Beantwortet

es schalten sich mehere Sonos ein, wobei man nur die Musik in einen Raum höhren möchte


Abzeichen +1

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Im Einsatz 3 Sonso One Gen2 mit Alexa gekoppelt (1 Original kleine Alexa im Einsatz :))

Software Sonos S2 und die aktuelle Firmware (auch bei manulller Prüfung der Firmware) ist installiert auf dem Iphone installiert

 

ich habe folgendes Problem

1 Sonos steht im Schlafzimmer

1 Sonos in der Küche

1 Sonos im Badezimmer

1 Sonos Playbase im Wohnzimmer

 

Problem 1:

es gehen mehere Sonos Geräte an, obwohl nur 1 angehen soll.

Wenn ich in der Küche sage “Alexa spiele WDR 2” dann geht auch die Box im Schlaffzimmer an und umgekehrt.

Wenn ich im Badzimmer sage  Alexa spiele xxx, dann geht die Box in der Küche an.

 

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Ich würde gerne die Boxen einzelnd nur für den Raum abspielen lassen.

Eine Gruppe wurde nicht eingerichtet

 

Problem 2:

kann das sein das Alexa meinchmal schwerhörig ist und nicht immer reagiert?

 

Problem 3:

die Lautsprecher laufen nicht synchron

 

Danke für Eure Unterstützung

icon

Beste Antwort von OldMan13 30 March 2021, 13:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@OldMan13 

  • Ja, Alexa hört manchmal etwas träge... 
  • Synchrone Wiedergabe hat man nur, wenn die Räume über die Sonos App gruppiert sind.
  • Wenn ein anderer Raum spielt, als der, dessen Alexa das Kommamdo bekommen hat, dann ist evtl. in der Alexa App für den Raum ein anderer Standard Lautsprecher angegeben. 
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@OldMan13 

Hallo und willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Superschlumpf weiterhelfen?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

also in der Alexa App liegt es nicht.

es gehen alle Lautsprecher an wenn ich einen aufrufe?

@OldMan13, lösche in der Alexa-App sämtliche Sonosgruppen und richte sie neu ein. Wenn man manuell keine zusammenstellt, erfolgt es nämlich automatisch und damit nicht so wie der Mensch es haben möchte.

Alexa-Gruppen und Sonos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also bei mir haben sich keine Alexa Gruppen automatisch erstellt, was imo auch so sein sollte. Wenn man eine haben möchte, muss man die schon manuell anlegen. 

Es war von Anfang an so vorgesehen, dass sämtliche Komponenten einer Sonos-/Alexagruppe zugeordnet werden. Geschieht dies nicht, wird für die verbliebenen automatisch eine generiert; hängt glaube ich mit dem “Ducking” zusammen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Ja genau, jeder Sonos Raum ist in der Alexa App nach Einrichtung zunächst eine eigenständige Alexa Gruppe. Wenn man mehrere Räume in EINER Alexa Gruppe möchte, dann muss man das manuell erledigen. 

Abzeichen +1

Super,

der Tip mit der Alexa App war richtig..

 

 

danke