Beantwortet

Externe Festplatte in Sonos integrieren

Abzeichen +1

Moin in die Runde,

ich überlege, zukünftig intensiver  Sonos als Musikserver zu nutzen. Ich habe eine externe Festplatte mit Unmengen an feiner Musik.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Festplatte in das Sonossystem zu integieren.

Derzeit habe ich vier Play1 im Haus und habe aktuell die Arc nebst Sub bestellt.

Zwei Play5 wären dann eine Option.

Schöne Grüße

Uwe

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 Juni 2020, 08:28

Hi Ralf,

danke für deine Antwort.

Ich habe als Router eine Fritz 7490. Meinst du, dass ich die FP darüber laufen lassen kann ?

SG Uwe

Ja, das funktioniert, sofern die Festplatte mit der USB Stromversorgung des USB Ports zufrieden ist.

Ich habe selber einen USB Stick mit einer kleinen MP3 Sammlung an meiner 7490 und das funktioniert bestens als Musikbibliothek in Sonos. 

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@uwe.n. 

Hallo Uwe,

die Festplatte ist ja der reine Datenträger. Du brauchst ein Gerät, an das die Festplatte mit den Daten angeschlossen wird und auf dem ein Server läuft, der die Dateien dann im Netzwerk bereitstellen kann. 
Für Sonos kann dann als Quelle eine Musikbibliothek eingerichtet werden, die dann auf eine Freigabe des Servers zugreift und die Dateien so für Sonos zur Wiedergabe bereitstellt. 

Gängige Server-Lösungen wären…

• ein NAS Server mit meist integriertem Laufwerk
  • eine Serversoftware auf einem PC oder Mac, an dem die Festplatte angeschlossen ist
  • ein Router, der eine NAS Funktion bietet und an den die Festplatte per USB angeschlossen wird

Das ganze funktioniert dann auf Basis eines SMB Servers, wenn es in Sonos als Musikbibliothek eingerichtet wird. 
Es gibt aber auch NAS Systeme oder Software für PC/Mac, die auf anderen Serversystemen basieren. Z. B. Plex… Und Plex kann auch als Client in Sonos eingerichtet werden. 
PC oder Mac als Serverbasis haben halt den Nachteil, dass sie immer laufen müssten.

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hi Ralf,

danke für deine Antwort.

Ich habe als Router eine Fritz 7490. Meinst du, dass ich die FP darüber laufen lassen kann ?

SG Uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Ralf,

danke für deine Antwort.

SG Uwe

Ja, das funktioniert, sofern die Festplatte mit der USB Stromversorgung des USB Ports zufrieden ist.

Ich habe selber einen USB Stick mit einer kleinen MP3 Sammlung an meiner 7490 und das funktioniert bestens als Musikbibliothek in Sonos. 

Antworten