Ethernet Switch


Abzeichen +1

moin moin

 

geht nicht direkt um sonos eher indirekt

 

ich habe einen Fritz Repeater und an diesem ein ethernet switch mit maximal 100mbits. an den switch sind 4 geräte per lan. ich habe eine 100k Leitung DSL

 

 

würde ein gigabit switch etwas ändern? Sprich positiv ändern? 

 

Vielen dank! 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

ich habe einen Fritz Repeater und an diesem ein ethernet switch mit maximal 100mbits. an den switch sind 4 geräte per lan. ich habe eine 100k Leitung DSL

Ein "ethernet switch mit maximal 100mbits" ist wohl eher ein Hub, aber das nur am Rande.

 

würde ein gigabit switch etwas ändern? Sprich positiv ändern? 

Bzgl. SONOS nein, da SONOS eh nur LAN-Interface mit 100 Mbps verbaut. - mehr benötigt man für Audio auch nicht.

Abzeichen +1

danke für die Antwort!

 

und von sonos abgesehen? würde es bei den anderen geraten einen positiven Effekt erzielen Wass Geschwindigkeit oder so angeht? 

Nur wenn Du evtl. auch ein NAS betreibst und vom LAN-PC massiv darauf zugreifst.

Für Dein I-Net ist es irrelevant da der ja eh nur max. 100 Mbps liefert.

Allerdings, für gewisse Dienste hat ein Switch natürlich seine Vorteile, da er die Daten nicht nur verteilt, sondern die Verbindungen "durchschaltet", wie es der Name halt vermuten lässt. Ob das sich bei Dir aber als Vorteil merklich äußert kann ich schlecht beurteilen. Über kurz oder lang wirst Du den Hub aber vermutlich allein aus psychologischen Gründen austauschen und dann überzeugt sein dass alles viel schneller ist. :wink: