fire HD Tablet was durchaus in die Jahre gekommen ist, nicht mehr unterstützt wird, aber nun funktioniert noch nicht mal das neue, wenn man das mit einem Kinderprofil(Freetime) betreiben möchte.

Das Tablet ist eigentlich für unseren jüngsten gedacht, welcher definitiv noch keinen vollzugriff auf alle Medien haben soll. Das Fire tablet ist dafür eigentlich super, da ich darin super die Profile der Kinder konfigurieren kann. Leider hat Amazon da ein Problem bzw. sagt sich wozu braucht ein Kind ein Standortdienst und somit scheitere ich hier bei der Sonos App.

Die Frage ist jetzt kann man die Sonos App auch ohne Standortdienst nutzen?

Wozu braucht es das überhaupt?!? Meine Sonosprodukte werden wohl nicht das Haus verlassen und wenn mein Controller nicht zuhause ist, gibt es auch kein WLAN.

 

Wäre super wenn einer von euch das Thema schon umgangen hat ansonsten muss ich wohl doch auf ein anderes Tablet schwenken um dann da mit der Kinderberechtigung verzweifeln.

 

VG Dan

 

Hallo,

 

zum Standort gibt es folgende FAQ:

https://support.sonos.com/s/article/3092?language=de

 

Wenn das Tablet das nicht unterstützt, dürfte es schwierig/unmöglich werden.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

 

danke für den Link. Also ich glaube mit free time und Sonos wird es nichts werden. Habe jetzt die reine Kindersicherung vom Kindle soweit eingerichtet, das es für unseren kleinen reicht.

Ich denke das hier Amazon generell noch was machen muss, da diverse Apps einen Standort brauchen und somit bei freetime nicht funktionieren.

 

Was mich aber bei der Erklärung von Sonos verwirrt, ist der Grund für den Standort. Bei iOS Geräten wird dieser nur benötigt, um die lokalen Radiosender zu bestimmen und man kann bei Ablehnung dieser Freigabe manuell nachbessern. Bei Android Geräten ist das zwingend nötig und kann nicht manuell gesetzt werden. Desweiteren braucht man diesen Dienst um seine Lautsprecher zu verbinden. Warum brauche ich das in der Erklärung nur bei Android!?!?

 

Vielleicht ist die Erklärung nur falsch, aber falls das wirklich nur bei Android erzwungen wird, fände ich das mehr als unverschämt.

 

Wie ist das denn bei iOS kann mir das Mal einer sagen, damit ich für mich weiß was im Link nicht korrekt ist.

 

VG Dan

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das ist bei iOS seit iOS13 gleich. Auf der englischen Version der von Daniel verlinkten Seite ist das auch nachzulesen. Die deutsche Version scheint noch nicht angepasst worden zu sein.