Fehlende Geräte


Ausgangssituation:

  • Nach einem Router Wechsel (Fritzbox) habe ich ein neues WLAN. 
  • 1x Symfonisk ist mit LAN an die Fritzbox angeschlossen. 
  • 1x Symfonisk und 1x One sind per WLAN im Netzwerk. 

Vor dem Routerwechsel wurden die beiden unteren Geräte einwandfrei per WLAN gefunden. Nach dem Wechsel habe ich keine Chance mehr darauf zuzugreifen.

 

Bislang habe ich versucht das alte Netzwerk aus der SONOS S2 APP zu entfernen, den Router (10Sek) vom Stromnetz zu nehmen, den WLAN Geräte vom Stromnetz zu nehmen und sämtliche anderen im Netz gefundenen Hilfestellungen auszuprobieren. Ich finde einfach die beiden WLAN Geräte nicht mehr. 

 

Ich hab es sogar versucht über einen neuen Nutzernamen zu lösen, kann mich aber in der APP damit nicht anmelden. 

 

Ich komme nicht mehr weiter. Kann mir wer helfen? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Firesurfer 

Wenn einer der Speaker per Lankabel am Router hängt, baut dieser Speaker ein sonoseigenes Mesh WLan (das SonosNet) auf, mit dem sich die anderen Speaker dann automatisch verbinden. 
Das Wlan des Routers braucht Sonos dann nicht mehr, außer ein Move oder Roam ist im System. 
Damit das funktioniert, muss das WLan Modul des per Lan verbundenen Speakers aber trotzdem aktiviert bleiben und darf in den Einstellungen nicht deaktiviert werden. Das Wlan des Routers sollte dann unter „Netzwerke“ gelöscht werden. 
Für das SonosNet kann dann Kanal 1,6 oder 11 per Sonos App eingestellt werden. 
Das Router 2,4 GHz Wlan sollte man dann fest auch auf einen dieser drei Kanäle einstellen, aber möglichst nicht den gleichen. 

Danke für die Erklärung, aber ich seh die zwei WLAN Geräte einfach nicht. Hast du vielleicht eine Anleitung was ich genau machen muss um das gesamte Netzwerk wieder zu nutzen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Firesurfer 

Hast du denn das Wlan Modul d3s verkabelten Speakers aktiviert?

Und das Router Wlan unter „Netzwerke“ gelöscht?

 

Danach alle Speaker vom Strom trennen und neu starten. Kann dann einige Minuten dauern, bis alle angezeigt werden.

Sollte das nicht klappen, hilft ggf. nur Zurücksetzen der Geräte.