Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (1002)


Wenn ich Musik (egal ob aus Spotify, AmazonMusik oder Radio) abspielen will, bekomme ich die Meldung : Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (1002) egal von welchem Controler aus. Das Abspielen von Musik der PC-Festplatte funktionert. WLAN, Internat funktioniert. Was kann ich tun?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel,

bitte senden Sie mir einmal eine Diagnose nachdem das Problem aufgetreten ist und antworten mit der Bestätigungsnummer.

Mit freundlichen Grüssen,
Moritz M.
Abzeichen
Hallo Moritz, ich bekommen den gleichen Fehler, ebenfalls von allen Endgeräten. Das Problem beste in Verbindung mit Spotify. Der Fehler Tritt immer dann auf, wenn ich aus der Sonos-App heraus alle "Top-Titel" von beispielsweise Rage Against the Machine oder einem beliebigen andren Künstler über die Funktion "Alle Titel" abspielen möchte. Leider kann ich auch nicht erst "Alle Titel" zu einer Sonos-Playlist hinzufügen und dann abspielen. Das ist mies. Es ist die von mir am meisten gebrauchte Funktion von Spotify. Alles andere funktioniert wie beispielsweise einzelne Titel abspielen oder Spotify Radio hören oder einzelne Titel zu einer Playlist hinzufügen. Aber eben nicht "Alle Titel" und damit auch nicht alle Titel eines Albums abspielen :/

Ich habe das Diagnoseinfo nach dem Auftreten des Fehler geschickt geschickt. Bestätigungscode: 5317076

Grüße
Niko
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Niko,

es scheint als ob 30 Pakete im Durchschnitt verloren gehen zwischen dem PLAY:5 und deinem Heim-WLAN (Access Point, Router). Dies kann für die normale Wiedergabe ausreichen da der Puffer groß genug zu sein scheint, eventuell jedoch nicht bei dem hinzufügen aller Titel eines Artists.

Ich würde empfehlen einmal deinen Heim-WLAN Kanal zu wechseln, 1, 6 und 11 sollten hier verwendeten werden im 40hz Bereich, teste jeden Kanal.

Lass mich wissen ob dies geholfen hat, wenn nicht bitte eine weitere Diagnose senden nach dem reproduzieren des Problems.

Danke,
Moritz
Abzeichen
Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe meine Fritzbox per Ethernetkabel direkt mit dem PLAY:5 verbunden. Dann dürfte es ja keine Netzwerkprobleme bzw. verlorene Pakete zwischen den beiden Komponenten geben - richtig? Aber der Fehler besteht weiterhin.

Neue Erkenntnis: Wenn ich alle Titel meiner Medienbibliothek, die ich über mein Fritz-NAS mit Sonos gekoppelt habe, kann ich die Funktion alle abspielen nutzen. Es gibt dort keinen Fehler.

Das Problem tritt also nur in Verbindung mit Spotify auf. Ich vermute weiterhin die Schnittstelle zwischen Sonos-App und Spotify als Fehlerquelle :/

Habe Diagnoseinfo erneut gesendet - id: 5332601

Grüße
Niko
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Das verbinden der Komponente ist ein guter Schritt, WLAN-Störungen können wir somit ausschließen.

Ein Problem zwischen dem Spotify API und Sonos können wir nicht reproduzieren, bei internen Nachbauten in verschiednen Standorten (US/Germany/NL) kann das Problem nicht reproduziert werden, nicht komplett ausgeschlossen allerdings dann eher in einem lokalen Bezirk, leider bisher nicht genügend Berichte erhalten um dies bestätigen zu können).

Ich würde dich bitten das Spotify Konto einmal vollständig zu entfernen und erneut hinzuzufügen, ebenso den Router neu zu starten.

Sollte das Problem anschließend weiterhin bestehen scheint es am besten telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen um unsere Spotify Testakonten bei dir zu verwenden.

Gruß,
Moritz
Abzeichen
Hallo Moritz,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das sind aber keine guten Nachrichten ;)

Ich habe mein Spotify Konto aus Sonos komplett entfernt und erneut hinzugefügt. Den Router habe ich neu gestartet. Resultat: Der Fehler tritt weiterhin auf.

Neue Erkenntnis: Es gibt genau eine Möglichkeit, die mir erlaubt, über mein Spotify Konto die Funktion "alle Titel" zu nutzen. Und zwar wenn ich auf 'Spotify' klicke, dann auf 'Deine Musik', dann auf 'Lieder', dann auf 'alle Titel'.

Das bedeutet, grundsätzlich geht diese Funktion. Damit sind Netzwerkfehler aus meiner Sicht ausgeschlossen oder zumindest sehr unwahrscheinlich. Um so wahrscheinlicher ist in meinen Augen ein Bug in der Sonos-App oder der besagten Schnittstelle.

Leider nutze ich die Funktion Spotify --> Deine Musik --> Lieder --> alle Titel nicht. Viel wichtiger wären die Funktionen
- Spotify --> Deine Musik --> Alben --> Album X --> Vollständiges Album (X Titel)
- Spotify --> Deine Musik --> Playlisten --> Playlist X --> Alle Titel
- Spotify --> Generes und Stimmungen --> Top-Listen --> Top Tracks in Germany --> Alle Titel
- Spotify --> Charts --> Top 100 tracks currently on Spotify --> Alle Titel
- Spotify --> Neuerscheinungen --> Neuerscheinung X --> Vollständiges Album (X Titel)
- Spotify --> Musik für Deinen Abend --> Top of the Rock --> Alle Titel
- Etc.

Doch bei allen diesen Features erhalte ich denselben Fehler: Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (1002). Und dieses verhalten ist bei allen Endgeräten identisch. Ich nutze ein OnePlus-Smartphone, ein iPhone 5 und ein Windows-10-Device (Lenovo T440). Alle Devices, das Play:5 und die dazugehörigen Apps sind auf dem neuesten Softwarestand. Meine Fritzbox 7490 ist ebenfalls auf dem aktuellsten Software-Stand.

Ich nehme Deinen Rat gerne an und werde mich an euren Telefonsupport wenden.

Nachmal vielen Dank soweit. Klasse, dass Du so schnell auf meine Anfragen reagiert hast.

Grüße
Niko

PS: Was du mit lokalem Bezirk meinst habe ich nicht verstanden. Eure Software ist doch überall gleich - zumindest deutschlandweit sollte es keine Unterschiede geben ^^
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi NIko,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

PS: Was du mit lokalem Bezirk meinst habe ich nicht verstanden. Eure Software ist doch überall gleich - zumindest deutschlandweit sollte es keine Unterschiede geben ^^


Mit meiner Aussage meinte ich das du lokale Netzwerkprobleme ausgeschlossen hast, somit scheint es also nicht daran zu liegen. Wir auf unserer Seite keine weiteren Kunden mit diesem Problem haben, beziehungsweise keine Berichte erhalten haben und ein internes reproduzieren in mehreren Standorten keine Probleme gibt bei den von dir zuvor genannten Schritten.

Somit bleiben nicht mehr viel Ursachen über es sei denn ein lokales Problem (ISP) um über den Spotify AP eine konstante Verbindung aufzubauen (DNS), die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering, vor allem da das abspielen funktioniert. Telefonisch könnten wir das Problem über eine Remoteverbindung nachstellen, mit mehreren Spotify Konten und intensiver untersuchen.

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist, eventuell haben anderen Kunden doch ein ähnliches Problem.

BG,
Moritz
Hallo Moritz,

Ich habe das gleiche Problem wie Niko.

Ich habe es auch mit drei verschiedenen Geräten probiert eine Playlist abzuspielen. Bei einzelnen Titeln ist dies kein Problem. Wählt man aber die wichtigste Funktion alle Titel abspielen um unpassende Titel auch überspringen zu können lädt die Sonos App ein bischen und dann kommt wie von Niko der beschriebene Fehlercode. Ich habe Spotify als Musikdienst angelegt und die Play 5 Gen.2 ist über WLAN verwunden. Wo liegt hier das Problem. Ich nutze fast ausschlieslich Playlists nur deswegen habe ich mir dieses System gekauft. Was kann ich tun. Nach allem was ich ausprobiert habe muss es an der Sonos App liegen.

Gruß Volker
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Volker,

es kann etliche Gründe hierfür geben, darum würde ich auch dich bitten wollen mir eine Diagnose zu senden sowie mitzuteilen ob du oben genannte Vorschläge bereits durchgeführt hast.

Gruß,
Moritz
Abzeichen
Hi Moritz,

ich konnte das Problem jetzt endlich lösen. Nachdem sich Sonos-Support Mitarbeiter remote in meinem Netzwerk angemeldet haben und sämtliche Fritzboxeinstellungen geprüft haben, sich mit einem anderen Spotify Account angemeldet haben war das...

Fazit vom Sonos-Support:
Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen. Es sieht soweit alles gut aus. Das Problem liegt an Ihrem InternetProvider (UnityMedia). Da stimmt etwas mit dem DomainNameService nicht. Bitten wenden Sie sich direkt an Ihren Internetprovider. Alle offenen Tickets wurden 1-2 Wochen später geschlossen (ohne erneute Rücksprache) - so wir man sich guten Service wünscht 😉 Ich habe mich dann gefragt was ich meinem InternetProvider sagen könnte. Bei der Servicehotline anrufen und sagen: Mit Ihrem DNS stimmt etwas nicht. Alles funktioniert super. Es gibt nur ein kleines Problem mit Spotify?

Anmerkung:
So sollte man Support-Leistungen aus meiner Sicht nicht beenden. Der Kunde weiß nicht wie er konkret weiter vorgehen kann. Welche Möglichkeiten habe ich um das Problem zu lösen? Auf einen Anruf bei UnityMedia habe ich verzichtet. Das hätte nur weitere Kopfschmerzen verursacht. Und höchstwahrscheinlich mit dem Fazit geendet: Bitte wenden Sie sich an den Sonos-Support. Ihr UnityMedia-System ist gut eingerichtet und funktioniert tadellos. Herzlichen Dank ;)

Weitere technische Details:
Zwischen meiner (Fernseh-)Kabelbuchse und meiner Fritzbox ist noch ein Cisco Gateway (Modell EPC3208G) Gerät von UnityMedia geschaltet. Ich dachte, vielleicht könnte ein Software-/Firmwareupdate dieses Gateways das Problem lösen. Die Firmare des Gateways war noch von 2013. Meine Recherchen haben gezeigt, dass man als UnityMediakunde diese Geräte nicht selbst updaten kann. UnityMedia macht die Firmwareupdates selbst (remote), sofern es Updates gibt. Offenbar gab es seit Jahren kein Update mehr.

Zur Problemlösung:
Dann habe ich kurzentschlossen meinen UnityMedia Vertrag verlängert bzw. auf ein neues Produkt upgegraded: 2 play COMFORT 120. Grund: Mit dem Upgrade bekommt man ein neues HighSpeed WLAN modem. Der Cisco Gateway wird damit überflüssig. Ich dachte vielleicht löst das mein Problem: Fehler beim hinzufügen von Liste...

Und tatsächlich - neuen WLAN Router mit Sonos Play 5 generation 2 verbunden. Album --> Alle lieder abspielen funktioniert! Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Grüße
Niko
Hi.
bekomme fehlermeldung
"Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (1002) "
beim Diagnoseinfo - "könnten nicht gesendet werden"
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
hast du Internetzugriff?
Wenn ja, starte mal bitte den Router neu.
Gruß
Armin
lauft ! ;)
vielen Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gerne 🙂
Abzeichen +1
Offenbar greifen die Sonos-Boxen direkt auf das Internet und damit auch auf Spotify zu. Bei mir war dir Ursache, dass ich keine Spotify Titel abspielen konnte, dass ich in meiner Fritz-Box den Internet-Zugang für meine Sonos-Boxen in den Sicherheitseinstellungen gesperrt hatte. Dadurch konnten sie nicht mehr auf Spotify zugreifen. Ein weiterer Nebeneffekt war, dass die Software-Updates von Sonos nicht mehr eingespielt werden konnten.
Hallo habe ebenfalls das Problem das keiner meiner spotify Titel abgespielt wird. Spotify Verbindung wurde getrennt oder wenn ich direkt eine Boxs ans LAN Kabel anschließe kommt die Fehlermeldung fehler beim hinzufügen der Titel zur Liste (701)

Danke im voraus

Mfg

Stephan Stiefermann
Es gibt seit gestern Verbindungsprobleme, Spotify und Sonos arbeiten daran.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Ich beobachte das Problem schon seit Jahren, zugenommen hat das ganze mit der Integration und Nutzung von Spotify, aber auch Amazon Music. Heute erst wieder , eine Ursache gibt es immer, so bald die Internet Verbindung über eine andere IP Adresse geht. Ich hab einen Hybrid Router mit Telekom DSL und O2 Mobil, sobald DSL kurz unterbrochen ist switched der Router auf Mobil, alle asynchronen Anwendungen laufen normal weiter, Browser merkt das gar nicht. Aber Sonos verabschiedet sich für die nächste halbe Stunde komplett, egal was man versucht. Weder Spotify , Amazon noch lokale Listen lassen sich laden, immer 1002. Mit der lokalen Netzwerkverbindung hat das nichts zu tun, die lokale Adresse und das lonake Netz sind isoliert , alle Adressen bleiben bestehen, rein die ISP Verbindung ist eine andere. Natürlich sind asyncrone Prozesse bei der Programmierung die hohe Kunst, aber ich hätte gedacht das Sonos das Problem irgendwann in den Griff bekommt, aber da hat sich seit Jahren nichts dran geändert. Ich hatte vorher einen Loadbalance Router mit 2 Telekom Zugängen mit gleichen DNS Konfiguration, halt unterschiedliche IP Adressen, aber das Verhalten von Sonos war genauso, 1002 und nach 20-30 Minuten geht wieder alles, deswegen hatte ich Sonos ohne Balancer direkt auf einen Port geschaltet, halt ohne Ausfallsicherheit, bringt ja eh nix. Fazit: SONOS KANN EINEN WECHSEL DER IP ADRESSE BEIM ISP NICHT ABFANFEN !
[...] Ich hab einen Hybrid Router mit Telekom DSL und O2 Mobil, sobald DSL kurz unterbrochen ist switched der Router auf Mobil, alle asynchronen Anwendungen laufen normal weiter, Browser merkt das gar nicht.
Es ist Deine Netzwerkkonfiguration und Du hast dafür zu sorgen, dass der Router nicht auf Mobilmodus wechselt. Oder Du besorgst Dir einen stinknormalen Router, der ausschließlich das Sonossystem versorgt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
[...] Ich hab einen Hybrid Router mit Telekom DSL und O2 Mobil, sobald DSL kurz unterbrochen ist switched der Router auf Mobil, alle asynchronen Anwendungen laufen normal weiter, Browser merkt das gar nicht.
Es ist Deine Netzwerkkonfiguration und Du hast dafür zu sorgen, dass der Router nicht auf Mobilmodus wechselt. Oder Du besorgst Dir einen stinknormalen Router, der ausschließlich das Sonossystem versorgt.


Hi,

aus diesem Grund werden LTE-Router auch nicht unterstützt:
https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

Gruß,
Daniel

Hallo zusammen
Wenn ich via SONOS-App den Streamingdienst Spotify nutze funktioniert alles soweit bis auf die Funktion, dass ich via “Meine Bibliothek” die “Lieder” nicht abspielen kann; Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: “Hinzufügen von Titeln zur Liste nicht möglich”. Leider kann ich auch nicht erst "Alle Titel" zu einer Sonos-Playlist hinzufügen und dann abspielen.

Alles andere funktioniert wie beispielsweise einzelne Titel abspielen oder Spotify Radio hören oder einzelne Titel zu einer Playlist hinzufügen. Aber eben nicht "Alle Titel" und damit auch nicht alle Titel eines Albums abspielen :/

Wenn ich das ganze via Spotify handhabe funktioniert es ohne Weiters.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @elena.wanner

 

herzlich willkommen in der Community.
 

Bezüglich deines Anliegens möchte ich dich bitten, das du dich am besten telefonisch an uns wendest. 

Unsere Öffnungszeiten und Kontaktdaten findest du hier: https://support.sonos.com/s/?language=de

 

Gruß, 

Mustafa